News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 4/2013

Eine mehr als ereignisreiche Woche liegt hinter uns! Eine sehr ergiebige Nintendo Direct zur Wii U, eine neue Episode in der unsäglichen „Killerspiel-Debatte“, eine Petition zu DmC und vieles mehr findet ihr in diesem Artikel. Zudem haben wir einen recht eigenwilligen Titel getestet. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Schon die Ankündigung der Nintendo Direct weckte die Hoffnungen vieler Fans und diese wurden für einmal nicht enttäuscht. Enthüllt wurde nämlich The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Wii U), der Titel soll die Wartezeit auf das neue Wii U-Zelda verkürzen, welches leider noch etwas weiter in der Zukunft liegen dürfte. Ein paar Informationen folgten aber immerhin noch: Man will mit alten Konventionen brechen und möchte das Spiel weniger linear machen und denkt über einen Multiplayer-Modus nach. Begeistern konnte aber auch der erste Blick auf das neue Wii U-Projekt von Monolith Soft, welcher Mechas und riesige Gegner zeigt. Hier bahnt sich definitiv ein Kracher an! Desweiteren mit von der Partie bei der Nintendo Direct waren The Wonderful 101 (Wii U) (Link), das neu enthüllte RPG Shin Megami Tensei X Fire Emblem (Wii U) (Link), Bayonetta 2 (Wii U) (Link) und Wii Party U (Wii U) (Link). Die Wii U dürfte nach dieser Konferenz also für viele ein gutes Stück interessanter geworden sein.

Ist Final Fantasy VII ein Killerspiel? Diese Frage muss man sich unweigerlich stellen, wenn man die mediale Berichterstattung zu einem Mord in München verfolgt ohne sich mit der Materie auszukennen. Mehr Worte wollen wir an dieser Stelle über diese tragische Geschichte nicht verlieren, urteilt selber.

Viel wurde schon gesagt und geschrieben zu DmC Devil May Cry (PS3, Xbox 360, PC), aber offenbar treibt das Thema weiterhin seltsame Blüten. Ein enttäuschter Spieler hat nun sogar eine Petition an Präsident Obama gerichtet mit dem Ziel den Verkauf des Spiels zu stoppen. Wir können nur darüber spekulieren, ob besagter Petent staatlicher Zensur gegenüber auch in anderen Fällen derart aufgeschlossen gegenübersteht, aber seis drum. Eine Meldung mit Substanz haben wir aber noch: Das alte Design von Dante wird bald als DLC nachgereicht. Und klar ist auch, dass die bisherigen Verkaufszahlen nicht an die Vorgänger heranreichen.

Deutsche Fans von Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Xbox 360) mussten diese Woche eine Enttäuschung hinnehmen. Denn obwohl der Titel ungeschnitten erscheinen wird, ist die Demo im deutschen PSN nicht erhältlich, für die Schweiz und Österreich gilt das nicht, wie üblich. Ebenfalls zittern müssen Fans von Darksiders, denn in einer ersten Verwertungsrunde von THQ fand sich kein Käufer. Eine erfreuliche Meldung gab es glücklicherweise aber auch noch: Project X Zone (3DS) wird bereits im Sommer im Westen erscheinen!

Neben der Nintendo Direct gab es eine ganze Reihe weiterer Videos zu bestaunen, welche wir nun noch erwähnen wollen. Nicht ganz überraschend enthüllt wurde die Konsolenversion von Resident Evil: Revelations (PS3, Wii U, Xbox 360, PC). Schöne Nachrichten haben wir auch zu Dragon’s Dogma: Dark Arisen (PS3, Xbox 360), denn neben dem Trailer gibt es mit dem 26. April auch endlich einen konkreten Releasetermin! Eine weitere Neuankündigung betrifft den Titel Detective Conan: Marionette Symphony (3DS), ein Video gab es auch gleich! Einen neuen Trailer gibt es auch zu Tales of Hearts R (Vita) und der alte Trailer zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 (PS3, Xbox 360) wurde immerhin erweitert. Erstmals gezeigt wurde weiter der Multiplayer-Modus zu Luigi’s Mansion: Dark Moon (3DS). Bald erscheint auch ein neuer DLC zu Dead or Alive 5 (PS3, Xbox 360), welcher ganz im Zeichen von Sonne, Strand und Bikini-Mode steht. Gibt es eine bessere Art dem Winter zu entfliehen?

Einen ganzen Rutsch neuer Videos gab es diese Woche zu Fire Emblem: Awakening (3DS): Neben einem Überblick über die Klassen und einem Werbespot könnt ihr euch auch den ganzen Inhalt der US-Demo ansehen. PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, Vita) erhält in den nächsten Tagen Verstärkung durch zwei neue Kämpfer und zu Disney Infinity (PS3, Wii, Wii U, Xbox 360, 3DS, PC) gibt es viele Einblicke ins Gameplay. Das Trailer-Debüt erlebte diese Woche Ninja Gaiden Sigma 2 Plus (Vita). Wer es lieber etwas süßer mag, der sollte unbedingt einen Blick auf BlazBlue: Clone Phantasma (3DS) werfen!

Eine weitere Klasse wurde aus Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan (3DS) vorgestellt und nach einer Pause gibt es auch wieder etwas Neues zu Hatsune Miku: Project Diva F (PS3). Die Durststrecke zu Darkstalkers Resurrection (PS3, Xbox 360) ging ebenfalls zu Ende mit diesen Charakter-Vorstellungen. Einen längeren Einblick gibt es ebenso in The God and Fate Revolution Paradox (PS3) und den ersten Trailer zu Magi: The Labyrinth of Magic (3DS) haben wir ebenfalls für euch. Fate/Extra CCC (PSP) erhielt das Opening spendiert und Street Fighter X Mega Man (PC) geht in Version 2.0. Vorstellen wollen wir an dieser Stelle noch den Trailer zu Eikoku Tantei Mysteria (PSP), das Opening zu Sei Madou Monogatari (Vita) und ein Video zu Princess Arthur (PSP). Und auch das Buch Hyrule Historia erhielt einen Trailer!

Nach all diesen Videos gibt es jetzt noch eine Handvoll Kurznews! In Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) kämpft Lightning um die Seele von Noel, was auch immer das im Endeffekt bedeuten mag. Wer sich eher für die älteren Final Fantasies interessiert, der profitiert derzeit von einer Rabatt-Aktion im PSN. Schnell zugreifen! Einmal mehr ist zudem etwas Neues zum abgebrochenen Projekt Final Fantasy Fortress durchgesickert: Das Spiel sollte realistisch werden mit nordischen Einflüssen. Weiter verdichten sich auch die Hinweise auf einen westlichen Release von Kingdom Hearts HD 1.5 Remix (PS3).

Ein weiteres Gerücht zur PS4 ist ebenfalls aufgetaucht und will einmal mehr technische Details zum kommenden Wurf von Sony wissen. Erstaunliches gibt es von der PS Vita zu berichten, denn bei vielen Japanern steht der Handheld ganz oben auf der Wunschliste. Ob die Verkäufe deswegen bald anziehen werden? Wer sich auf The Last Of Us (PS3) freut, für den lohnt sich ganz bestimmt ein Blick auf die Special Editions. Ebenfalls zeigen wollen wir euch das neuste Cosplay von Jessica Nigri!

Wir von JPGAMES.DE testen nach Möglichkeit alle größeren Titel, welche thematisch zu uns passen. Aber nicht nur! Immer wieder schauen wir uns auch kleinere Titel an wie aktuell Tokyo Crash Mobs (3DS). Zwar ist der Titel nicht über jeden Zweifel erhaben, aber für zwischendurch vermag das Gameplay zu überzeugen, wenn man denn der ausgefallenen Spielidee etwas abgewinnen kann. Die neuste Kolumne ist ebenfalls lesenswert, Thema ist die längerfristige Zukunft der Wii U. Die Diskussion ist eröffnet, wir freuen uns über eure Kommentare! Wo wir schon beim Thema sind: Die Gewinner unseres Wii U-Gewinnspiels sind inzwischen ausgelost, wir gratulieren herzlich!

Unsere Friday’s Five sind natürlich auch diese Woche mit einer Nominierungsrunde und einem Voting am Start und eine Sonntagsfrage gilt es ebenfalls zu beantworten. Das wars von einer Woche voller News und Ankündigungen, bis zum nächsten Mal!