News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 10/2015

Gestern Abend ist er endlich erschienen, unser Anspielbericht zur kommenden Demo von Final Fantasy XV! Aber auch auf der PAX East gab es neues Material zu Episode Duscae. Neben weiteren Informationen zur Final-Fantasy-Reihe, gab Sony auch bekannt, dass man weiter auf das Free-to-Play-Modell setzen wolle. Auch alle weiteren Videos und Kurznews der Woche wollen wir an dieser Stelle zusammenfassen, abgerundet wird das Ganze durch unser neues Review und zwei aktuelle Gewinnspiele. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Einige von euch mögen bereits die Tage zählen, bis sie endlich Hand an Final Fantasy XV: Episode Duscae (PS4, Xbox One) legen können, wir hatten dazu bereits die Gelegenheit! Natürlich haben wir unsere Eindrücke in einem ausführlichen Anspielbericht für euch festgehalten. Einige Aspekte überzeugten dabei bereits auf der ganzen Linie, während an anderen Orten noch einiges an Feinschliff vonnöten ist. Zwei Mitglieder des Entwicklerteams waren außerdem auch auf der PAX East anwesend und hatten neue Informationen und Videos mit im Gepäck. Übernächste Woche hat das Warten endlich ein Ende!

Weiter gab Square Enix auch den Erscheinungstermin von Final Fantasy X | X-2 Remaster (PS4) bekannt, am 15. Mai können wir uns auch auf der aktuellen Konsolengeneration nach Spira begeben. Noch ein wenig über die Anfänge von Final Fantasy und seine Abneigung gegen Sequels geplaudert hat Hironobu Sakaguchi, welcher für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Free-to-Play hat sich für viele zum regelrechten Unwort entwickelt, das ändert aber nichts daran, dass dieses Geschäftsmodell lukrativ ist. Da will Sony mit PlayStation 4 natürlich auch nicht hinten anstehen, ganz im Gegenteil: Man rechnet damit, dass Free-to-Play in Zukunft noch wichtiger werden wird und in wenigen Jahren einen großen Teil des Umsatzes ausmachen wird.

In aller Munde sind derzeit auch verschiedene Virtual-Reality-Systeme. Während Sonys Project Morpheus immer konkretere Formen annimmt, steigen auch HTC und Valve mit Vive neu in den Ring. Eine große Neuigkeit gab es in dieser Woche auch zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC), erwartungsgemäß handelte es sich dabei um den Releasetermin, demnach wird der Titel am 1. September, beziehungsweise am 15. September (PC), erscheinen. Ihr werdet im Spiel übrigens auch eure eigenen Embleme designen können. In einer Sonderausgabe von Nintendo Direct wurde das Kampfsystem aus Xenoblade Chronicles X (Wii U) ausführlich vorgestellt, ein Video erreichte uns auch zur Neuauflage Xenoblade Chronicles 3D (New 3DS). Mit je einem Trailer enthüllt wurden Trine 3 (PC) (Link) und We Happy Few (Link), während es zu Terraformars: Akaki Hoshi no Gekitō (3DS) ebenfalls das erste Video gab. Zum Launch gezeigt wurden auch Oreshika: Tainted Bloodlines (Vita) (Link) sowie La-Mulana EX (Vita) (Link) und das Opening wurde zu Makai Shin Trillion (Vita) veröffentlicht.

Wir haben noch viele weitere Videos für euch! Zunächst einmal wollen wir euch darüber informieren, dass es BlazBlue: Chrono Phantasma Extend (PS3, PS4, Xbox One, Vita) zumindest nach Nordamerika schaffen wird. Sehenswert ist auch das neue Vergleichsvideo zu Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One), zusätzlich gibt es auch den nächsten Rutsch an Charaktervorstellungen. Ebenfalls nicht mehr lange warten müssen wir auf Bloodborne (PS4), aus dem Spiel wurde uns deswegen ein Bosskampf gezeigt und einen TV-Spot wird es ebenfalls geben. Einen Einblick in die nächste Episode von Resident Evil Revelations 2 (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) gibt es ebenso wie einen Gameplay-Trailer zu Hyperdimension Neptunia Victory II (PS4).

In Japan laufen derzeit zwei verschiedene TV-Spots zu Sword Art Online: Lost Song (PS3, Vita) und aus Rodea the Sky Soldier (Wii U, 3DS) wurden zahlreiche Gegner und ein längeres Gameplay-Video gezeigt. Einige Kämpfe wurden aus J-Stars Victory VS+ (PS3, PS4, Vita) veröffentlicht, während es mit Theatrhythm Dragon Quest (3DS) musikalisch wird. Neue Videos gibt es auch zu den kommenden DLCs zu Dragon Quest Heroes (PS3, PS4) (Link 1, Link 2). Ein neuer Trailer zu Mortal Kombat X (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) enthüllte neue Charaktere, zahlreiche weitere Charaktervideos können wir euch heute außerdem zu Disgaea 5: Alliance of Vengeance (PS4) (Link), The Awakened Fate Ultimatum (PS3) (Link), Persona 4: Dancing All Night (Vita) (Link) und One Piece: Pirate Warriors 3 (PS3, PS4, PC, Vita) (Link) zeigen. Zu letzterem Titel hat uns zusätzlich noch ein längerer Trailer erreicht.

Einen ersten Blick durften wir auf Mevius Final Fantasy (Mobil) werfen, einige Screenshots liefern weitere Eindrücke. Erneut eine Klasse vorgestellt wurde aus Etrian Mystery Dungeon (3DS) und die Boni der Erstauflage hatten ebenfalls einen Auftritt. Eines der Minispiele aus Mario Party 10 (Wii U) wurde gezeigt, je eine Waffe aus Toukiden Kiwami (PS4, Vita) (Link) und Splatoon (Wii U) (Link) erhielten ebenfalls ein eigenes Video. Über die Releasetermine von Mad Max (PS4, Xbox One, PC) (Link) und Magicka 2 (PS4, PC) (Link) können wir euch ebenfalls aufdatieren, etwas mehr Zeit mitbringen müsst ihr für das längere Gameplay-Video zu Digimon Story: Cyber Sleuth (Vita).

Ein erstes, atmosphärisches Video wurde zu Firewatch (PC) veröffentlicht, während es im Mehrspielmodus von Amplitude (PS3, PS4) chaotisch-musikalisch zu und her geht. Wenig Hoffnung auf Genesung besteht im Krankenhaus von Deception IV: Another Princess (PS3, PS4, Vita). In der Xbox-One-Version von Shovel Knight wird es eine spannende Kollaboration geben, welche passend zum Retrospiel ist. Zur Cryengine gab es zwei neue Tech-Demos, während das Fan-Sequel zu Final Fantasy VII abgebrochen wurde.

Puh, habt ihr nach so vielen Videos auch noch Zeit für einige Kurznews? Wir hoffen es und wollen uns entsprechend kurz fassen! Da wäre zunächst dieses Sondermodell von PlayStation 4, welches sich an Metal Gear Solid V: The Phantom Pain orientiert. Dieses ist jedoch Japan vorbehalten. Von der Auszeichnung von Hironobu Sakaguchi hatten wir es heute schon, gefeiert wird dieses Ereignis auch in seinem aktuellen Projekt Terra Battle (Mobil). Kurz vorbestellbar waren auch die Zierblenden zu Xenoblade Chronicles 3D.

Damit kommen wir zum aktuellen Review von JPGAMES.DE! Angeschaut haben wir uns in dieser Woche Dragon Ball Xenoverse (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) (zum Testbericht). Dabei handelt es sich um einen grundsoliden Titel, leider enttäuscht die KI, aber dafür geht die Story in eine interessante Richtung.

Derzeit laufen bei uns auch zwei Gewinnspiele, welche ihr nicht verpassen solltet! Dabei bieten wir euch einerseits Spiele, andererseits Livemusik an. Wir hoffen, dass für euch etwas dabei ist und wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

In den Friday’s Five geht es in dieser Woche um lebendige Orte und lausige Anführer, dabei sind wir aber auf eure Initiative angewiesen. Macht doch möglichst zahlreich mit!