Wochenrückblick

Das war … Kalenderwoche 38/2023

Heute ging in Japan die Tokyo Game Show zu Ende, darauf blicken wir nun zurück. Auch einige weitere Themen der Wochen kommen jedoch zum Zug, beispielsweise der große Xbox-Leak. Zum Schluss findet ihr noch je ein neues Review und Preview. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Die Woche der Tokyo Game Show 2023 war natürlich vollgepackt mit Inhalten. Bei vielen Livestreams gab es so einiges zu sehen. Hier findet ihr unsere bisherige Berichterstattung, inklusive aller anderen Trailer der Woche.

Ziemliche Schockwellen geworfen hat ein massiver Xbox-Leak im Zusammenhang mit dem Gerichtsverfahren rund um die Activision-Übernahme. Die Dokumente enthalten viele vertrauliche und kritische Informationen. So soll im nächsten Jahr ein Xbox-Series-Update anstehen und die nächste Generation soll im Jahr 2028 mit Cloud-Fokus folgen. Auch E-Mails mit undiplomatischem Inhalt kamen ans Licht, welche eine mögliche Übernahme von Nintendo betreffen.

Square Enix hat sich – ganz ohne Leak – zur Zukunft seiner Marken geäußert. So sollen gemäß Präsident Takashi Kiryu einige Marken ins AAA-Segment hochgestuft werden. Beispiele nannte er dabei leider nicht. Nach wie vor ein Thema sind bei Bandai Namco Neuauflagen von älteren Tales-of-Spielen.

Das einzige Review der Woche von JPGAMES hat sich die mit Spannung erwartete Erweiterung Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (PS5, Xbox Series, PC) (zum Testbericht) vorgenommen. Wer gerne mehr Zeit in Night City verbringen möchte, dem kann eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen werden. Es gibt jedoch einige technische Probleme.

Anspielen durften wir das nächste Projekt von HoYoverse. Mit Zenless Zone Zero (PC, Mobil) (zum Bericht), welches auch für Konsolen umgesetzt wird, setzt man auf das bewährte Konzept. Wem die bisherigen Projekte des Entwicklers gefallen, der kann wiederum ein Auge riskieren.