Europa Japan News Nordamerika SWI

Nintendo löscht Cloud-Spielstände nach Ablauf des Abos

Der Nintendo-Switch-Online-Service hat bisher einige Kontroversen erzeugt. Auch der angekündigte Cloud-Speicher wird gemischte Gefühle hervorrufen. Denn Nintendo wird eure Cloud-Spielstände zwar sichern, allerdings nur für die Zeit, die euer Abonnement auch läuft. Nach Ablauf eures Abos ist euer Spielstand verloren.

Im Vergleich dazu: Der PS4-Service PS Plus speichert eure Spielstände sechs Monate nach Ablauf, bei Xbox ist der Cloud-Spielstand sogar unabhängig von einer Goldmitgliedschaft und wird dauerhaft gespeichert. Bei Nintendo Switch Online sind obendrein zahlreiche Games wie Splatoon 2 vom Cloud-Speicher ausgeschlossen.

Und auch während euer Abo noch läuft, gibt es das ein oder andere Hindernis. Zum Beispiel müsst ihr alle 7 Tage eure Konsole mit dem Internet verbinden. Sonst verliert ihr anscheinend den Zugang zu den im Online-Service enthaltenen NES-Spielen. Ist das der Fall, muss man sich erst wieder mit dem Internet verbinden, wie aus einem Nintendo-FAQ hervorgeht. Derartige Restriktionen gibt es bei der Konkurrenz nicht. Hier sind die in PS-Plus- oder Goldmitgliedschaft enthaltenen Spiele auch offline spielbar, ein „Onlinezwang“ besteht nicht.

Dafür ist der Service von Nintendo günstiger als der der Konkurrenz. Während sowohl PS Plus als auch Xbox Live Gold mit jeweils 59,99 Euro pro Jahr einschlagen, kostet der Nintendo-Switch-Online-Service nur 19,99 Euro im Jahr. Was haltet ihr von den Ankündigungen und was wünscht ihr euch von Nintendos neuem Service? Am 19. September geht der Service an den Start.

https://www.youtube.com/watch?v=n-VTLQ0dXQ0

via Eurogamer

15 Kommentare

  1. Wie die meisten hier halte ich nicht viel von dem Geschäftsmodell. Wie kann es sein, dass die Speicherstände gelöscht werden, wenn das Abo beendet ist? Vielleicht will man nur einmal ein oder einige Monate aussetzen? Noch sinnloser finde ich aber, dass die Gratis Spiele alle 7 Tage ans Netz müssen, um weiter genutzt werden. Wie einige hier schon geschrieben haben, ist man vielleicht länger im Urlaub und hat kein W-Lan, so dass man diese dann einfach nicht nutzen kann..2 der Vorteile des Online-Dienstes sind also schon ad absurdum geführt.
    Der sehr günstige Preis rechtfertigt das ganze auch nicht.
    Leider werde ich wohl einfach nicht drum herum kommen, wenn ich denn endlich Monster Hunter Generations (wenn es dann mal da ist) auf meiner Switch online spielen will (der Multiplayer ist da das Argument für mich).
    Und die so geheimnisvoll beworbenen Sales im e-Shop werden Nintendo-typisch wohl auch nicht sehr üppig ausfallen, so dass das für mich auch nicht das Argument sein kann...Schade, vielleicht verkaufe ich doch alles Spiele mit vorrangiger oder ausschließlicher online-Komponente (wie Splatoon 2 bzw. Monster Hunter wo es für mich eine große Rolle spielt) bzw. sehe davon ab mir in Zukunft welche zu kaufen (Dark Souls Remasterd, da ist mir die online-Komponente auch wichtig), und verzichte ganz auf diesen halbgaren Online-Service.

  2. Das ist befremdlich. Als mir damals meine PSP entwendet wurde, konnte ich meine digital erworbenen Titel ohne Probleme erneut herunterladen. Eigentlich sind bei Sony alle Digitalkäufe account- und nicht gerätegebunden wie bei Nintendo.

    Das einem die Konsole entwendet wird ist schon schlimm genug gut das dir da wenigstens deine Käufe geblieben waren, aber ich hatte das leider wirklich so, auch die Trophäen die ich hatte waren zwar im Profil angezeigt aber als ich Spiel XY nochmal gespielt hatte, was ich schon platiniert hatte, hat beim erfüllen der jeweiligen Voraussetzungen die Trophäen auch nochmal aufploppen lassen und Spiele wie Mega Man 9 & 10 bspw. musste ich dann nochmal kaufen, hätte ich gewusst was es später für Collections etc. gibt hätte ich natürlich nicht nochmal gezahlt


