News PC PS4 PS5

Babylon ist gefallen: Square Enix streicht Babylon’s Fall größere Updates und zieht den Stecker

Das war’s: Square Enix und insbesondere PlatinumGames haben sich über Monate hinweg kämpferisch gegeben, aber jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, die Dinge realistisch zu sehen. Babylon’s Fall wird seine Services einstellen.

Vielmehr noch: Geplante Updates werden ersatzlos gestrichen. Die Server werden dann am 28. Februar 2023 abgeschaltet. Danach wird es logischerweise nicht mehr möglich zu sein, sich einzuloggen und zu spielen.

„Am Donnerstag, den 3. März 2022 haben wir mit dem Anspruch, euch ein aufregendes Online-Mehrspieler-RPG in einer komplexen Fantasy-Spielwelt zu bieten, den offiziellen Service begonnen und seitdem die Entwicklung und den Betrieb des Spiels stetig weiter ausgebaut. Es tut uns daher besonders leid, euch heute mitteilen zu müssen, dass wir das Spiel am 28. Februar 2023 einstellen werden“, liest sich das Statement.

„Aus diesem Grund werden außerdem alle größeren vorgesehenen Updates ausgesetzt. Der kurzfristige Zeitplan sieht vor, dass die zweite Saison wie geplant bis Dienstag, den 29. November 2022 andauern und am selben Tag, zeitgleich mit den Wartungsarbeiten, von der letzten Saison abgelöst wird. In dieser letzten Saison könnt ihr euch die Ranglisten-Belohnungen von Saison 2 verdienen“ so das Statement weiter.

Im März hatte man noch vermeldet, dass die ersten Inhalte für Season 3 bereits in Planung seien. Ein bisschen „besondere Belohnungen“ sind für November noch geplant, dort ist der „Start der letzten Season“ ausgelobt. Aber so richtig umfangreich sieht das nicht mehr aus.

Den Zeitplan und das Statement findet ihr im Hanging Garden. Das Launch-Desaster rund um Babylon’s Fall wurde oft genug thematisiert. Kaum jemand hatte wohl damit gerechnet, dass Babylon’s Fall noch einmal auf die Beine kommt. Oder?

Bildmaterial: Babylon’s Fall, Square Enix, PlatinumGames

9 Kommentare

  1. Gut das es damit vorbei ist, denn nun können sie sich wieder auf Dinge konzentrieren die sie können. Wann kommt Bayonetta 4?

  2. So böse es klingt, aber ich bin froh wenn dieser ganze Trend Service-Spiele langsam stirbt. Es werden einfach so viele Ressourcen darauf verschwendet das nächste große Ding zu entwickeln und dabei kommen ein Haufen verwechselbare Spiele raus.

  3. War das ein 60 oder 70 Euro Titel :D?


    Ja, war ungefähr so abzusehen wie einen Trainer bei einer Niederlagenserie abzusägen. Die finanzielle Schieflage bei Square Enix erlaubt es einfach nicht, hier an irgendwelchen Luftschlössern zu bauen. Wenn man bereits bei Final Fantasy XV den Stecker zieht und zudem noch zahlreiche Mobile-Titel mit deutlich weniger Budget, dann war Babylon's Fall einfach durchgehend ein Kandidat dafür, ebenfalls abgeschossen zu werden. Wundern dürfte es niemanden. Da gibt es im gleichen Spektrum ja ähnliche Beispiele wie Anthem, wo ebenfalls eine große Rettungsaktion geplant war und diese Rettungsaktion darin mündete, dass sämtliche Pläne verworfen wurden und die Arbeiten an der Roadmap eingestellt werden. Insofern läuft also alles nach "Plan".


    Der Titel des Spiels wird nun zumindest zu einer poetischen Metapher werden^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.