Wir sind viel zu lange ohne „Neuigkeiten“ zum Remake von Final Fantasy IX ausgekommen, oder? Vielleicht ist das heute auch der letzte Beitrag zum Remake, das es gar nicht gibt. Trotz monatelanger Gerüchte haben Fans bisher vergebens auf eine Ankündigung gehofft.
Laut Nate the Hate könnte das Projekt auf unbestimmte Zeit pausiert oder sogar eingestellt worden sein. Auf die Frage eines Fans nach Neuigkeiten zum Spiel antwortete er auf Twitter: „Ich gehe davon aus, dass das Spiel auf Eis liegt und es unklar ist, ob [Square Enix] es wieder aufnehmen wird oder nicht.“
Dass einer von denen, der die Gerüchte monatelang mitgetragen hat, sie jetzt für beendet erklärt, als sie nicht wahr werden, hat natürlich ein Geschmäckle. Erst im Februar hatte Nate the Hate angedeutet, dass die Remakes zu Final Fantasy IX und Final Fantasy Tactics erscheinen sollen. Letzteres ist inzwischen sogar veröffentlicht worden.
Doch „Tactics“ hatte schon 2024 prominente Unterstützung von Bloomberg-Journalist Jason Schreier erhalten. Gleichwohl ist Nate the Hate auch kein unbeschriebenes Blatt mehr; er hatte den Shadowdrop von Final Fantasy XVI für Xbox vorhergesagt und die Ankündigung von „Rebirth“ für Switch 2 und Xbox. Auch sagte er taggenau die Erstvorstellung der Switch 2 voraus und die Veröffentlichung von Indiana Jones und der Große Kreis für PS5.
Kleiner Trost für Fans: Inzwischen gibt es zum diesjährigen „25th Anniversary“ von Final Fantasy IX eigentlich alles, was man sich nur wünschen kann. Das umfangreiche Merchandise, das in den letzten Wochen zu Final Fantasy IX angekündigt wurde, könnt ihr hier nachvollziehen. Dazu gehört neben Figuren, Tassen und einer Vinyl auch ein Prequel-Bilderbuch, welches Square Enix im kommenden Jahr sogar lokalisieren wird.
Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project

Ach deswegen werden immer die ganzen Posts gelöscht, wenn sich jemand entschließt hier abzumelden 😅
Ein Gerücht können wir auf jeden Fall schon mal entkräften: Nämlich, dass dies die letzte News-Meldung zum Final Fantasy IX-Remake gewesen sein könnte. Ich kucke mir jetzt geschlagene 17 Jahre lang News-Meldungen zu Beyond Good & Evil 2 an, da ist einfach klar, das wird niemals erscheinen, und trotzdem gibt's weiter News-Meldungen. Und solange Artikel zu einem FFIX-Remake Clicks generieren, wird's auch weiter Artikel geben.
Die 25-Jahr-Feier zu FFIX ist ohne Ankündigung zu Ende gegangen. Es braucht keine hellseherischen Fähigkeiten und keine Insider-Informationen, um schlusszufolgern, dass das Projekt "auf Eis liegt" (und ggf. "nicht wieder aufgenommen wird", was für absolut jedes auf Eis liegende Projekt zutrifft ... ). Es sind also wie immer leere rhetorische Laufmeter von Nate. Informationsgehalt gleich null, und da SQE nie auch nur einen Ton zum Remake gesagt hat, muss man auch ganz klar sagen:
Wenn bei SQE niemals ein Remake in Planung war, würde NatetheFake mit seinen selbsterfüllenden Prophezeihungen doch Recht behalten.
Diesen ganzen NVidia-Listen-Leak-Hype habe ich ohnehin niemals verstanden. Der Hardware-Hersteller schert sich natürlich nur um Spiele für die aktuelle Hardware-Generation. Insofern hätte man an die 10% davon nie erschienener Spiele vor Jahren bereits einfach einen Haken machen sollen.
Ich weiß, dass es wichtig für Traffic ist, aber können wir mal anfangen Leaker und Gerüchte zu ignorieren, solange es sich nicht um Berichte über Missstände handelt?
Es ist einfach nur noch nervig, dass gefühlt jede dritte News (nicht auf JP Games) um Gerüchte und Leaks handelt? Zumal das oft einfach Bullshit zu sein scheint.
Darüber hinaus zerstört das die Vorfreude bei Fans und vor allem bei den Teams, die an den Projekten arbeiten oder sorgt für weiteren Druck.
Bei jpgames ist das doch wirklich harmlos.
Bin letztens auf den PCGames Artikel gestoßen:
Google News Teaser:
"Star Citizen: Cloud Imperium Games hält Wort bei Squadron 42"
Artikel:
"Im Vorfeld war schon klar, dass es kein Update zur Singleplayer-Kampagne Squadron 42 geben wird - daran hat man sich auch gehalten."
Für mich kann es nicht mal auf Eis liegen da es nie offiziell angekündigt oder bestätigt wurde, so viel ich weis.