Das war… Kalenderwoche 1/2019

Der Jahreswechsel brachte keine großen Neuigkeiten mit sich, die meisten Publisher waren noch im Urlaub. Aus diesem Grund können wir uns...

Der Jahreswechsel brachte keine großen Neuigkeiten mit sich, die meisten Publisher waren noch im Urlaub. Aus diesem Grund können wir uns heute ein wenig um andere Dinge kümmern, nämlich um die Bestseller 2018 und Sonys kommende PlayStation 5. Zudem haben wir noch ein neues Review, die Sonntagsfrage, die aktuellen Neuerscheinungen und ein Gewinnspiel für euch im Angebot. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Genaue Verkaufszahlen, wie wir sie beispielsweise aus Japan kennen, sind in Deutschland schwierig zu bekommen. Ein guter Anhaltspunkt sind jedoch die Jahrescharts 2018 von Amazon. Diese haben wir analysiert, ganz vorne war an FIFA 19 (PS4) und Red Dead Redemption II (PS4) kein Vorbeikommen. Aber auch bezüglich der Hardware lassen sich Rückschlüsse ziehen, hier verkaufte sich Nintendo Classic Mini: Super Nintendo im letzten Jahr am besten.

Wann startet Sony mit PlayStation 5 in die neue Konsolengeneration? Und mit welchem Konzept? Und wollen Spieler überhaupt schon neue Hardware aus dem Hause Sony? Dies und mehr haben wir in einem Artikel behandelt. Sony hält derzeit gute Karten in den Händen, aber nur mit dem richtigen Timing und Konzept wird man diesen Schwung in die nächste Generation retten können.

Ein paar wenige neue Trailer gab es in der letzten Woche doch noch, diese wollen wir euch kurz vorstellen. So wurde für Japan A Certain Magical Index: Imaginary Fest (Mobil) neu angekündigt. Zwei der Spiele im Spiel wurden aus Travis Strikes Again: No More Heroes (Switch) (Link 1, Link 2) vorgestellt und mit viel Retro-Charme präsentierte sich einmal mehr Blazing Chrome (PS4, Switch, PC). Zudem wurde eine Portierung von Panty Party für Nintendo Switch enthüllt.

Das aktuelle Review von JPGAMES setzt sich mit Yo-kai Watch 3 (3DS) (zum Testbericht) auseinander. Packt einen der Sammelwahn, kann man gar nicht mehr aufhören, die vielen liebevoll gestalteten und neuen Yo-kai zu entdecken. Allerdings gibt es spielerisch nicht viel Neues zu entdecken, dafür haben die Entwickler viel Liebe zum Detail bewiesen. Wer auf der Suche nach einem kurzen Lückenfüller ist, für den könnte die Fairune Collection (Switch, PC) (zum Bericht) etwas sein.

In der heutigen Sonntagsfrage blicken wir auf das Jahr 2019 und die kommenden Spiele-Highlights. Welches ist euer Most-Wanted-Titel des noch jungen Jahres? Wir freuen uns auf eure Antworten!

Auf das ganze Jahr muss man aber gar nicht vorausblicken, um heiß erwartete Spiele zu finden. Das verdeutlichen die Neuerscheinungen im Januar 2019, welche wir für euch zusammengestellt haben. Nachtragen wollen wir an dieser Stelle zudem noch die letzten beiden Game-of-the-Year-Artikel unseres Teams, genauer gesagt jene von saebaxyz und Justy.

Noch wenige Minuten könnt ihr zudem bei unserem aktuellen Gewinnspiel mitmachen, welches wir gemeinsam mit GOG.com durchführen. Dabei geht es um nicht weniger als drei dicke Spiele-Pakete. Diese bestehen jeweils aus der gesamten „The Legend of Heroes“-Reihe für GOG und Ys I & II Chronicles+ als Bonus. Gesamtwert eines Pakets: über 160 Euro! Wahrt eure Gewinnchance!