Persona 5: The Phantom X hat nun eine offizielle Store-Seite auf Steam erhalten – allerdings vorerst nur für die chinesische Version des Spiels. Die Hoffnung der Persona-Fans, dass mit der Steam-Version auch eine lokalisierte Fassung des Ablegers an den Start geht, scheint sich auch in Luft aufzulösen.
In China ist „The Phantom X“ schon lange auf Mobilgeräten spielbar, erst vor wenigen Tagen ging Update 4.0 mit neuen Inhalten an den Start. Als man diese Inhalte vor etwa zwei Wochen vorstellte, kündigte man im Livestream auch die Steam-Version an.
Auch ein „Oversea-Release“ fand dabei erneut Erwähnung, doch der scheint nicht mit der Veröffentlichung der Steam-Version zusammenzufallen. Die Steam-Seite bestätigt nämlich, dass die Version ausschließlich vereinfachtes Chinesisch für Untertitel, Benutzeroberfläche und Audio unterstützt. Japanische Sprachausgabe ist jedoch ebenfalls verfügbar.
Die Veröffentlichung des Spiels in Japan ist bereits auf dem Plan. Persona 5: The Phantom X wurde im Rahmen der Tokyo Game Show im September für Japan angekündigt. Wann das Spiel im Westen erscheint, bleibt damit jedoch auch heute weiterhin unklar. Die Steam-Seite von Persona 5: The Phantom X könnt ihr euch hier ansehen.
Das Spiel ist ein Spin-off von Persona 5 und ein Free-to-Play-Titel. Fans kehren erneut in das Metaverse zurück, allerdings mit einigen grundlegenden Änderungen im Gameplay. So ersetzt ein klassisches Energie-System das aus der Hauptreihe bekannte Kalender-System. Diese Energie regeneriert sich entweder über Zeit oder kann durch Währung wiederhergestellt werden. Zudem wird ein Gacha-System eingeführt, über das Charaktere wie die Phantom Thieves aus dem Originalspiel beschwört werden können.
via GameRant, Siliconera, Bildmaterial: Persona 5: The Phantom X, Perfect World Games, Black Wings Game Studio, Atlus
Gacha-spiele, sind für mich so oder so nur Abzocke erschaffen um uns Spieler und Spielerrinnen nur, dass Geld aus den Taschen zu ziehen und wie Danielus sagt irgendwann wird man Persona 5: The Phantom X den Stecker ziehen und all das ganze Geld, was man in das Spiel reingesteckt hat, ist dann futsch
Es ist halt einfach Schade wieviel Aufwand dort investiert wird, um schlussendlich ein "Wegwerf-Produkt" zu erzeugen, das keinen Bestand haben wird. Die ganzen großen Titel an die man sich erinnert, und in Ehren hält, sind in der Regel keine Gacha-Spiele, die nach 1-2 Jahren abgeschaltet wurden.
Das steht einfach im absoluten Widerspruch zu dem was Kunst sein sollte!
Also ich würde mal behaupten das es auf der Welt jedemenge vergängliche Kunst gibt. Butter bei die Fische Kunst ist Kunst egal wie lange Sie Bestand hat ob nur für den Augenblick oder für die Ewigkeit.
Zeig mir mal die Kunst in abgeschalteten Gacha-Spielen.
Ach nein, das geht ja garnicht...
Ich sprach von Kunst im allgemeinen und die ist sehr wohl vergänglich. Spiele zählen in ihrer Zeit des Bestehens als Werke mit künstlicherischen Zügen oder eben als Kunst. Natürlich nicht jedes Gacha Cashcrab, aber ich würde behaupten das darunter auch einige Kunstwerke waren, sei es im gesamten oder in Teilen (Musik, Stil, Geschichte).