Immer wieder gibt es neue Erfolgsmeldungen rund um den Super Mario Galaxy Film. Auch das nächste große Animationsabenteuer von Nintendo und Illumination läuft weiterhin hervorragend an den Kinokassen.
Zwar konnte die magische Milliardenmarke bislang noch nicht geknackt werden, trotzdem hat der Film nun einen weiteren großen Meilenstein erreicht: Mit aktuell rund 966 Millionen US-Dollar weltweitem Einspielergebnis ist der Super Mario Galaxy Film inzwischen die zweiterfolgreichste Videospielverfilmung aller Zeiten.
Minecraft wurde knapp überholt
Damit zieht der Film knapp an „Ein Minecraft Film“ vorbei, das zuletzt bei rund 960 Millionen US-Dollar lag. Der Abstand beträgt aktuell allerdings nur wenige Millionen Dollar.
An die Spitze reicht es für Mario Galaxy dagegen wohl nicht mehr ganz heran. Dort thront weiterhin der Super Mario Bros. Film aus dem Jahr 2023 mit gigantischen 1,36 Milliarden US-Dollar Einspielergebnis.
Die aktuellen Top 3 der erfolgreichsten Videospielverfilmungen sehen damit folgendermaßen aus:
- The Super Mario Bros. Movie – 1,36 Milliarden Dollar
- The Super Mario Galaxy Movie – 966 Millionen Dollar
- A Minecraft Movie – 960 Millionen Dollar
Die Zahlen stammen hier von Box Office Mojo.
Nintendo baut sein Film-Universum weiter aus
Für Nintendo dürfte der Erfolg ein weiteres klares Zeichen sein, die eigenen Marken noch stärker für Kino- und Filmprojekte zu nutzen. Bereits nächstes Jahr erscheint der Live-Action-The Legend of Zelda, zu dem aktuell neue Gerüchte rund um mögliche Einflüsse von The Legend of Zelda: Breath of the Wild kursieren.
Zusätzlich halten sich Berichte, wonach Nintendo bereits an weiteren Filmprojekten arbeitet. Unter anderem wird seit einiger Zeit über einen möglichen Luigi’s Mansion-Film spekuliert. Angeblich könnte sogar Charlie Day erneut Luigi sprechen. Hier ist aber noch nichts bestätigt.
Wenn ihr bis jetzt noch nicht im Kino wart, euch der Film aber trotzdem interessiert, könnte euch die Heimkino-Version interessieren. Alle Informationen zum Start findet ihr hier.
via The Gamer, Bildmaterial: Nintendo, Illumination Entertainment

In der wirklich sehr gelungen Apple TV TV-Serie "The Studio" witzelt man und zeigt zeitgleich Respekt über die Zahlen für den Super Mario Bros. Film, als man selbst seinen eigenen Kool Aid Maskottchen-Film drehen möchte und damit 1 Milliarde am Box Office machen möchte. Das ist die Vorgabe, alles andere wäre ein krasser Verlust.
Das eine ist Satire, das andere ist aber Realität. Natürlich kommt da jetzt auch noch der Heimkino-Markt mit den ganzen Streams dazu. Und dennoch muss das Sequel nach dieser massiven Werbekampagne, wo Nintendo alles hinten angestellt hat für, sich an den Erfolg des Erstlings messen. Man darf das, was das Sequel geschafft hat, nicht kleiner reden, als es ist, aber man wird am Box Office die Milliarde angepeilt haben. Besonders wenn Disney es schafft, mit Zoomania 2 fast 2 Milliarden einzuspielen. Wenn es um Brand Awareness geht, wird Super Mario wohl deutlich vor Judy Hopps liegen.
Aber man zeigte sich bisher auch noch nicht öffentlich unzufrieden. Von daher wird das wohl alles auch im Rahmen liegen. Ich kann mir dennoch vorstellen, dass man sich gewünscht hat, dass man mit diesem Film nochmal den Erstling auch übertrumpft.