Europa Japan Kommentar News Nordamerika PS4

Sony, PlayStation 5 und das richtige Timing

Titelbild: Logo PlayStation, Sony

Zu Beginn des neuen Jahres ist bereits klar, dass die nächste Konsolengeneration in den kommenden 365 Tagen eine große Rolle spielen wird. Es wird viele Gerüchte, Leaks und bestimmt auch den einen oder anderen seltsamen Designvorschlag geben. Experten und Nicht-Experten werden sich zum Timing der Veröffentlichung, dem Preis und technischen Daten mit Insidern und Nicht-Insidern um Aufmerksamkeit streiten. Vielleicht gibt es sogar bereits eine offizielle Ankündigung? Wir wollen uns im Folgenden einmal die Situation von Sony etwas genauer anschauen.

Wollen Spieler überhaupt schon eine PlayStation 5?

PlayStation 5
Hatte doch einige Performance-Probleme: Skyrim auf PS3 (Bild: Bethesda)

Im November 2013 erschien PlayStation 4 und ersetzte PlayStation 3, welche zunehmend Mühe bekundete, moderne Spiele der damaligen Zeit noch befriedigend darzustellen. Zudem hing die komplizierte PS3-Architektur Sony und allen Entwicklern wie ein Mühlstein um den Hals, welche dafür sorgte, dass man die theoretische Rechenleistung kaum je einmal richtig ausnutzen konnte. Vielleicht einmal abgesehen von Exklusivtiteln. Die Notwendigkeit einer neuen Konsolengeneration erschien damals auf jeden Fall gegeben.

Ein ähnliches Gefühl ist derzeit kaum spürbar, Dinge wie 4K-Gaming sind für viele Spieler mehr Gimmick als logische Evolution. Die flüssige Darstellung von großen, offenen Welten war da wesentlich substantieller. Wollen wir also überhaupt bereits in den nächsten ein oder zwei Jahren eine neue PlayStation-Konsole? Auch Sony ist dank der sehr erfolgreichen PlayStation 4 nicht unbedingt unter Druck, so schnell wie möglich in die nächste Generation einzusteigen.

Den aktuellen Schwung könnte Sony mit Abwärtskompatibilität auch teilweise zu retten versuchen, was mit einem vernünftigen Preis für die neue Hardware auch gelingen könnte. Die allermeisten Third-Party-Publisher werden zudem dank der ähnlichen Hardware-Architektur eine ansehnliche Zeit lang einfach beide Generationen bedienen. Wenn Spiele so oder so für alle möglichen PC-Setups entwickelt werden, warum dann nicht auch weiterhin für eine etwas ältere Konsole, welche einem PC so oder so gleicht? Wie lange die Ablösung dauern wird, ist schwierig zu sagen, aber geschätzte über 100 Millionen Besitzer einer PlayStation 4 werden dann dafür sorgen, dass das eher weniger schnell geht als noch beim letzten Wechsel.

Sony macht vorwärts

Bald schon mit neunstelligen Verkaufszahlen, Sonys PlayStation 4 (Bild: Sony)

Jedenfalls sind bei Sony die Pläne für die nächste Konsolengeneration, welche mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Namen PlayStation 5 hören wird, schon recht weit fortgeschritten. Man redet bereits offiziell von der Nachfolgerkonsole, wenn auch nur sehr allgemein und oberflächlich. Technisch, preislich oder vom genauen Timing her lässt man sich natürlich noch nicht in Karten blicken, aber einige kleine Hinweise gibt es dennoch.

Schon im letzten Mai ließ Sony verlauten, dass PlayStation 4 nun in die letzte Phase des Lebenszyklus eintritt. Das heißt natürlich nicht, dass man schon die ersten Nachrufe zu schreiben braucht, aber man ist mit der aktuellen Konsolengeneration in der Phase, in welcher mit der hohen Verbreitung der Hardware die Hauptarbeit für Sony gemacht ist und das Geschäft für einige Zeit fast von alleine läuft. PlayStation 4 dürfte im Jahr 2019 die 100 Millionen mit Leichtigkeit überschreiten, was eine sehr stolze Zahl ist.

