Vorgestern veröffentlichte Nintendo den animierten Kurzfilm „Close to you“, welcher allerhand Spekulationen schürte. Vor allem, weil Nintendo das Video absolut kommentarlos veröffentlichte.
Die gestrige Auflösung: Pikmin, ja. Es waren Pikmin, die dem kleinen Baby den Schnuller geklaut haben. Auch das zweite Video wurde kommentarlos bei Nintendo Today präsentiert, sodass Fans sich nicht sicher sein konnten, was Nintendo mit den Videos genau bezweckt. Heute gibt es nun das Statement zu den Videos.
Und es könnte unspektakulärer nicht sein. Ein typisches Nintendo-Ding. In Kyoto macht man sich gewöhnlich keine Gedanken darüber, was andere denken oder spekulieren. „Wir hoffen, euch haben die beiden ‚Close to you‘-Videos gefallen, die am 7. und 8. Oktober veröffentlicht wurden“, so das Statement.
Das zweite Video sei bei Nintendo Today verfügbar. „Dies sind die ersten Kurzfilme, die von Nintendo Pictures Co., Ltd. produziert wurden. Nintendo Pictures wird auch weiterhin neue kreative Möglichkeiten im Bereich Videoinhalte ausloten.“
Kein Pikmin-Teaser, nein.
Ein Pikmin-Teaser? Da seid ihr auf dem Holzweg. Einfach eine erste kleine Demo zur Arbeit von Nintendo Pictures. Nicht mehr, nicht weniger. Nintendo hat das hauseigene Animationsstudio schon 2022 aus der Taufe gehoben und zuvor Dynamo Pictures dafür gekauft.
In diesem Jahr machte Nintendo Pictures schon einmal Schlagzeilen, weil die Nintendo-Tochter in den Credits von Death Stranding 2: On the Beach auftaucht. Die Arbeiten an Death Stranding 2 haben vermutlich schon vor der Übernahme durch Nintendo begonnen oder aber die Verträge waren zumindest schon unterzeichnet. Auch nach der Übernahme hatte Nintendo Pictures allerdings weiter an Nintendo-externen Produktionen wie Pretty Cure von Toei Animation gearbeitet.
Bildmaterial: Nintendo, Nintendo Pictures

Naives Volk. Wer damit rechnet, Nintendo würde für seine in diesem Jahr veröffentliche neue Konsole irgendwas ankündigen, der ist ja wirklich mal Lost /s
Ich gehe da mit Galgenhumor ran. Es mag absurd anmuten, aber wenn man sich aktuelle Berichte so mal anschaut, der könnte auf den Gedanken kommen, die Switch 2 würde sich auch einfach ohne Software bei diesen Zahlen verkaufen.
Nichts gegen die Idee dahinter und die Videos fand ich auch süß, aber am Ende war der Payoff doch kaum vorhanden und fühlte sich eher mal wieder danach an, als wolle man die Nintendo Today App pushen. Da ist man ja auch rigoros mit Copyright-Strikes auf YouTube vorgegangen, wenn man das Video dort geteilt hat. Glaube, der erste Clip wurde ja auf ihren offiziellen YouTube Kanälen hochgeladen.
Aber es hätte vermutlich niemand was dagegen gehabt, wenn das Pikmin 5 für die Switch 2 dann gewesen wäre. Die Pikmin in diesen Clips einzubauen war dann doch sehr Random.
Wenn man so viel Enthusiasmus mal bei der PR von Metroid Prime 4 an den Tag legen würde. Kirby Air Riders bekommt seine zweite Direct demnächst und Metroid Prime 4 hat diesen schäbigen Motorrad-Trailer, der die Leute zurecht skeptisch zurückgelassen har.
Natürlich ist der Switch 2 Output größer, als ich ihn jetzt mache, aber ich komme eben nicht umhin, zu denken, die Switch 2 befindet sich bei Nintendos Plänen irgendwie in der zweiten Reihe.
Also ich hab nur gesagt, dass es um Pikmin geht, nicht dass es um ein Spiel geht 😅 Bin eigentlich auch nicht von einem Spiel ausgegangen, eher vielleicht ne kleine Mini Serie. Vielleicht kommt ja noch mehr zu Pikmin vom Animationsstudio.
Überraschend ist was anderes^^ Letzten Endes könnte es immer noch eine Art Vorgeschmack auf Film Pläne rund um Pikmin sein. Wer weiß, woran Nintendo Pictures genau alles arbeitet. Aber animierte Mini Serien sind bei Nintendo natürlich nichts neues, allerdings sind die eigentlich auch noch nie verkehrt gewesen. Daher selbst wenns kein Teaser für irgendwas ist, finde ich es schön, dass wir uns wohl in Zukunft auf mehr solcher Videos freuen dürfen.
Verstehe nun nur nicht ganz, wozu man die erste Version veröffentlichte. Das hatte so nicht wirklich Mehrwert xD Aber was weiß ich schon