News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 8/2013

Mittlerweile dürfte es sich herumgesprochen haben: Sony hat diese Woche die PlayStation 4 angekündigt! Natürlich widmen wir diesem Thema heute unser Hauptaugenmerk, aber auch zur PS Vita gab es einen News-Broadcast und Nintendo buhlte mit einer Nintendo Direct um Aufmerksamkeit. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Schon bevor Sony endlich die PlayStation 4 ankündigte, wurde kräftig die PR-Maschine gerührt mit einer Videoserie (Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5) zur Geschichte der PlayStation und auch letzte Gerüchte machten die Runde. Das PlayStation Meeting 2013 dauerte dann ziemlich genau zwei Stunden, welche ihr euch hier in voller Länge zu Gemüte führen könnt. Auch einige Spiele wurden gezeigt. Wenn ihr nicht so viel Zeit habt, dann haben wir für euch die wichtigsten Fakten in diesem Artikel gesammelt. Auf der Konferenz selber gab es Folgendes zu sehen:

  • Ankündigung der PlayStation 4 (Link)
  • Capcoms Auftritt mit der neuen Engine Panta Rhei und Deep Down (PS4) (Link)
  • Enthüllung von inFAMOUS: Second Son (PS4) (Link)
  • Neues Final Fantasy auf der E3 (Link)
  • Enthüllung von Killzone: Shadow Fall (PS4) (Link)
  • Auftritt von Watch Dogs (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, PC) (Link)
  • Neue Engine von Quantic Dream (Link)
  • Enthüllung von Driveclub (PS4) (Link)
  • Enthüllung von The Witness (PS4) (Link)
  • Enthüllung von Knack (PS4) (Link)
  • Trailer zu Destiny (PS3, PS4, Xbox 360) (Link)
  • Portierung von Diablo III (PS3, PS4, PC) (Link)
  • Entwickler und Publisher für PS4-Spiele (Link)

Zwei Stunden mögen zwar lang sein, aber einige Fragen blieben dennoch offen. In den Stunden und Tagen nach der Ankündigung haben uns aber glücklicherweise weitere Informationen erreicht:

Nach so vielen Informationen wollen wir euch zur Auflockerung auch noch ein Video zeigen, welches die Enthüllung der PS4 satirisch aufs Korn nimmt.

Ein interessantes Feature ist sicherlich das Streamen der Spiele von der PlayStation 4 auf die PlayStation Vita. Und auch Sonys neuer Handheld stand beim PlayStation Vita News Live-Stream im Mittelpunkt. Neuankündigungen suchte man hier zwar vergebens, aber für Japan wird es immerhin eine Preissenkung geben. Ein weiteres Highlight waren sicherlich auch die ersten bewegten Szenen aus Final Fantasy X HD (PS3, Vita). Des Weiteren gab es Trailer zu Soul Sacrifice (Vita) (Link), Dragon’s Crown (PS3, Vita) (Link), The Legend of Heroes: Sen no Kiseki (PS3, Vita) (Link), Valhalla Knights 3 (Vita) (Link) und Toukiden (PSP, Vita) (Link). Für Europa ist übrigens noch keine Preissenkung der Vita angekündigt!

Auch Nintendo war nicht untätig und hielt gegen Ende der Woche eine Nintendo Direct ab, welche ihr hier findet. Dabei drehte sich alles um Software von Drittherstellern für den 3DS. Besonders interessant sind daraus die neuen Trailer zu Monster Hunter 4 (3DS) (Link), Shin Megami Tensei IV (3DS) (Link) und Youkai Watch (3DS) (Link). Auch die Spiele-Sammlung Guild 02 (3DS) wurde vorgestellt. Weiter wurde auch das bereits etwas ältere Direct-Video zu Animal Crossing: New Leaf (3DS) komplett deutsch untertitelt.

So, damit hätten wir sämtliche Sonderveranstaltungen der Woche behandelt und beginnen quasi mit dem „regulären“ Wochenrückblick, wenn auch in etwas kompakterer Form als gewohnt. Beginnen wollen wir mit zwei Meldungen, welche viel zu reden gaben. So ist Ubisoft offenbar erleichtert, dass die nächste Konsolengeneration bald bei allen großen Produzenten Tatsache wird, denn man hofft darauf, dass die nun kommende Generation kürzer werde, zum Wohl der Industrie. Auch zu Final Fantasy Versus XIII (PS3) gibt es ein Kuriosum zu berichten: Noctis erhält nämlich ein eigenes Parfüm! Ob er wohl auch noch irgendwann ein Spiel erhält? Ebenfalls spannend ist, dass Assassin’s Creed 4 vielleicht im zweiten Weltkrieg spielen könnte.

NIS America markiert den Start zu unserem Video-Rückblick, denn gleich drei Titel wurden für den Westen angekündigt! Es sind dies Time and Eternity (PS3) (Trailer), Disgaea D2: A Brighter Darkness (PS3) (Trailer) und The Guided Fate Paradox (PS3) (Trailer). Da dürfte sich mancher Fan die Hände reiben! Zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PC) gibt es einen neuen Trailer und die Vorstellung der Controller-Steuerung, zum Schwester-Projekt Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) gibt es immerhin ein Video-Interview. Speziell sehenswert ist der Launch-Trailer zu Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Xbox 360), denn dieser wurde von Hideo Kojima gleich selber geschnitten.

Je ein Video erhielten die beiden DLC zu DmC Devil May Cry (PS3, Xbox 360, PC) und auch Naruto-Fans müssen mit den Neuigkeiten zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 (PS3, Xbox 360) (Trailer) und Naruto: Powerful Shippuden (3DS) (Trailer) nicht darben. Noch mehr Monster wurden aus Dragon’s Dogma: Dark Arisen (PS3, Xbox 360) gezeigt, während die Wii U-Fans von Rayman Legends (PS3, Wii U, Xbox 360) für den Ärger der letzten Tage mit einem kostenlosen Online-Modus entschädigt werden.

Schuldig sind wir euch auch noch das Enthüllungs-Video zu Destiny (PS3, PS4, Xbox 360). Drei weitere Kurz-Videos gibt es zu Tales of Hearts R (Vita) und weil Fire Emblem: Awakening (3DS) so gut ankam, hat man die guten Wertungen gleich in einem Trailer verpackt. Einen ersten Teaser-Trailer gibt es weiter zum neuen Projekt von Square Enix mit dem Titel Murdered Soul Suspect (PS3, Xbox 360, PC). Zwei Videos zu Shin Megami Tensei IV (3DS) findet ihr hier und auch zu God Eater 2 (PSP, Vita) gibt es neues, bewegtes Bildmaterial. Wie gewohnt wurde auch eine neue Klasse aus Etrian Odyssey IV (3DS) vorgestellt und aus Darkstalkers Resurrection (PS3, Xbox 360) gaben sich zwei besonders kreative Charaktere die Ehre. Reichlich neues Gameplay-Material wurde aus Senran Kagura: Shinovi Versus (Vita) veröffentlicht und zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten wird es in Gundam Breaker (PS3, Vita) geben. Den Story-Trailer zu Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate (3DS) solltet ihr ebenfalls nicht verpassen und zu Fate/Extra CCC (PSP) gibt es gleich drei neue Videos.

Der neue Trailer zu Macross 30: Ginga o Tsunagu Utagoe (PS3) zeigt vor allem Anime-Sequenzen und das neue Video zu Super Robot Wars UX (3DS) ist stolze 10 Minuten lang. Viel Action gibt es auch aus JoJo’s Bizarre Adventure: All-Star Battle (PS3) (Link) und Muramasa Rebirth (Vita) (Link) zu sehen. Die letzten Videos der Woche sind ein (nostalgisch angehauchter) Werbespot zu Luigi’s Mansion 2 (3DS) und drei Charakter-Videos aus dem Anime zu Devil Survivor 2.

Nach dieser wahren Flut an Videos, Informationen und Enthüllungen habt ihr hoffentlich noch die Energie für weitere Kurznews! Von Microsoft konntet ihr heute noch fast gar nichts lesen und das wird sich wohl erst ändern, wenn die Xbox 720 vorgestellt wird. Hier scheint es aber tatsächlich so zu sein, dass man schon fleißig am Planen ist! Michael Pachter hält die Wii U nach wie vor für einen Fehler, welcher Folgen für Nintendo haben wird. Besagtes Nintendo kümmert sich derweil um den Europa-Release des Schiebepad Pro für den 3DS XL. Und zu The Last Guardian (PS3) gibt es etwas Neues, sobald die Zeit reif dafür ist. Die wartenden Fans fragt man besser nicht, wann denn dieser Zeitpunkt ist…

Wir von JPGAMES.DE hatten in dieser Woche alle Hände voll zu tun! Dennoch haben wir uns die Zeit genommen und in einer Kolumne den Broadcast zur PS Vita kritisch analysiert. Eine glückliche Abnehmerin haben auch unsere Karten für Distant Worlds gefunden, wir gratulieren herzlich und Wünschen ein schönes Konzert! Falls ihr das Konzert besucht, dann können wir euch unser Foren-Treffen als zusätzliches Rahmenprogramm übrigens wärmstens empfehlen. Einen neuen Retro-Flashback können wir euch heute ebenfalls vorstellen, in welchem wir den Klassiker Fire Emblem: Seisen no Keifu behandeln. Viel Spaß damit!

Falls ihr euch auf Persona 4 Golden (Vita) freut, haben wir für euch einen kleinen Guide (mit Spoilern) zu den neuen Inhalten erstellt. Auch bei den Friday’s Five dürft ihr wieder zu interessanten Themen nominieren und abstimmen und auch die Sonntagsfrage ist einen Blick wert und stellt die wohl wichtigste Frage der Woche: Wie gut hat euch die Enthüllungs-Konferenz zur PS4 gefallen?