Traditionelle Konsolen haben eine Zukunft

Das Streaming-Angebot PS Now (Bild: Sony)

Bei diesen Zahlen einer klassischen Heimkonsole sind wir auch wieder weiter weg von Szenarien, welche das Geschäft am Ende sahen. Noch eine, zwei Konsolengenerationen, dann würden Laufwerke verschwinden, Spiele nur noch digital oder gar nur noch als Stream angeboten, so hieß es.

Es würde schon sehr erstaunen, wenn Sony mit PlayStation 5 in diese Richtung gehen würde. Klar, digital und Streaming-Angebote wie PlayStation Now werden weiter wachsen, weil die Technik Fortschritte macht. Es wird aber eher zu einem Nebeneinander kommen als zu einem Online-Zwang, welcher auch heute noch sehr schlecht ankommen würde. Microsoft hat sich hier die Finger bereits verbrannt.

Ja, auch unsere Konsolen sind zumeist online und wir laden fleißig Patches und Updates, aber die Wahl zu haben lassen sich Konsolenspieler auch etwas kosten und die Konsolenanbieter lassen sich dafür bezahlen. Auch der Retailmarkt bei Spielen ist lukrativ, sogar rein digitale Spiele lassen sich ab und an in „leeren“ Hüllen mit einem Code in den Läden finden, um hier präsent zu sein.

Sony und die virtuelle Realität

Eine größere Rolle spielen könnte hingegen PlayStation VR oder ein entsprechendes Nachfolgemodell. Im letzten August feierte Sony die Marke von drei Millionen verkauften VR-Brillen. Das ist zwar noch nicht der Massenmarkt und Sony hat wohl auch etwas mehr erwartet. Aber Sony hat einen Anfang gemacht und ist auf dem zwar nur langsam wachsenden VR-Markt präsent und spielt ganz vorne mit.

Es ist nicht davon auszugehen, dass man die Übung mit einer kommenden PlayStation 5 abbrechen wird. Mit tieferen Preisen, verbesserter Technik und – ganz wichtig – guter Software hat man mit Sicherheit ein Ass im Ärmel. Aber es braucht auch den Willen, hier dranzubleiben und Entwickler zu unterstützen. Software verkauft Hardware.

Sony und Handhelds

Gravity Rush für PS Vita, als Sony noch auf Handhelds setzte (Bild: Sony)

Der Erfolg von Nintendo Switch mit einer Hybridkonsole könnte theoretisch auch Sony dazu ermutigen, etwas in diese Richtung zu unternehmen. Die Geschichte von PlayStation Vita dürfte hier jedoch nicht gerade euphorisch stimmen.

Andererseits hatte Sony insgesamt eine gute Vergangenheit mit Handhelds und im Unternehmen dürfte es auch noch einige Leute geben, welche darauf mit guten Erinnerungen zurückblicken. Allerdings wird man kaum einen Kompromiss eingehen, was die Rechenleistung einer neuen Konsole betrifft, um auch mobil unterwegs zu sein.

Auch das optische Blu-ray-Laufwerk ist für unterwegs ein Hindernis, wenn man ein handliches Gerät bauen will. Denkbar wäre allenfalls, eine mobile Zusatzeinheit ohne Laufwerk anzubieten, um die Spiele der Heimkonsole darauf übertragen zu können. Aber ob sich dies in einem lohnenden Paket niederschlagen würde, welches zu einem vernünftigen Preis angeboten werden könnte, ist mehr als fraglich. Fans von Sonys Handhelds müssen also auf das Prinzip Hoffnung setzen.

