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Final Fantasy VII: The First Soldier folgt Babylon’s Fall und wird eingestellt

Derzeit läuft die vierte Saison von Final Fantasy VII: The First Soldier, unter anderem mit Chocobo-Rennen. Aber auch das hat offenbar nicht gereicht, den Mobile-Titel über Wasser zu halten. Square Enix hat nämlich bekannt gegeben, dass Final Fantasy VII: The First Soldier auf den 11. Januar 2023 eingestellt wird. Trotz der wohl maximal bekannten und beliebten Marke bringt Square Enix also einen weiteren Titel nicht zum Abheben.

Zuletzt kündigte man bereits an, dass Babylon’s Fall  ebenfalls der Stecker gezogen wird. Obwohl die Projekte natürlich nichts direkt miteinander zu tun haben, sind das dennoch keine guten Vorzeichen für weitere Live-Service-Abenteuer des Publishers. Final Fantasy VII auf der einen und PlatinumGames auf der anderen Seite waren sicherlich starke Zugpferde. Am Ende bleiben jeweils enttäuschte SpielerInnen und EntwicklerInnen.

Bis zum Ende von Final Fantasy VII: The First Soldier will man noch weitere Updates an den Start bringen. Gleichzeitig entschuldigt man sich bei den Fans, dass man „nicht in der Lage war, euch die Erfahrung zu bieten, die wir uns erhofft hatten und die ihr alle verdient habt“. Bereits ab dem 1. November gibt es nur noch die englische Fassung.

An den Start ging Final Fantasy VII: The First Soldier am 17. November 2021, also vor nicht einmal einem Jahr, für iOS und Android.

30 Jahre vor der Hauptgeschichte

Shinra hat gerade das Soldier-Programm begonnen und die SpielerInnen trainieren jetzt in Schlachten, mit dem Ziel, dieses erfolgreich zu beenden. Hier knüpft dann das Gameplay von The First Soldier an. Natürlich müsst ihr aber nicht auf bekannte Gesichter verzichten.

Bildmaterial: Final Fantasy VII: The First Soldier, Square Enix, Ateam

23 Kommentare

  1. Wenn etwas als F2P beworben wird, dann sollte es, jedenfalls Meinem Verständnisses nach, auch als F2P funktionieren...wenn es das nicht tut, dann ist es einfach nich F2P, sondern V2P&T2P (Verführung2Play&Then2Pay)


    Öhm 90% solcher Titel funktionieren doch eben so. Aber wenn man sich nur Oberflächlich oder gar nicht mit dem Thema beschäftigt dann weiss man das natürlich auch nicht.


    Vll. stattdessen einfach den angeblichen F2P-Quatsch sein lassen ... und dafür Gleich Ehrliche Buy2Play-Titel draus machen...und Extensions kann man ja auch als DLC / Erweiterungen zum Kauf anbieten.

    Und wie lange werden solche Titel gespielt? Durchschnittlichen Inhalt zum Launch + wenig Content zwischendrinn für den man dann auch noch Geld bezahlen muss. Da kaufen die Spieler einmalig und für sämtlichen Zusatzcontent ist die Spielerschaft schon so stark weggebrochen das niemand für zusatzkram mehr da ist. Babylons Fall oder Avengers ist doch nen Paradebeispiel.



    Ganz Ehrliche F2P-Online-Games gibts wohl Kaum welche.


    *Hust* Fortnite, League of Legends, Smite , Knockout City


    Viele zahlen ja Lieber über einen längeren Zeitraum verteilt mehrmals geringere Beträge & Dadurch dann aber Insgesamt noch Einiges Mehr, als Einmalig...Immernoch Lieber...paradoxerweise :D )

    In den meisten Games wird man zum Spielen ja nicht gezwungen Geld auszugeben. Das was du hier nennst könnte man auch mit nem Abo Modell gleichsetzen und hier machen es Millionen anderer Spieler Monatlich mit Games wie WoW oder eben FF14.

