News SW2 SWI

Endlich konkrete, weltweite Zahlen: So steht Pokémon-Legenden: Z-A im Vergleich da

Nachdem wir bereits erste Tendenzen aus Großbritannien und Deutschland zu den Verkaufszahlen zu Pokémon-Legenden: Z-A erhalten haben, hat The Pokémon Company jetzt die absoluten, weltweiten Verkaufszahlen parallel zu den japanischen Verkaufscharts von Enterbrain veröffentlicht.

In Japan debütierte „Z-A“ auf beiden Plattformen mit 1,48 Millionen verkauften physischen Einheiten. Die digitalen Zahlen dürften sich den 2 Millionen nähern oder sie sogar überschreiten. Allein in Japan erzielt „Z-A“ also Zahlen, von denen so manches Spiel träumt. Und wie sieht es weltweit aus?

Hier blickt Pokémon-Legenden: Z-A nach der ersten Verkaufswoche auf 5,8 Millionen Einheiten zurück. Üblicherweise handelt es sich dabei um digital verkaufte und physisch ausgelieferte Einheiten. The Pokémon Company konkretisiert, dass „fast die Hälfte“ für Switch 2 verkauft wurde.

Und im Vergleich?

Der sinnvollste Vergleich bietet sich natürlich mit Arceus an. Das stieg im Februar 2022 nach einer Woche mit 1,42 Millionen Einheiten in Japan ein. Also liegt hier Z-A nahezu gleichauf. Damals blickte Nintendo auch nach einer Woche auf die weltweiten Verkaufszahlen, die bei Arceus bei 6,5 Millionen lagen – deutlich stärker als „Z-A“ also.

Und sonst so? Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle haben sich in ihrer ersten Verkaufswoche etwa 6 Millionen Mal verkauft, ebenso lief es für Pokémon Schwert und Schild. Pokémon Karmesin und Purpur spielten hingegen in einer anderen Liga und verkauften sich weltweit 10 Millionen Mal zum Launch. Karmesin und Purpur sind inzwischen auch die am zweitmeisten verkaufte Pokémon-Generation nach der ersten Gen. Im Großen und Ganzen ist „Z-A“ aber „on par“ mit seinen Vorgängern.

Bildmaterial: Pokémon-Legenden: Z-A, The Pokémon Company, Nintendo, Game Freak

8 Kommentare

  1. Wie ich immer schreibe: Ich bin kein Pokémon Fan. Ich werde aber gerne von mehreren Seiten bearbeitet und von daher hol ich mir die DInger schulterzuckend :D
    Aber ist durchaus auch so, dass ich meinen Spaß mit habe.

    Arceus fand ich motivierend und Z-A hat mir auch gefallen. Ich hab sogar Trails in the Sky unterbrochen und Pokemon durchgespielt - also irgendwas machen sie richtig.

    Dass Z-A als "ziemlich experimentell" bezeichnet wird schockiert mich etwas :D


    Also ja, die Liste an berechtigter Kritik an Z-A ist lang, aber am Ende bleibt halt immer noch ein motivierendes Spiel. Man kann auch Dinge gut finden und gleichzeitig ihre Schwächen sehen. Und die Schwächen sind natürlich auch deswegen so ärgerlich weil die Kohle ohne Ende machen.
    Bei nem kleinen Indie-Studio würde man vermutlich drüber hinwegsehen.

  2. Immer schön zu sehen wenn Indie Spiele erfolgreich sind.


    Das ist ein bizarrer Seitenhieb, denn das müsstest du ja dann auch jedem Ubisoft-Titel vorhalten. Ein AAAA-Titel wie Skull & Bones hat dann am Ende weniger geboten als ein essentielles Feature in einem alten Assassin's Creed Titel. Bin sicher, der Drive-By-Post wird sicherlich bei einigen hier gut ankommen, aber natürlich vollkommen überzogen^^ Habe es mal bei der Partnerin ne weile spielen können und finde es, nach all meiner Kritik, durchaus spaßiger als Arceus. Wer damit bereits seine Freude hatte, dem steht denke ich nichts im Wege, auch hier ne menge Content für sich in den herbstlichen Tagen raus zu holen. Und auch optisch finde ich es zumindest auf Switch 2 absolut passabel. Es ist und bleibt halt ein Switch 1 Titel.

    Damit dürfte zumindest der Aktionismus aus den britischen Charts dahin sein, wo Dring Weltuntergangsstimmung für das Franchise heraufbeschworen hat. Reichte ja dennoch für die einsame Spitze dort.