Eine Frage des Timings

Am 20. Februar 2013 enthüllt Mark Cerny PlayStation 4 (Bild: Sony)

Wann genau Sonys PlayStation 5 angekündigt oder veröffentlicht werden soll, bleibt unterdessen unklar. Nach der Ankündigung die E3 2019 ganz auszulassen und weder eine Pressekonferenz noch einen Auftritt auf dem Showfloor hinzulegen, ist eine Ankündigung der Konsole vor der Messe extrem unwahrscheinlich.

Das Fehlen der Pressekonferenz ist das eine, eine Absenz im Ausstellerbereich mit neuer Hardware das andere. Eigentlich unvorstellbar. Danach scheint vieles möglich. Eine Enthüllungsveranstaltung im Bereich von Herbst 2019 bis Frühling 2020 erscheint sehr gut möglich, eine damit verbundene Rückkehr zur E3 2020 auch.

Aber ebenso gut könnte Sony hier noch ein zweites Jahr aussetzen und sich Zeit lassen. Immerhin läuft PlayStation 4 ausgezeichnet, mit dem Pro-Modell hat man schon einmal nachgelegt und könnte so die aktuelle Generation voll auskosten, bevor die Karten dann neu gemischt werden.

Microsoft wird man aber auch nicht einfach das Feld überlassen. Mit Xbox One X in Sachen Leistung, Abwärtskompatibilität in Sachen Fanzufriedenheit und Studio-Ak­qui­si­ti­onen in Sachen Zukunft ist man in einer weit besseren Verfassung als noch zu Beginn des aktuellen Zyklus. Hier dürfte Microsoft ein größeres Interesse haben, ein völlig neues Kapitel aufzuschlagen.

Sonys Ausgangslage ist also sehr komfortabel, man hält gute Karten in den Händen. Diese richtig zu spielen wird aber eine Herausforderung sein.

16 Kommentare

  1. Der Abwärtstrend ist also deutlich zu erkennen, es geht langsam aber stetig, während Smartphone und PC in den vergangenen Jahren vor allem durch relativ simple, kostenlose (Online-) Spiele stark zulegen, die nur teilweise auf Konsole portierbar sind, wie etwa Fortnite. Alleine MoBa Spieler auf PC gibt es jedoch mehr als alle aktuellen Konsolen zusammen.

    Klar gibt es Schwankungen bei den Verkäufen der Konsolen, aber du hast ja bei deiner Auflistung schon gemerkt, dass Nintendo Wii und Switch (mit dem Hybridkonzept) da auch gegenteilige Trends setzen. Bei der Switch kann man sich streiten, wo man das reinzählen will, aber der aktuellen Generation tut man bestimmt unrecht, wenn man Nintendo Wii U als Nintendos Heimkonsole ansieht und die Switch als Nintendos Handheld. Das entspricht nicht den Tatsachen.


    Aber wie man auch immer zählt, klassische Heimkonsolen verkaufen sich mehr als gut genug, um weiter am Markt attraktiv zu bleiben. Natürlich sind in den letzten Jahren Smartphones und andere Konzepte auf den Markt gedrängt und verdienen sich ein grosses Stück vom Kuchen. Aber der Kuchen ist gleichzeitig auch viel grösser geworden. Ich sehe da beides mit guten Zukunftsaussichten.


    Abos wie PS Plus für Konsolenhersteller sind auch sehr lukrativ, alleine Sony hat hier über 30 Millionen Kunden. Auch das gehört zum klassischen Konsolenmarkt mittlerweile dazu und sorgt dafür, dass man diesen nicht einfach so aufgeben wird.

    Generell leben Konsolen sehr stark von Gelegenheitsspielern.

    Jeder Massenmarkt lebt... von der Masse. Klar, wenn diese Spieler alle abspringen würden, dann wäre das sehr problematisch. Aber diese Tendenz sehe ich derzeit überhaupt nicht.

    Natürlich wäre das super und da will man ja sicher auch gerne hin. Das Problem ist nur der Mensch bzw. sein Gleichgewichtssinn, weil dem Gehirn suggeriert wird der Körper bewegt sich, der aber ruhig sitzt, steht oder gar liegt gibt es eine Diskrepanz, die bei Vielen Übelkeit auslöst. Man kann sich das zwar abtrainieren, nur wer ist so masochistisch jeden Tag für ein paar Wochen erst mal freiwillig zu k*tzen bis man damit klar kommt? Ich jedenfalls nicht ...

    Ich "leide" unter Motion Sickness und zwar schon bei Spielen aus der Egoperspektive, welche nicht einmal hektisch sein müssen. Gewisse Spiele mit einem Fokus auf Erkundung kann ich spielen, wenn ich die Kameraempfindlichkeit ganz weit nach unten drehe. VR ist aus diesem Grund für mich gar kein Thema. Ich bin auch skeptisch, ob man da technisch überhaupt viel machen kann, damit das für mich je funktionieren würde... und auf das "Kotztraining" hab ich absolut keine Lust. :D Bei Deus Ex: Mankind Divided musste ich mich eine Stunde hinlegen nach ein paar Minuten, so übel wurde mir.


    Mfg
    Aerith's killer

  2. @Aerith's Killer:


    Ich sage ja nicht, dass Konsolen in den nächsten Jahren in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, gerade im Spielebereich werden sie in vielen Bereichen weiterhin Triebfeder bleiben. Das einzige Risiko besteht eben darin, wenn wie gesagt die "ein Spiel Spieler" von Titeln wie Fifa mal nicht mehr kaufen, weil sie andere Alternativplattformen haben, dadurch würden die Zahlen extrem einbrechen.


    Exklusivspiele sind längst nicht mehr so ausschlaggebend, vor allem weil außer den Konsolenherstellern ja keiner mehr Exklusivspiele macht (zum Glück ... und Atlus zählt nicht, denen gehört deswegen mal auf den Kopf gehauen, damit sie was merken). Man schaue sich einfach mal die Verkaufszahlen von Uncharted und Co. an, keiner der Sony Exklusivtitel knackt die 10 Millionen, d.h. nur ein Bruchteil der PS4 Besitzer hat auch die großen Exklusivtitel bzw. einen Teil davon. Zum Vergleich, bei Nintendo haben oft 50 Prozent und mehr aller Plattformbesitzer die großen Exklusivtitel.

    Apropos Nintendo, die halte ich generell inzwischen einfach für schwer vergleichbar, natürlich gibt es eine große Schnittmenge mit allgemeinen Zockern aber abseits davon glaube ich, dass Nintendo seit weit über zehn Jahren quasi ihren eigenen Markt haben. Halt viele Leute die Nintendo spielen und sonst nichts, und mit Nintendo meine ich tatsächlich, dass diese Leute auch primär nur die Nintendo eigenen Games zocken. Eben ein völlig anderes Bild als bei den anderen Plattformen.

  3. 60FPS ist aber ein echter Mehrwert im Vergleich zu 30FPS, sogar teils noch mehr wäre wünschenswert. 4k hingegen bringt nur was, wenn man eben direkt davor hockt, der Mehrwert ist also bei 90 Prozent der Nutzer gleich Null.
    Das mit den 11TFlop kannst du vergessen, das schaffen nicht mal 1200 Euro teure PC Grafikkarten. Ich schätze eine PS5 wird zwischen 6 und 8TFlop bieten, wobei die 8TFlop schon eher ein Hoffnungswert sind.


    Für echtes(!) 4k benötigt man außerdem mind. 12GB Grafikspeicher, und das wäre nur der aktuelle Stand. Tatsache ist, die aktuellen 4k Spiele haben praktisch immer bloß eine höhere Auflösung aber weder mehr Polygone noch mehr Details etwa bei Texturen als normale Full HD Games bieten.

