Anime News TOP

Angeschaut! Space Pirate Captain Harlock

Bereits vor der Veröffentlichung war Toeis CGI-Blockbuster Space Pirate Captain Harlock oft Gesprächsthema. Der Film basiert nicht nur auf dem Erbe eines großen Universums von Leiji Matsumoto, sondern wurde auch mit einem selten hohen Budget von 30 Millionen US-Dollar produziert. Als dann die ersten Bilder und Trailer veröffentlicht wurde, wusste man: Hierbei handelt es sich um allerhöchste visuelle Qualität. Seit heute ist der Film auch in Deutschland erhältlich – wahlweise auf DVD, Blu-Ray oder 3D-Blu-Ray.

Space Pirate Captain Harlock (3)Die Geschichte spielt sich, wie zu erwarten, größtenteils im Weltraum ab. Nachdem die Erde vor vielen tausend Jahren ihre 500 Milliarden Einwohner nicht mehr beherbergen konnte, begaben sich die Menschen ins Weltall. Doch nie fanden sie einen Planeten, auf dem sie sich heimisch fühlten. Doch auf die Erde zurückkehren können sie auch nicht mehr, denn eine Organisation namens „Gaia Sanction“ – quasi die Regierung des Universums – hat die Erde zu einem heiligen Ort erklärt, den niemand betreten darf.

Es gibt einen, der dagegen kämpft: Captain Harlock. Durch einen Fluch unsterblich geworden, leistet er nun schon seit mehr als einhundert Jahren Widerstand. Die Geschichte beginnt damit, dass ein junger Mann namens Yama auf Harlocks Raumschiff geschickt wird, um ihn zu ermorden. Doch es dauert nicht lange bis Yama unter dem Einfluss des charismatischen Captain Harlock daran zweifelt, was richtig und was falsch ist. So nimmt das Weltraum-Epos, in dem es um die Zukunft der Erde und der Menschheit geht, seinen Lauf.

Space Pirate Captain Harlock (4)Man merkt schnell, dass die Geschichte für einen zweistündigen Film sehr ambitioniert ist. Neben der eigentlichen Handlung spielt nämlich auch die Vergangenheit des Protagonisten Yama eine Rolle. Die Handlung ist inhaltlich durchaus verständlich, aber viele Dinge werden nur kurz ausgeführt, in Rückblenden erzählt und wirken etwas hastig umgesetzt. Dazu zählt insbesondere das Charakterdrama, das emotionaler gewesen wäre, wenn man als Zuschauer Zeit gehabt hätte, eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Auf der anderen Seite bekommt man aber ein schönes Weltraum-Abenteuer serviert, mit viel Coolness und einigen klassischen Vibes. Fans derlei SciFi- und Weltraum-Geschichten werden trotz der Schwächen sicherlich ihren Gefallen daran finden.

Das herausragendste Merkmal des Films ist zweifelsohne seine fantastische Animation. Es geschieht nicht oft, dass in Japan reine CGI-Filme produziert werden, aber bei Captain Harlock hat man sämtliche Register gezogen. Der gesamte Film ist von extrem hoher animationstechnischer Qualität mit viel Liebe zum Detail – vergleichbar etwa mit den CGI-Sequenzen aus Final Fantasy XV. Allein das macht Captain Harlock schon zu einem absoluten Hingucker. Die Panoramen sind atemberaubend, die Spezialeffekte exzellent und die Charaktere wirken in ihrem Aussehen und ihrer Bewegung sehr realistisch. Einen gewissen Anime-Charme merkt man ihnen trotz dessen an.

Was ebenfalls überzeugt, ist die Audio-Untermalung. Die Musik ist stimmig und atmosphärisch, die Soundeffekte wirken lebendig und die japanische Vertonung der Charaktere ist ausgezeichnet.

Die deutsche Veröffentlichung

Space Pirate Captain Harlock (2)Auch unsere Version muss sich nicht verstecken: Sowohl von der Besetzung als auch von der Leistung der Sprecher kann man die Vertonung als gelungen bezeichnen. Es gibt ein paar Szenen, in denen einige Passagen von Nebencharakteren nicht ganz überzeugen, aber die Hauptcharaktere sind immer solide vertont. Die Stimme von Captain Harlock (Sven Gerhardt) ist im Deutschen nicht ganz so charismatisch wie im Original, aber überzeugt trotzdem durch ihren individuellen Klang. Yamas Sprecher Nico Sablik dürfte den meisten wohl als deutsche Stimme von Harry Potter bekannt sein – man sieht also, dass man sich um erfahrene Spreche bemüht hat. Erfreulicherweise wurde sich auch viel Mühe mit der Lippensynchronität gegeben.

Space Pirate Captain Harlock (5)Auch aus technischer Hinsicht ist die deutsche Veröffentlichung gelungen. Das Bild wirkt hochwertig und klar und man braucht wohl nicht zu erwähnen, dass Captain Harlock ein Film ist, den man in der besten visuellen Qualität genießen sollte. Sprich: Auf Blu-Ray auf dem heimischen Fernsehgerät, da uns Deutschen ja keine Veröffentlichung im Kino vergönnt war. Wem das noch nicht genug ist, der kann zur 3D-Fassung greifen – wir haben diese allerdings nicht getestet und können daher nicht sagen, wie sehr die 3D-Effekte der Seherlebnis bereichern.

Etwas mager ausgefallen ist leider das Bonusmaterial. Neben der üblichen Trailershow zu Filmen von Universum (teils Anime-Filme, teils Spielfilme) gibt es japanische und deutsche Trailer zu Captain Harlock sowie eine „Featurette“ zu sehen, in der die Beteiligten sich zu dem Film und der Produktion äußern.

Fazit: Captain Harlock ist ein beeindruckender CGI-Blockbuster. Charaktere und Geschichte wirken nicht immer überzeugend, aber Fans von Weltraum-Abenteuern oder aufwändigen Science-Fiction-Produktionen werden sicherlich trotzdem ihren Spaß damit haben. Allein aber wegen des audiovisuellen Gesamterlebnisses empfiehlt sich der Film, denn derartigen Augenschmaus in Filmform bekommt man nur selten zu sehen. Alles in Allem ist Captain Harlock ein netter Film in fantastischem Gewand.

Allgemeine Daten (Blu-Ray)

Laufzeit Film: 115 Minuten
Laufzeit Extras: 11 Minuten
Bild: 2,35:1 (1080p/24)
Ton: DTS-HD Master Audio 5.1
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch