Dass Nintendo an einem Super-Mario-Animationsfilm arbeitet, wussten wir bereits. Der entsteht nämlich in Zusammenarbeit mit Illumination und soll 2022 über die Leinwände hüpfen. Aber damit nicht genug. Neben der Super-Mario-Umsetzung sollen sich nämlich gleich „mehrere“ Film- und Fernsehprojekte rund um Franchises des japanischen Traditionsunternehmens in Entwicklung befinden.
In einer Unternehmenssitzung am Mittwoch gab Nintendo preis, „mehrere Projekte für visuelle Inhalte gestartet zu haben“. „Visuelle Inhalte“ seien dabei nicht beschränkt auf Film-Projekte zu verstehen. Vielmehr seien auch andere Formate wie Serien möglich.
Nintendo beschreibt weiter:
Der Umfang unserer Investitionen wird je nach Art des Projekts variieren, aber wir werden weiterhin in diese Unterhaltungserweiterungsinitiativen investieren, um die Zielgruppe zu erweitern, die Zugang zu unserem geistigen Eigentum hat.
Das Kerngeschäft bleiben die Videospiele
Das Kerngeschäft des Unternehmens soll auch künftig darin bestehen, Spiele zu produzieren und zu verkaufen. Nichtsdestotrotz versuchte Nintendo in den letzten Jahren zunehmend, sein geistiges Eigentum auf verschiedenen Märkten zu etablieren.
Im November 2019 eröffnete etwa der Nintendo Tokyo Store. Die „Super Nintendo World“-Themenparks öffnen demnächst in Japan und den USA ihre Tore und wie bereits beschrieben können wir 2022 mit einer Animationsfilm-Umsetzung unseres Lieblingsklempners rechnen.
Nintendo sei es dabei wichtig, dass jede Ausdehnung ihrer Franchises auf andere Medien oder Plattformen eine „tiefe Beziehung“ zu seinen interaktiven Spielerlebnissen aufweisen muss. Die Individualität der Eigenschaften des Franchise seien zu respektieren, während gleichzeitig vermieden werden müsse, dass bestehenden Charakteren Attribute hinzugefügt werden, welche „die zukünftige Spieleentwicklung einschränken“ könnten.
Anfang dieses Jahres behauptete eine amerikanische Investmentgesellschaft mit einer Beteiligung an Nintendo, das japanische Unternehmen habe das Potenzial, sich in ein breiteres digitales Unterhaltungsunternehmen zu wandeln, das es mit Netflix und Disney+ aufnehmen kann.
Serien- und Filmumsetzungen en masse
Nintendos aktuelle Bemühungen scheinen zumindest hinsichtlich der Film- und Serienadaptionen ihrer Franchises nicht ungewöhnlich. In den letzten Wochen berichteten wir über zahlreiche Videospielmarken, die den Sprung auf die große und kleine Leinwand wagen. So etwa Fallout, welches von den Westwood-SchöpferInnen produziert wird.
Naughty Dogs Neil Druckmann und Chernobyl-Schöpfer Craig Mazin arbeiten mit dem TV-Riesen HBO zusammen, um eine Serien-Umsetzung vom Endzeit-Drama The Last of Us zu realisieren. Die Arbeiten laufen dort schon und mit Johan Renck ist bereits ein renommierter Name für den Regieposten der Pilot-Episode gewonnen.
Auch der Indie-Überraschungshit Disco Elysium darf sich in Zukunft über eine Serien-Adaption freuen. Indie-Entwickler ZA/UM tut sich dafür mit der Produktionsfirma dj2 Entertainment zusammen. Die Arbeiten am Projekt befinden sich allerdings noch im Anfangsstadium.
Zuletzt erfreute sich Capcoms Dragon’s Dogma über eine Anime-Adaption, die in Zusammenarbeit mit Netflix erschien. Und CD Projekt Red gab auch schon bekannt, gemeinsam mit Studio Trigger und Netflix, Cyberpunk zum Anime zu machen. Cyberpunk: Edgerunners soll 2022 verfügbar werden.
Wir dürfen also gespannt sein, wo Nintendos Reise in den nächsten Jahren hinführt. Welche/n Nintendoheld/in würdet ihr gern auf der großen oder kleinen Leinwand sehen?
Bildmaterial: Nintendo
Fehlt eigentlich nur noch Microsoft und wir haben alle Konsolen Hersteller in em Geschäft
Naja solange es ein Anime oder was mit CGI wird wie Alita Battle Angel, freue ich mich
Wenn das in Hollywood landet, mache ich mir erstmal Sorgen....nicht das ich es den Künstlern dem '"großartigsten Land der Welt" nicht zutraue
Es spricht halt nur die Erfahrung aus mir
Bin da ganz bei dir, insbesondere wenn sich das Franchise nicht wirklich für eine Realverfilumg eignet. Man erinnere sich nur an den Super Mario Bros. Film.
Find ich erstmal gut! Auf den Animations Mario Film freue ich mich eh schon. Wär schön, wenn man wirklich an nem Zelda Projekt arbeiten würde, wie es gerüchteweise hieß... Allerdings dann hoffentlich mit ner anderen Besetzung als im Gerücht^^
Und wenn die FIlme/Serien mist werden tuts auch keinem weh. Bestenfalls haben die dann vielleicht noch nen unterhaltsamen Trashcharme, wie der alte Mario Film, den ich immer noch sehr gerne schaue : D
Warum muss ich mir gerade einen Anime vorstellen dazu, das von Ufotable stammt und genau so toll animiert ist wie Fate Stay Night Unlimited Blade Works?
Ich glaube das wäre instant in meiner Top 5 meiner Lieblingsanime, Mario kann gerne CGI werden, da passt es am besten
Zelda muss aber ein Anime werden, wenn das ein Real Action Film wird, reise ich nach Hollywood und "spiel mit etwas feuer vor dem Studio
Nen Anime stelle ich mir auch sehr geil vor. Das einzige, wobei ich etwas skeptisch bin bezüglich nes Zelda Filmes ist, falls man sich dazu entscheiden sollte Link zum Plappermaul zu machen Bei der alten Zeichentrickserie war das ok. Die war ohnehin eher trashiog aufgezogen, weshalb ich die auch sehr gerne mag^^ aber wenn man da nun was vernünftiges macht, soll er bitte ein schweigsamerer Held sein. Er muss nicht stumm sein aber er sollte eben in authentischen Maßen sprechen und eher nen Sidekick an die Seite bekommen, der für ihn das reden übernimmt^^
Leider ist laut den Gerüchte aber ein Realfilm geplant^^ ... und ich glaube zwar, dass der Fanmovie, der seit ner gefühlten Ewigkeit in Arbeit ist, am Ende besser wird als ein richtiger Realfilm von Zelda abeeer ich bin dennoch auch dafür offen Nen glaubwürdiger Cast wird aber schwierig glaub ich^^