    Naja also in der Regel Sitz ich schon direkt davor ca. 4-5 Meter vom 55" Fernseher! Also das 4k null Mehrwert hat würde ich jetzt nicht sagen! Klar 60 fps ist mehr wert im Verhältnis zu 4k aber Naja! Und das mit den 11tflps hatte ich mal wo als Gerücht gelesen, inkl. Allen Daten und unterm Strich kamen da 11 tflps raus! Dachte mir auch mächtig, aber wenns möglich wäre, absolut klasse! 6tflps hat ja bereits die xbox one x! Und 2020 sollte man da schon noch was drauf packen können, preislich bestimmt 500€ die Ps 5, alles nur meine persönliche Einschätzung!

  4. Naja also in der Regel Sitz ich schon direkt davor ca. 4-5 Meter vom 55" Fernseher! Also das 4k null Mehrwert hat würde ich jetzt nicht sagen! Klar 60 fps ist mehr wert im Verhältnis zu 4k aber Naja! Und das mit den 11tflps hatte ich mal wo als Gerücht gelesen, inkl. Allen Daten und unterm Strich kamen da 11 tflps raus! Dachte mir auch mächtig, aber wenns möglich wäre, absolut klasse! 6tflps hat ja bereits die xbox one x! Und 2020 sollte man da schon noch was drauf packen können, preislich bestimmt 500€ die Ps 5, alles nur meine persönliche Einschätzung!

    Bei 4 - 5 Meter reicht dir bei 55 Zoll ja fast ein 720p Fernseher ...
    KEIN Mensch der Welt kann 4k Auflösung bei einer solchen Diagonale und diesem Abstand erkennen.
    Der Mehrwert entsteht hier einzig durch neue, bessere Displaytechnologie im Vergleich zu alten Fernsehern aber Null durch Auflösung.


    TFlop ist natürlich ein ziemlich relativer Wert, da er letztlich nur aussagt, wie schnell die Gleitkomma-Berechnung durchgeführt wird. AMD Karten liegen hier immer etwas vor NVidia Karten, obwohl die NVidia Karte mit leicht niedrigeren TFlops am Ende bei der Spielgrafik merkbar vorne liegt. Dennoch natürlich ein guter Anhaltswert.


    Allerdings kosten 6TFlop aktuell etwa 400 Euro, die XBox One X wird schon ganz gut gesponsert. Bei höheren TFlop Werten steigen die Preise der GPUs dann schnell extrem an, was übrigens auch daran liegt, dass AMD aktuell keine Grafikchips produzieren kann, die schneller sind.
    Egal was in der PS5 verbaut wird, es wird also ein brandneuer Chip sein und er wird aber keine Wunder bewirken und eben maximal in Gefilden der Karten im Bereich 400 bis 600 Euro wildern.


    Natürlich wäre es schön, wenn die nächste Konsolengeneration mehr werden würde als ein weiteres kleines Update, aber das macht die Technik aktuell in dem Preissegment nicht her, es wird wohl quasi auf eine PS4 Pro 2 hinauslaufen, so meine Prognose.

  5. Mir kann es relativ egal sein ob die PS5 dieses Jahr schon erscheint. Mir würde es natürlich nur wichtig sein dass Sonys neue Konsole vor, oder zumindest zur gleichen Zeit erscheint wie die der Konkurrenz.


    Ja, ich gebe zu, ich würde mich freuen wenn Sony den Einstieg in die nächste Etappe wieder für sich entscheiden könnte.


    Aber darüber will ich auch nicht diskutieren.
    Mir ist nur wichtig das Sonys Konsolen neben denen von Nintendo auch in der Zukunft erfolgreich sein werden. Immerhin hängt damit meine Sammelleidenschaft zusammen.


    Ich bin aber auch immer jemand der mind. 2 Jahre wartet bis er sich dann die nächste Konsole kauft. Zu Beginn gibt es für mich eh keine Spiele.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.