    Denke, für ein Spin-Off wurden hier sämtliche Erwartungen erfüllt, vielleicht sogar mehr, als man intern erwartet hat, sofern man sich an Arceus orientiert hat. Die wahre Herausforderung sehe ich bei den neuen Generationen an Mainline-Titeln. Wenn man sich die Leaks ansieht, die ja auch echten Dokumenten basieren, hat man da schon einiges im Köcher. Ausgebremst wird das ganze vermutlich nur wieder, weil man die neuen Editionen auch für Switch 1 bringen wird. Und da hat man leider das eigentliche Dilemma. Je nachdem wann diese Spiele erscheinen, könnte ich mir gut vorstellen, dass man gerne noch die Switch 1 mitnehmen würde. Aber schaut man sich an, wie viele Exemplare bereits bei Z-A auf die Switch 2 zurückfallen, die erst wenige Monate erhältlich ist, sollte man sämtliche Ressourcen in eine einzige Version stecken und nur für Switch 2 veröffentlichen.

  3. Dass Z-A als "ziemlich experimentell" bezeichnet wird schockiert mich etwas

    Echtzeit-Kampfsystem. Viel experimenteller geht es gar nicht xD Dazu nur auf eine Stadt begrenzt, keine Arenen oder sowas, Storytelling ist komplett anders. Fokus liegt anders, es gibt Bosskämpfe (Arceus auch schon als erstes Experiment in der Reihe. Ist halt eine experimentelle Reihe) etc. etc. etc. ... Das ist so ziemlich die Bedeutung vom Wort "Experimentell", egal wie man nun dazu steht und ob jetzt alles davon gelungen ist oder nicht.^^


    Ausgebremst wird das ganze vermutlich nur wieder, weil man die neuen Editionen auch für Switch 1 bringen wird.

    Also auch wenn mich das extrem freuen würde, halte ich das für extrem unrealistisch. Nintendo wird einen Teufel tun und die die neue Generation nicht Switch 2 exklusiv zu bringen. Es ist nun mal einer der größten Hardware Seller. Klar Nintendo hat bei Pokemon nicht zwingend das letzte Wort, aber die werden mehr als genug Druck ausüben;, damit es exklusiv zum Weihnachtsgeschäft erscheint
    Die Chancen für einen weiteren Hauptableger für die Switch sehe ich definitiv bei 0%. Legenden ZA wird halt das Letzte sein, weil es schon viel früher begonnen hat, als dass mans nicht noch für Switch bringen hätte könne. (vielleicht sah man es auch, weil es ein experimentelles Spin Off, auch als nötig die Switch Nutzerbasis auch noch mitzunehmen, da sich dafür wahrscheinlich wiederum eher wenige eine neue Konsole holen würden) ^^
    Wenn ich mich irre, freue ich mich riesig. Denn dann kann ich die nächste Gen doch noch mitnehmen xD Aber setze da absolut keine Hoffnung rein. Und das wäre natürlich auch vollkommen ok, es nur Switch 2 exklusiv zu bringen. Die Switch hatte ja schon ihre zwei Hauptableger plus eine Menge an Remakes und Spin Offs^^

  4. Das ist ein bizarrer Seitenhieb, denn das müsstest du ja dann auch jedem Ubisoft-Titel vorhalten. Ein AAAA-Titel wie Skull & Bones hat dann am Ende weniger geboten als ein essentielles Feature in einem alten Assassin's Creed Titel. Bin sicher, der Drive-By-Post wird sicherlich bei einigen hier gut ankommen, aber natürlich vollkommen überzogen^^ Habe es mal bei der Partnerin ne weile spielen können und finde es, nach all meiner Kritik, durchaus spaßiger als Arceus. Wer damit bereits seine Freude hatte, dem steht denke ich nichts im Wege, auch hier ne menge Content für sich in den herbstlichen Tagen raus zu holen. Und auch optisch finde ich es zumindest auf Switch 2 absolut passabel. Es ist und bleibt halt ein Switch 1 Titel.

    Mein Gott war doch nur ein Witz. Ich könnte ja verstehen wenn ich jetzt in jeder News auf dem Spiel rumgehackt hätte das es dann nervt aber abseits von Komturen wie, dass ich mir lieber ein Mystery Dungeon wünschen würde (wo ich die Hoffnung laut leak ja eh aufgeben kann), habe ich zu dem Spiel noch nichts großartig was gesagt. Außerdem finde ich wenn Nintendo sich den Witz erlaubt bei einem der größten Franchise eine Stadt aus gefühlt nur 2 verschwommen flachen Texturen und Cutscenes die ohne Vertonung absolut lächerlich wirken, dann darf man wohl auch Witze darüber machen.

    Außerdem irgendwie komisch, dass nur weil ich ab und zu mal Ubisoft spiele mag (größtenteils Assassins Creed) bin ich nicht plötzlich der größte Ubisoft fan oder so. Die Firma (bzw, die Führungsetage) ist absolut kacke, macht halt aber ein paar Spiele die mir spaß machen, mehr nicht. Kein Grund das dann immer als Gegenargument zu bringen weil es das einfach nicht ist. Vor allem ein Skull and Bones was ich in meinen leben noch nie angefasst habe oder auch überhaupt Interesse. Und wenn wir zu Assassins Creed gehen da ist der vergleich fast schon unfair für Pokémon denn bei aller Kritik die ich an Shadows habe hat es 1000 mal mehr mühe, Qualität und liebe in Detail als in diesem Pokemon spiel hier.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.