News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 38/2018

In dieser Woche fand in Japan die Tokyo Game Show 2018 statt, wobei viele der wichtigsten Meldungen schon lange vorher von Sony und Nintendo vorweggenommen wurden. Dennoch können wir euch heute viel Material von der Messe präsentieren. Ein neues Review stellt dann den Schlusspunkt für heute dar. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Die wichtigsten Ankündigungen, Trailer und Informationen der Tokyo-Game-Show-Woche präsentieren wir euch in alphabetischer Anordnung:

Aber es gibt zusätzlich auch noch einige weitere Meldungen ohne direkten Bezug zur TGS! Hier sorgte vor allem Sony mit der Ankündigung der Retro-Konsole PlayStation Classic für Aufsehen, welche über 20 vorinstallierte Spiele verfügen wird. Mit Final Fantasy VII, Jumping Flash!, R4 Ridge Racer Type 4, Tekken 3 und Wild Arms sind davon bereits fünf Titel bekannt. Die Vorbestellungen wurden ebenfalls bereits gestartet, falls ihr in alten Zeiten schwelgen wollt. Ein weiteres Stück für Sammler wurde mit der europäischen Limited Edition zu Tales of Vesperia: Definitive Edition (PS4, Switch, Xbox One, PC) enthüllt. Kurz vor dem Start des kostenpflichtigen Services Nintendo Switch Online wurden einige Details zum darin enthaltenen Cloud-Speicher veröffentlicht und zu Grandia + Grandia II HD Remaster (Switch, PC) ging man genauer auf die Features ein.

Der russische Entwickler Cracked Heads Games hat mit Silver Chains (PS4, Switch, Xbox One, PC) einen Horror-Titel angekündigt, welcher im nächsten Jahr erscheinen soll. Spannend ist auch ein Charakter-Konzept-Trailer von Visual Works, dem CGI-Studio von Square Enix. In der nächsten Woche feiert außerdem die erste Episode von Life is Strange 2 (PS4, Xbox One, PC) ihre Premiere, auf diesen Umstand macht der aktuelle Launchtrailer und ein Entwicklertagebuch aufmerksam. Ebenfalls mit je einem Launchtrailer bedacht und allesamt bereits bei uns erhältlich sind die Titel 428: Shibuya Scramble (PS4, PC) (Link), Little Dragons Café (PS4, Switch) (Link), Black Clover: Quartet Knights (PS4, PC) (Link) und Old School Musical (Switch, PC) (Link).

Damit folgen nun noch einige Videos zu Spielen, welche für ihren kommenden Release im Westen beworben wurden. So wurden uns die Verbindungen von Pokémon Let’s Go (Switch) mit Pokémon GO (Mobil) erklärt und zu Super Smash Bros. Ultimate (Switch) gibt es neben dem neuen Charakter auch eine spezielle Switch-Konsole zu betrachten. Zum Mecha-Action-Spiel Daemon X Machina (Switch) könnt ihr euch zwei neue Trailer ansehen. Je ein Trailer stellt euch aus Persona Q2: New Cinema Labyrinth (3DS) den nächsten Charakter und die japanischen Vorbestellerboni vor. Derweil wurden auch die hiesigen Vorbestellerboni für Persona 3: Dancing in Moonlight (PS4, Vita) und Persona 5: Dancing in Starlight (PS4, Vita) gezeigt. In einem Livestream gab es einige Neuigkeiten zu Digimon Survive (PS4, Switch, Xbox One, PC) und Digimon ReArise (Mobil) und weitere Charaktere im Einsatz waren aus Disgaea 1 Complete (PS4, Switch) zu sehen.

Ein neuer Trailer zeigt uns Taiko no Tatsujin: Drum ‘n’ Fun! (Switch) und ein kurzes Gameplay-Video wurde zu Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk (PS4, Switch, PC) veröffentlicht. Zu Warriors Orochi 4 (PS4, Switch, Xbox One, PC) beschäftigte man sich mit göttlichen Kräften, zudem setzten sich der Producer und Director des Spiels für eine Gameplay-Demonstration zusammen. Dass Nintendo ihren in die Jahre gekommenen Handheld noch nicht verstauben lässt, beweisen euch Videos zu Luigi’s Mansion (3DS) (Link), Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise (3DS) (Link) und Jake Hunter Detective Story: Ghost of the Dusk (3DS) (Link).

Das Kartenspiel Gwent erhält mit Thronebreaker: The Witcher Tales (PS4, Xbox One, PC) ein eigenständiges Rollenspiel. Die Neuveröffentlichung von killer7 (PC) erhielt ebenfalls ein Video spendiert. Auch noch für Nintendo Switch erscheinen wird die Sammlung Sega Mega Drive Classics und die Aufbau-Simulation Civilization VI. Schon weiter und bereits verfügbar sind die beiden Switch-Portierungen von Undertale (Link) und Cities: Skylines (Link). Alle Spieler von Super Bomberman R (PS4, Switch, Xbox One, PC) durften sich vor wenigen Tagen übrigens über ein weiteres kostenloses Update freuen, womit der Titel von Konami weiter unterstützt wird.

Das einzige Review von JPGAMES in dieser Woche befasste sich mit Senran Kagura Reflexions (Switch) (zum Testbericht), aber über dieses Spiel lässt sich leider nicht viel Gutes sagen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert