News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 34/2014

Diese Woche in den Schlagzeilen: Ein ratloses Sony und ein angesäuertes Ubisoft. Neben unserem üblichen Service bestehend aus Video-Rückblick und Kurznews, schauen wir mit weiteren Eindrücken zurück auf die Gamescom. Daneben wollen wir euch auch den neuesten Retro-Flashback vorstellen und einen neuen Anime haben wir uns auch noch angeschaut. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Wie wir spätestens seit der Gamescom wissen, verkauft sich Sonys PlayStation 4 über alle Erwartungen. Die 10 Millionen durchverkauften Exemplare lassen alle Konkurrenten hinter sich und die anfänglichen Lieferengpässe sind uns allen noch gut in Erinnerung. Wieso sind die Zahlen aber derart hoch? Selbst Sony kann das nicht so genau sagen! Man will natürlich analysieren, aus welchen Gründen gekauft wurde, damit man diese Erwartungen erfüllen kann, aber auch mit neuen Funktionen für die Firmware will man punkten. Ein solches Luxusproblem hat man aber natürlich gerne!

Kein Luxusproblem hat Ubisoft mit Nintendo Wii U, was man bei jeder Gelegenheit lautstark kundtut. Vor allem Spiele, welche sich ausschließlich an Erwachsene richten, haben sich bisher weit unter den Erwartungen verkauft und so will man nach Watch Dogs diesen Bereich auf der Heimkonsole nicht weiter bedienen. Dieser Schritt dürfte nicht allzu stark überraschen, denn Ubisoft hatte Nintendo schon öfters kritisiert, da Nintendo Wii U über eine zu geringe Hardwarebasis verfüge.

Nun denn, kommen wir zu den Videos der Woche! Viele von euch dürften in diesen Minuten gerade Tales of Xillia 2 (PS3) verschlingen, denn der Titel ist in dieser Woche endlich bei uns erschienen! Standesgemäß gibt es auch einen Launch-Trailer. Von der Gamescom können wir euch auch noch das eine oder andere Video zeigen: Zum von vielen mit Spannung erwarteten Bloodborne (PS4) wurde der Inhalt der spielbaren Gamescom-Demo in HD-Qualität veröffentlicht, aber auch etwas abgefilmtes Material ist aufgetaucht. Beeindruckend ist auch der mehr als halbstündige Einblick in The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One, PC) und ausführlich vorgestellt wurde auch Dead Island 2 (PS4, Xbox One, PC).

Ebenfalls in den letzten Tagen bei uns erschienen ist Sword Art Online: Hollow Fragment (Vita) und auch hier wollen wir euch den Launch-Trailer zeigen. Weiter gab es je den ersten Trailer zu zwei Spielen, welche erst vor kurzem angekündigt wurden, die Rede ist von High School DxD: New Fight (Vita) (Link) und The Seven Deadly Sins: Unjust Sin (3DS) (Link). Im monatlichen Stream zu Tales of Zestiria (PS3) gab es wiederum zahlreiche Einblicke ins Spiel und zu Chaos Rings III: Prequel Trilogie (Vita) gibt es neben einem Gameplay-Video auch die erfreuliche Nachricht, dass es sich dabei tatsächlich um eine Spielesammlung handelt. Die Entwickler von Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) zeigten in zwei weiteren Teilen einer Video-Reihe verschiedene Aspekte des Titels (Link 1, Link 2).

Ende Jahr erscheint in Japan Final Fantasy Explorers (3DS), höchste Zeit also, die ersten drei Klassen in bewegten Bildern vorzustellen! Schon in weniger als zwei Wochen dürfen sich alle Japaner auf die Nintendo-3DS-Umsetzung von Dragon Quest X freuen, welche nochmals im Detail vorgestellt wurde. Unter vorigem Link findet ihr auch noch zwei TV-Spots zum Spiel. Was ihr euch unter der Fairize-Funktion aus Fairy Fencer F (PS3) vorzustellen habt, das seht ihr hier und gleich sechs weitere Charaktere aus Hyperdimension Neptunia U (Vita) konnten auf dem Kampffeld gesichtet werden. Munter weiter geht die Charakter-Vorstellungsrunde zu Persona 4 Arena Ultimax (PS3, Xbox 360) (Link 1, Link 2).

In ziemlich genau einem Monat erscheint bei uns das bezaubernde Fantasy Life (3DS), falls ihr noch nicht viel von dem Titel gehört habt, dann ist dieses Übersichtsvideo genau das Richtige für euch, aber auch auf den Mehrspieler-Modus durften wir bereits einen Blick werfen. Allzu sorglose Geister sollten sich nach dem Ansehen des aktuellen Trailers zu Natural Doctrine (PS3, PS4, Vita) vorsehen und sich auf ein hartes Spiel einstellen. Des Weiteren gaben sich zwei der Gäste aus Warriors Orochi 3 (PS4, PS3, Xbox One, Vita) die Ehre, zu Forbidden Magna (3DS) gibt es Gameplay zu sehen, der Indie-Titel The Vanishing of Ethan Carter (PS4, PC) gab Einblicke in sein originelles Spielprinzip, zu Muramasa Rebirth (Vita) ist der vierte DLC auf dem Weg, und je ein Update erhalten Toukiden Kiwami (PSP, Vita) (Link) und Soul Sacrifice Delta (Vita) (Link). Zum Abschluss der Video-Sammlung wird es noch kurz musikalisch: Aus Etrian Odyssey Untold II: The Knight of Fafnir (3DS) wurden zwei Musikstücke vorgestellt und in Bayonetta 2 (Wii U) tönen Engel und Dämonen unterschiedlich.

In unseren Kurznews müssen wir zunächst rätseln, denn zu Pokémon erwartet uns schon bald eine interessante Ankündigung – ihr könnt also immer noch eure Tipps abgeben! In den japanischen Verkaufscharts interessierte vor allem der Start von Hyrule Warriors (Wii U), welcher nicht auf der ganzen Linie überzeugen konnte, auch Nintendos Wii U konnte nur bedingt profitieren. Eine genauere Analyse dazu findet ihr hier. In der Famitsu wurden die Wertungen von diversen Titeln veröffentlicht und zu Fatal Frame: The Black Haired Shrine Maiden (Wii U) wurde das japanische Cover gezeigt. Bald könnten uns die Titel der Senran-Kagura-Reihe noch schneller im Westen erreichen, das auf der Gamescom enthüllte Hellblade (PS4) hat nichts mit Heavenly Sword zu tun, PlayStation TV könnt ihr bereits vorbestellen und die Gewinner der Gamescom-Awards wurden auch noch bekannt gegeben.

Gamescom, gutes Stichwort: Auch wir von JPGAMES.DE waren auf der Messe vertreten und einige Eindrücke wollen wir euch noch nachliefern. So haben wir uns bei NIS America diverse Titel zeigen lassen, Hand anlegen konnten wir an The Evil Within (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC), weiter waren wir auch bei einer Präsentation von Pro Evolution Soccer 2015 (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) mit von der Partie und auch zu Rise of Incarnates (PC) können wir euch einige Informationen weitergeben.

Für alle Anime-Fans unter euch haben wir uns mit Space Pirate Captain Harlock (zum Bericht) ein wahres CGI-Feuerwerk angesehen, welches für alle Science-Fiction-Fans ein absolutes Muss ist! Weniger CGI, dafür mehr Charme vergangener Tage, findet ihr wie gehabt in unserem Retro-Flashback. Im Blickpunkt steht dabei der vierte Teil einer der größten JRPG-Serien. Viel Spaß mit Retro-Flashback: Geschichtsstunde #13 – Dragon Quest IV (Link)!

Wie immer zum Abschluss folgt auch heute noch der Hinweis auf unsere Mitmach-Kategorien: In den Friday’s Five (Nominierungen, Voting) geht es wie immer um den Platz an der Sonne und in der Sonntagsfrage wollen wir von euch wissen, ob ihr euch Tales of Xillia 2 (PS3) schon gekauft habt! Abstimmen und mitdiskutieren!