    Und wo ist es verwehrflich Geld in etwas reinzustecken was man mag? Ich habe mittlerweile tausende in FF14 reingesteckt.....aber auch gleichzeitig knapp 800 Tage Spielzeit. Im Schnitt immernoch weniger als wenn ich mir jeden Monat 2-3 Vollpreis Titel für 70€ kaufe.


    Und Dennoch bleibt der Anteil der für Solche Games Zahlenden Spielerschaft (Nachfrage) , der den Zuständigen Studios / Publishern / Entwicklern suggeriert, dass Fast alles richtig lief / Nicht SO viel Falsch gelaufen Sein kann (weil sonst hätte ja Kaum jemand bis Niemand für gezahlt) ...also wird das nächste "F2P" & evtl. Zugleich Handy-Game nicht Weit sein.


    Ja scheinbar ja nicht denn sonst würde man die Games nicht nach nichtmal nen Jahr wieder einstellen. Ob man dannach direkt das nächste auf den Markt schmeisst ist dannach ja erstmal unerheblich. Die sind zwar schnell Entwickelt und hingeklatscht aber sofern sie nicht irgendetwas anders machen ergeht es ihnen dann wieder genauso.

  2. Ja mich würde es interessieren ob SE vielleicht etwas unsichtiger mit dem Geld ungehen würde wenn man nicht die Geld Druck Maschine hätte. Ich spiel ja selber aktiv FF14 und kann mich dort definitiv nicht über Qualität beschweren aber bei den ganzen anderen Games denk ich mir oft das SE einen auf "Joar Game XY kann ruhig floppen wir haben eh FF14 das generiert uns schon die Kohle" macht.

    FF14 ist populär und macht sicherlich Profit, aber so groß ist der dann auch nicht. Das ist kein Genshin Impact, Candy Crush oder Gardenscapes das im Jahr 1+ Milliarde mit P2W generiert.

    Klar ... Wie sollen sone Games denn bitte Sonst finanziert werden ... Vll. stattdessen einfach den angeblichen F2P-Quatsch sein lassen ... und dafür Gleich Ehrliche Buy2Play-Titel draus machen...und Extensions kann man ja auch als DLC / Erweiterungen zum Kauf anbieten.

    Aber nicht auf dem Smartphone!

    Smartphone-Nutzer (vorallem auf Android) sind nicht sonderlich zahlungswillig und erwarten das ihre Apps in der Regel kostenfrei sind.

    Als ehemaliger Cross-Platform Mobile Entwickler könnte ich dir da Geschichten erzählen, da läufts dir Kalt den Rücken runter...

    Und auf PC/Konsolen siehts ja auch nicht besser aus, wo Spiele wie Diofield und Valkyrie Elysium grade für ihren Vollpreis extrem zerrissen und kritisiert werden.

  3. Und auf PC/Konsolen siehts ja auch nicht besser aus, wo Spiele wie Diofield und Valkyrie Elysium grade für ihren Vollpreis extrem zerrissen und kritisiert werden.

    Liegt in diesen beiden Fällen aber weniger am nackten Preis als am inhaltlichen Gegenwert, der leider bei beiden Titeln nicht über das Mittelmaß hinausreicht. Für ein Spiel, das mich packt, zahle ich den Vollpreis gerne. Sobald ich ein Game 2-3 mal durchgedadelt habe (ist bei mir eher die Regel als die Ausnahme - für die erforderliche Motivation brauche ich noch nicht mal Spitzengrafik), hat sich der Vollpreispreis bereits als Schnäppchen erwiesen.

  4. Liegt in diesen beiden Fällen aber weniger am nackten Preis an sich als am inhaltlichen Gegenwert, der leider bei beiden Titeln nicht über das Mittelmaß hinausreicht. Für ein Spiel, dass mich packt, zahle ich den Vollpreis gerne. Sobald ich einn Spiel 2-3 mal durchgedadelt habe (ist bei mir eher die Regel als die Ausnahme - für die erforderliche Motivation brauche ich noch nicht mal Spitzengrafik), hat sich der Kaufpreis bereits als Schnäppchen erwiesen.

    Sehe ich genauso.

    Und ja, Diofield und Valkyrie (und auch so manch anderer Fehlschlag von SE in den letzten paar Jahren) bieten einfach rundum viel zu wenig, um hohe Preise zu rechtfertigen. Da ist mein einfach besseres gewohnt, vorallem in Zeiten wo unter anderem Bandai Namco zeigt was machbar ist, auch im JRPG/Anime bereich!

    Selbst Falcom (die ja bekanntlich mit spärlichen Budgets arbeiten) bieten da mehr, wenn auch Nische.

    In der Hinsicht scheint man sich jetzt doch eher auf die "Fans mit Rosa Brille die sowieso alles kaufen" Zielgruppe zu fokusieren, als wirklich mit Qualität zu punkten. Aber gut, bei SE gehts ja sowieso schon seit einer weile bergab...

  5. Was Square Enix und Bandai Namco hier treiben ist eigentlich schon fahrlässige Verschwendung von Ressourcen wo man sich denken muss, dass das Geld sehr locker sitzen muss denn die Mobile Free to Play Titel die da produziert werden, werden auch nicht wirklich billig sein. Das sind ja an sich groß angelegte Projekte. Da man es immer wieder probiert, werden diese Titel wohl aber in den ersten Monaten schon gewisse Absatzzahlen erreichen, die die Publisher zufrieden stellen. Die dummen sind dann eher die Kunden, die da schon Geld reingesteckt haben und nach nicht einmal 1 Jahr Service der Betrieb eingestellt wird, weil das sogenannte "User-Engagement" nachgelassen hat. Das Spiel und die Story selbst wird man somit auch nicht mehr wirklich erleben können, genau wie bei Mobius damals.

    Ich denke da liegt tatsächlich Strategie dahinter, die Spiele werden durchaus Billig Produzierbar sein, der Gewinn bei den ersten Wellen wird enorm hoch sein, vorallem wenn es Spielerelevante Inhalte gibt die Vorteile bringen wollen sich ein paar Leute gleich mal durchwhalen um die Spitzenposition zu bekommen. Brauchst dir bspw. nur Diablo Immortal anschauen welches eines der härtesten P2W Spiel ist, der letzten Zeit und da haben innerhalb der ersten Monate Leute schon ganze 100.000$ in das Spiel investiert, -> die Leben das sogar offen auf Youtube, Reddit und Co aus, und machen ein Drama drum wenn PvP dementsprechend matchmaked, weil es ja nicht "angehen" kann, das sie dann nur mit andere Whaler in eine Gruppe geworfen werden oder erst gar keine Runde mehr finden weil sie einfach zuviel in das Spiel investiert haben, damit zu stark sind um Konkurrenten zu kriegen. Da sind auch Leute dabei die im PvE dann Random Gruppen-Mitglieder Trashen und Freunde aus der Gruppe Werfen die nicht soviel Geld investieren wie sie usw. Anyway irgendwann - je nach Mobile-Spiel werden die Leute müde mit dem Spiel und springen ab, die Firmen schließen das Spiel weil sie wissen, ein neues Mobile-Spiel generiert wieder genug Geld und Interesse womöglich sogar bei den gleichen Whalern.

    Nur die ernsthaften F2P Spielen wo man ggf. für Quali und Content über lange Sicht Geld verdienen will tuen sich schwer, weil du halt dafür auch fließend Geld brauchst, wo auch mal der otto-normal Kunde etwas Geld investiert und nicht nur die Whaler, die tun sich schwer, weil du halt das problem hast das halt ein F2P Spiel als Kunde auch viel Geld kosten kann und sich dabei der Markt etwas gegenseitig kannibalisiert.

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