Neben Informationen zu Final Fantasy XV haben wir heute vor allem eine ganze Reihe Videos für euch im Angebot, darunter auch einige Neuankündigungen und Premieren! Nach dem Block mit den Kurznews findet ihr ganz zum Schluss unser neustes Spiele-Review, drei Anime-Reviews und die Neuerscheinungen im Februar 2016. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!
Der Fahrplan hin zum Release von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) ist seit wenigen Tagen relativ klar und von der Taipei Game Show erreichten uns einige weitere Details zum Projekt. Mit großer Spannung erwartet wird als nächstes der „Uncovered: Final Fantasy XV“-Event, welcher in Los Angeles stattfinden wird, aber auch Deutschland wurde von Square Enix nicht vergessen! Zusammen mit den Rocketbeans findet ein Livestream unter dem Motto „Die lange Final Fantasy Nacht“ statt, welcher alle deutschsprachigen Fans auf das Hauptevent um 4 Uhr morgens am 31. März vorbereiten wird. Falls ihr euch die ganze Nacht um die Ohren schlagen wollt, sollte damit für euch also ein gutes Programm zur Verfügung stehen!
In dieser Woche wurden gleich zwei neue Projekte angekündigt, recht interessant dürfte dabei Black Rose Valkyrie (PS4) von Compile Heart werden, da es eher untypisch aussieht, zumindest wenn man die bisherigen Informationen betrachtet. Ebenfalls frisch enthüllt wurde LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC, 3DS, Vita) und für Spannung sorgt derzeit auch Nippon Ichi Software mit einem Teaser, hoffentlich lässt man die Katze bald aus dem Sack! Das waren aber noch nicht alle Premieren, denn zu zwei Titeln wurde in den letzten Tagen erstes Videomaterial veröffentlicht, die Rede ist dabei von Rose and the Old Castle of Twilight (Vita) (Link) und The Idolmaster: Platinum Stars (PS4) (Link). Im Juni wird Odin Sphere: Leifthrasir (PS4, Vita) in Europa erscheinen, diese erfreuliche Information wurde uns zusammen mit einem neuen Trailer überbracht. Etwas überraschend in den Westen schaffen wird es auch 7th Dragon III Code: VFD (3DS), wie Sega verkündete. Zunächst gilt die Ankündigung nur für Nordamerika, man bietet dabei sogar einen physischen Release an.
Damit richten wir unseren Blick auf aktuelle Spiele! In dieser Woche bei uns erschienen ist Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One, PC), deswegen wurden das Opening, DLCs und Gameplay-Material gezeigt. Die jeweiligen Launchtrailer gibt es zu den ebenfalls seit wenigen Tagen in Europa erhältlichen Digimon Story: Cyber Sleuth (PS4, Vita) (Link), Gravity Rush Remastered (PS4) (Link) und Adventures of Mana (Mobil) (Link). Erreicht hat uns auch ein längerer Einblick in Root Double: Before Crime After Days Xtend Edition (PC, Vita) und zu The Legend of Zelda: Twilight Princess HD (Wii U) hat man die neuen Features vorgestellt und ein Video gibt Auskunft darüber, was sich in Sachen Ladezeiten getan hat. Sehr ausführlich gezeigt wurde Attack on Titan (PS3, PS4, Vita) (Link 1, Link 2), dasselbe gilt für Dead or Alive Xtreme 3 (PS4, Vita) (Link) und aus Star Ocean: Integrity and Faithlessness (PS3, PS4) wurde ein Charakter etwas genauer vorgestellt. Endlich wieder einmal einen Trailer durften wir uns auch zu Mirror’s Edge Catalyst (PS4, Xbox One, PC) ansehen.
Aus Dissidia Final Fantasy (Arcade) gibt es endlich erstes Videomaterial zu Ramza und da in wenigen Tagen bereits Street Fighter V (PS4, PC) erscheint, hat man auch hier mit den Vorstellungen der Charaktere begonnen, die Spielmodi standen ebenfalls bereits im Fokus. Alle Vocaloid-Fans wurden in dieser Woche mit Videos zu Hatsune Miku: Project Diva X (PS4, Vita) (Link) und Hatsune Miku: Project Diva Future Tone (PS4) (Link) verwöhnt, wenn euch der Sinn eher nach Taschenmonstern steht, dann haben wir die Vorstellung eines neuen Kämpfers aus Pokémon Tekken (Wii U) für euch und den Einführungstrailer in Pokémon Super Mystery Dungeon (3DS). Das Spielsystem wurde aus Valkyria Chronicles Remaster (PS4) gezeigt, auch zu Return to PopoloCrois: A Story of Seasons (3DS) durften wir uns mit einigen Spielelementen vertraut machen und zu Atelier Shallie Plus: Alchemists of the Dusk Sea (Vita) (Link 1, Link 2) wurden zwei neue Videos veröffentlicht. Des Weiteren zu sehen gab es einen Trailer zu Disgaea PC, auch Hitman (PS4, Xbox One, PC) erhielt ein neues Video spendiert, einen TV-Spot könnt ihr euch zu Fire Emblem Fates (3DS) ansehen und da Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight (3DS) in wenigen Tagen bei uns erscheint, gibt es auch zu diesem Spiel einen neuen Trailer.
Zu Grand Kingdom (PS4, Vita) wurden weitere DLC vorgestellt, die Videoreihe zu Shin Megami Tensei IV: Final (3DS) (Link 1, Link 2) wurde fortgeführt, das zweite Video gibt es inzwischen zu Gundam Breaker 3 (PS4, Vita), zu Kamen Rider: Battride War Genesis (PS3, PS4, Vita) (Link 1, Link 2) waren zahlreiche Kämpfer im Einsatz zu sehen, abgefilmtes Material erreichte uns zu Summon Night 6: Lost Borders (PS4, Vita), mehrere Gameplay-Videos gibt es zu Uppers (Vita), neue Eindrücke sammeln durften wir zu Bullet Girls 2 (Vita) und zu Pillars of Eternity (PC) wurden wir zu neuen Updates informiert. Auch Sony und Microsoft hatten etwas im Gepäck, so wurde in einem Video kräftig für Xbox One geworben und der Konkurrent bringt Vote to Play zurück und Uncharted 4: A Thief’s End (PS4) erhält ein Konsolen-Bundle.
In den Kurznews geht es zunächst um die PC-Version von Tales of Symphonia, welche derzeit noch mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Bandai Namco hat nun aber versprochen, dass man sich dieser Probleme annehmen wird, ein erster Patch ist bereits verfügbar. Die bisherigen Verkäufe von The Witness (PS4, PC) waren zufriedenstellend, obwohl sich der Entwickler auch kritisch zu illegalen Downloads äußerte. Für Japan wurde ein neues Update zu Digimon Story: Cyber Sleuth (PS4, Vita) veröffentlicht, welches die Neuerungen der westlichen Version hinzugefügt hat. Damit können wir also auch gegen japanische Spieler antreten!
Damit werfen wir einen Blick auf die Neuzugänge im Testcenter von JPGames! Ins Landleben gestürzt haben wir uns mit Story of Seasons (3DS) (zum Testbericht), dabei haben wir nicht nur leckeres Gemüse geerntet, sondern ein tolles Spiel vorgefunden, welches sowohl Veteranen als auch Neulinge für lange Zeit zu motivieren vermag. Auch drei neue Anime-Reviews konntet ihr in dieser Woche bei uns finden: Den Ghibli-Film Tränen der Erinnerung – Only Yesterday (zum Bericht) können wir klar empfehlen, stellt er doch einen der aufmerksamsten und besten Alltagsfilme überhaupt dar. Auch die Serie Paranoia Agent (zum Bericht) ist zeitlos sehenswert und verdient eine klar Kaufempfehlung. Etwas zwiespältiger waren unsere Eindrücke hingegen zum Serien-Abschluss Jormungand Vol. 4 (zum Bericht), denn der Funke springt bis zum Schluss nur mit Mühe über.
Abschließend wollen wir euch nun noch die Neuerscheinungen im Monat Februar 2016 vorstellen! Den üblichen Artikel mit dem gesamten Überblick ergänzen wir dabei erstmals auch mit einem Video, welches euch eine Auswahl der Titel in aller Kürze präsentiert. Wir hoffen, dass wir euch damit die eine oder andere Kaufempfehlung mit auf den Weg geben konnten!