Wer auf ein neues „Tales of“ wartet, hat derzeit nur Namensvetter als Alternativen. Tales of Seikyu oder Tales of Autumn zum Beispiel. Mit der 1995 begründeten JRPG-Serie von Bandai Namco haben diese „Tales of“-Spiele aber nichts zu tun.
Inzwischen ist die Durststrecke seit Tales of Arise (2021) recht lang und Fans klammern sich an jeden Strohhalm. Schließlich muss es ja irgendwann soweit sein, oder? Der neueste Strohhalm entsprang einem inzwischen gelöschten Reddit-Post auf dem Sudbreddit r/Tales.
Aufmerksam geworden auf besagten Beitrag ist der Nutzer Jasonvsfreddyvs, dessen Fund über den Fan-Account Tales of Twin auf Twitter verbreitet wurde. Dieser teilte einen Screenshot des gelöschten Posts, der besagt, dass ein neues „Tales of“-Hauptspiel beim Summer Game Fest 2025 angekündigt werden soll. Die Sache landet anschließend wieder bei Reddit im Subreddit r/GamingLeaksAndRumours und erzielte dort weitaus mehr Aufmerksamkeit.
Die Faktenlage ist ziemlich dünn, aber neben Beweisen gibt es ja auch noch Indizien. 2025 feiert die Serie ihr 30-jähriges Bestehen und Fans gehen fast davon aus, dass es aus diesem Anlass nicht nur ein neues Remaster, sondern auch einen neuen Hauptteil gibt. Producer Yusuke Tomizawa fütterte diese Gedanken schon zum Jahreswechsel, als er ein ereignisreiches Jahr 2025 in Aussicht stellte.
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang sicherlich auch, dass die Veranstalter des Summer Game Fest 2025 Bandai Namco bereits als einen von 60 Partnern vorgestellt haben. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es zur Eröffnungsshow am 6. Juni um 23 Uhr auch eine große Ankündigung von Bandai Namco gibt. Aber die Chancen stehen natürlich besser.
via Comic Book, Bildmaterial: Bandai Namco, Tales of Festival 2024

Bin sehr gespannt, ob sich die Gerüchte rund um Tale sof Odyssia bewahrheiten.
So gehen die Geschmäcker auseinander. Ich habe Tales of Berseria absolut gehasst, kann ich nicht anders sagen. Dieser Emovibe war ganz schlimm. Graces F gefiel mir dagegen sehr, aber ich mochte auch Symphonia mit Abstand am meisten.
Öhm, mein Lieblingsteil ist Vesperia, nur das mal klar ist.
Ich glaub, du hast mich etwas missverstanden.
Ich versuche es mal etwas anders zu formulieren.
Ich meinte, ich hätte gern einen Nachfolger von Vesperia bzw zumindest in der Welt von Vesperia angesiedelt.
Berseria und Zestiria spielen beide in der selben Welt/ Ort nur um 500 Jahre versetzt glaube ich.
Wurde nur als Beispiel hinzugezogen, nicht als Vorbild.
Wobei ich die Story von Berseria und ein großteil der Charaktere trotzdem sehr gut fand.
Eizen und Magilou zum Beispiel
Velvet mochte ich später auch nicht wirklich, falls du das meinst mit Emovibe.
Am Anfang war es verständlich, dass Velvet auf Rache und Vergeltung war, später nicht mehr.
Laphicet habe ich fast nie gespielt, auch nicht im Team und ihn immer ignoriert.
Nur das Kampfsystem, insbesondere Seelenkugel oder wie die heissen, nervte mich etwas.
Und die Bedinungen mystische Artes ab Stufe 2 aufwärts waren oft knifflig zu erfüllen, für mich jedenfalls.
Wollte es nur sicherheitshalber klar stellen.
Velvets Verhalten ist durch die Bank nachvollziehbar. Und am Ende geht es tatsächlich nicht mehr primär um Rache. Mit Emovibe hat das alles nix zu tun, sondern, ich hab' es in den letzten Jahren öfters erwähnt, sie hasst, weil sie liebt und sie ist zornig, weil sie zart ist. Mir geht es genauso.
Die Welt von Vesperia gäbe tatsächlich ein zweites Spiel her. Aber dann auch so, dass einige Jahrhunderte zwischen den beiden Titeln liegen. Ein direkter Vorgänger/Nachfolger würde eher aufgesetzt wirken.
Also ich verstehe dich voll und ganz als ich Tales of Berseria gespielt habe, hatte ich auch gehofft irgendwas von Tales of Zestira in dem Teil wiederzuerkennen aber, das einzige, was ich wieder erkannt habe, war nur der Thron von Artorius der damals noch in Berseria der Empyreische Thron hieß und der zweite Ort, den ich noch wieder erkannt habe, war die Hexeninsel aber das wärs auch schon ich hatte gehofft eine Stadt zu sehen die später noch in Zestira existiert hat oder die Überreste von Merchior ich hatte gerne in Berseria gesehen wie diese Ruine früher ausgesehen hat aber leider waren meine Hoffnung umsonst gewesen da frage ich mich, ob die Entwickler sich überhaupt Gedanken machen, dass wir Fans in den Nachfolgern mehr als etwas von dem vorigen Teil wieder erkennen wollen