Europa Japan News Nordamerika Originals PS4 TOP

PlayStation 4: Die übersichtliche Zusammenfassung

Wer heute von der Arbeit oder aus der Schule kommt, sieht sich einer wahren Wand an Informationen gegenüber. Dieser Beitrag soll euch helfen, einen ersten Überblick zu erhalten. Ohne große Umschweife sagen wir euch hier, was angekündigt wurde. Außerdem räumen wir direkt mit den häufigsten Spekulationen auf.

Das Innenleben: 8 GB GDDR5 RAM

Die PlayStation 4 wurde enthüllt – die Konsole selbst aber nicht gezeigt. Der Schwerpunkt lag auf dem DualShock 4. Technische Details zur Konsole gibt es aber natürlich dennoch. Die größte Überraschung zum Innenleben sind vielleicht die stolzen 8 GB GDDR5 Unified Memory. Was noch so an Technik in der PlayStation 4 steckt, erfahrt ihr hier.

Ja, ein Laufwerk gibt es auch

Bei der Präsentation der PlayStation 4 erwähnte Sony mit keinem Wort ein optisches Laufwerk, dafür ganz viel „Online“ und „Cloud“. Die Befürchtung vieler Fans, die PS4 hätte kein Laufwerk, ist aber ohne Grundlage. Die PS4 hat ein optisches Blu-ray Laufwerk, in dem sich BDs mit 6X und DVDs mit 8X drehen.

Keine native Abwärtskompatibilität

Die PlayStation 4 wird eure PS3-Spiele nicht auf herkömmliche Weise abspielen können, es gibt keine native Abwärtskompatibilität. Sony arbeitet allerdings sehr eng mit dem Cloud Service Gaikai zusammen. Diese Technologie wird es ermöglichen, ältere PlayStation Titel auf die PS4 streamen und spielen können. Das gilt nicht nur für PS3-Titel, sondern auch für PS2- und sogar PSone-Spiele!

Allerdings wird es nicht möglich sein, eure PSN-Inhalte von der PS3 auf die PS4 zu transferieren.

Frontansicht

Der neue DualShock 4

Ausführlich wurden die Möglichkeiten des neuen DualShock 4 vorgestellt. Auffälligste Elemente sind das neue Touchpad und die LED-Leuchte, die eng mit dem zweiten Peripheriegerät, einer Kamera, zusammenarbeitet. Zentrales Element des Controllers ist zudem der Share-Button. Hier erfahrt ihr alle Details zum neuen Controller.

Den DualShock 3 werdet ihr mit der PS4 nicht mehr verwenden können. Dafür wird PlayStation Move noch kompatibel zur PS4 sein, wie Shuhei Yoshida erklärte.

Keine ständige Internetverbindung

Zuletzt sorgten Gerüchte für Aufregung, nach denen die neue Xbox eine ständige Internetverbindung erfordert. Auch für die PlayStation 4 befüchteten das einige Fans. Doch obwohl Sony mit seiner neuen Konsole „Online“ und „Social Networks“ klar in den Vordergrund rückt, ist keine ständige Internerverbindung notwendig. „Oh ja, auf jeden Fall. Ihr könnt völlig offline gehen“, versichert Yoshida.

Gebrauchtspiele werden nicht blockiert

Mit einer anderen Befürchtung räumte Sony Boss Shuhei Yoshida gleich im Anschluss an das PlayStation Meeting auf. “Gebrauchtspiele können auf der PS4 abgespielt werden,sagte er in einem Interview. Vor der Enthüllung der Konsole sorgte ein Sony Patent für Aufsehen, mit dem man den Gebrauchtwarenmarkt hätte eindämmen können.

4K-Auflösung

Die PlayStation 4 kann 4K-Auflösung darstellen – allerdings nur für Videos, wie Sony Boss Shuhei Yoshida im Anschluss an die Enthüllung in einem Interview erklärte. Für Games gilt das nicht.

Die lange Liste von Third Party Entwicklern

Last but not least: Die Games

Nicht zu kurz kamen natürlich die Videospiele. Nachfolgend einer Übersicht der gezeigten Games:

Darüber hinaus arbeiten diese Entwickler und Publisher an PlayStation 4 Spielen.

Zudem findet ihr im Tag-Archiv „PlayStation Meeting 2013“ alle einzelnen News vom Event!