    Ansonsten bei Nintendo war es halt einfach mies das du dir pro Konsole alles mehrmals hättest kaufen müssen und es nicht Kontogebunden war, der Rabatt macht doch deutlich das ich es bereits auf anderer Konsole besitze und gerade wenn es um Retro Games geht wäre Cross Buy hier wohl das Mindeste gewesen
    Echt schade das Nintendo hier wohl gerade ziemlich versagt und damit doch dem bisher guten Ruf der Switch irgendwie selbst schadet, man hat einiges ausgebessert was bei der WiiU schlecht war aber hier haben sie absolut nichts dazu gelernt und auf der einen Seite war das für den Start der Konsole gut, denn auch da war ja nicht alles einwandfrei und wäre da diese Art des Onlinedienstes dazu gekommen hätte es die Qualität der Konsole wohl verringert auf der anderen Seite hätte jeder gleich zum Start gewusst worauf er sich einlässt und müsste sich nicht von gratis Online zocken an dieses Chaos umgewöhnen
    Auf der einen Seite möchte ich das Chaos nicht wirklich unterstützen bis sie da etwas Struktur reingebracht haben, auf der anderen Seite tun mir die 20 Mücken im Jahr nicht weh und ich will meine Klassiker und Smash Bros. zocken mit der Hoffnung das viele weitere Klassiker unterschiedlicher Generationen in naher Zukunft ihren Weg finden werden, immerhin lässt ein Leak der ein SNES Symbol zeigt darauf hoffen und wäre wohl zugegeben das Mindeste ich hoffe auch das Gameboy + Color und Advance auch recht schnell nachgezogen werden, N64 erwarte ich erst wenn sie das Mini an den Mann gebracht haben weil da würden wohl viele Käufer abspringen wenn sie es auch auf der Switch zocken könnten, aber alles nur Vermutungen und Annahmen

  3. Leider fehlt halt noch immer die Infos, ob man die Cloud Sachen dann auch aufm PC runterladen kann, und sie so wirklich sichern kann

    Wird es nicht geben. Dann könnte man dem User auch einfach die Möglichkeit geben ein Backup auf SD Karte zu machen.
    Nintendo möchte es nicht, dass die Leute - egal wie - Hand an die Dateien anlegen können. Das sind Daten, die am Ende wieder vom Spiel bzw. der Konsole gelesen / verarbeitet werden. Somit ist das ein erster Weg, um beim Spiel etwas zu manipulieren oder gar - im Worst-Case - das Switch-Betriebssystem zu unterwandern. Die möglichen Folgen: Umgehung von Kopierschutzsystemen, Angriffsmöglichkeiten auf den Store, etc.



    Zur eigentlichen Meldung: Es ist schon schade, dass man es nicht schafft die Spielstände für jeden User einfach in der Cloud zu hinterlegen, bis wieder ein gültiges Abo vorliegt. Spielstände sind ja keine Full HD Videos.

  4. Also entgegen dem was ich bereits geschrieben habe werde ich die Online Dienste der Switch vorerst nicht unterstützen, wollte ja eventuell das Punkte System nutzen um es zu finanzieren und habe mich erst jetzt damit auseinander gesetzt, einfach eine Frechheit, für meine physischen Versionen die unter anderem auch nur Ports von WiiU Games sind für die ich nochmal extra Kohle berappe bekomme ich kaum Punkte aber wenn ich es digital gekauft hätte schon? Warum macht man da Unterschiede?
    Da daraus nichts wird hatte ich mich entschlossen dann meine Favorites vom NES eben doch für ein wenig Geld zu erwerben aber stetig auf der Konsole zu haben, werden aber abseits der Online Mitgliedschaft gar nicht angeboten, ich hoffe für Nintendo das sie das in Kürze ändern sonst können sie sich das Ganze in die Haare schmieren
    Da ich kein großer Multiplayer bin ist der Verzicht auf Online Gaming für mich kein großer Abbruch und die sogenannten "Exklusiven Angebote" sind auch eine Frechheit auf die Art und Weise wie es gehandhabt wird, das ich mir bspw. die NES Controller nur kaufen kann wenn ich Mitglied bin ist schon sehr dreist, ich soll das Chaos bezahlen um exklusiv in eurem Shop nochmal extra zu blechen, hallo gehts noch?
    Zudem sollte man dem E-Shop endlich mal eine erweiterte Suchfunktion verpassen das man nach Genre und System geordnet schneller und Interessen basierter fündig werden kann
    Ist jetzt vielleicht für einige unverständlich das ich bei den vorherigen Sachen noch vergleichsweise ruhig geblieben bin und nun wegen ein paar Retro Titeln die kaum noch jemanden interessieren auf einmal so abgehe, dazu sei gesagt das auch vorheriges nicht einfach so hingenommen wurde aber aus persönlicher Relevanz einfach nicht so schwer gewogen hat und ich bereit war für mein Interesse an anderen Features Kompromiss bereit genug war, aber das kommt ja jetzt zusätzlich zu dem was ich anzuprangern habe noch dazu und die Struktur des E-Shops auf der Switch mochte ich noch nie sonderlich weil ich nicht jeden Titel gleich vorab im Warenkorb Speicher weil ich anhand der Masse an interessanten Titeln sonst depressiv werde aber ich kann mir auch nicht übertrieben gesagt 100 Titel merken und muss so jedes mal die ganze Schaufelware skippen in der Hoffnung das ich das Spiel von Interesse wieder erkenne und nicht auch überspringe, da ist es egal ob preislich günstig oder sogar kostenlos, das ist einfach nur Faulheit und wenig Userfreundlich
    Bis Nintendo da insgesamt nachbessert werfe ich ihnen nicht noch mehr Geld in den Rachen, die sollen froh sein das Volltrottel wie ich überhaupt nochmal Geld für die ganzen Ports und Retrotitel ausgeben aber irgendwo ist die Grenze dann auch erreicht

  5. Es ist schon beeindruckend wie es Nintendo immer wieder schafft die alltäglichsten Dinge nicht hinzubekommen, der ganze Online Plan stand von Anfang an schon unter keinem gutem Stern und man hat sogar geschafft die allgemeinen Erwartungen noch zu unterbieten.


    Die NES Spiele sollen sich btw. aktuell in das Switch Display "einbrennen" oder so ähnlich. Da fehlen einem echt die Worte.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.