Europa Japan News Nordamerika PS4

PlayStation 4: Alle Spiele auch als digitale Version

Shuhei Yoshida hatte nach der Vorstellung der PlayStation 4 einige Interviews geführt – auch mit Guardian. Diese fragten unter anderem, wie wichtig die Unterstützung kleinerer Studios ist. Dabei kam auch heraus, dass alle PS4 Spiele auch als Download angeboten werden.

Es war interessant, Indie Game Designer Jonathan Blow bei ihrem Event auf der Bühne zu sehen. Wie wichtig ist ihnen die Unterstützung der kleineren Studios?

Ich denke, dass es sehr wichtig für die Plattform ist, eine Vielzahl von Entwicklern zu haben, welche Dinge erfinden, die einzigartig und kreativ sind. Wir verlagern unsere Plattform mehr und mehr auf die digitale Seite. Die PlayStation 4 wird ähnlich wie die PS Vita sein, bei der Spiele als digitaler Download und einige auch als Disc-Version angeboten werden. The Witness wird eine digitale Veröffentlichung und aufgrund der Flexibilität der digitalen Distribution können wir mehrere kleine Spiele kostenfrei oder für ein paar Dollar anbieten oder verschiedene Services wie Free-to-Play oder Abo-Modelle.

Wird es demnach kaum noch Spiele geben, die man in das Regal stellen und bewundern kann? Für die PlayStation Vita waren zum Beispiel Dokuro, Ragnarok Odyssey oder Earth Defense Force 2017 in den letzten Wochen nur als Download in Deutschland erhältlich.