News PC PS5 XBX

Ikuma von den „Lost Ember“-Machern führt euch auf eine Koop-Reise mit Sam und Husky Ellie

Mooneye Studios hat im Rahmen des gestrigen Triple-i Initiative Showcase das neue Ikuma: The Frozen Compass angekündigt. Das Koop-Adventure erscheint 2026 für PCs, PlayStation 5 und Xbox Series und kann ab sofort auf die Wunschliste gesetzt werden.

Mit einem emotionalen ersten Trailer präsentierte das Hamburger Indie-Studio sein neues Projekt, das fünf Jahre nach dem preisgekrönten Studiodebüt Lost Ember erscheint. Ikuma erzählt eine Coming-of-Age-Geschichte, die im Jahr 1864 auf einer unerforschten arktischen Insel spielt. Spielende übernehmen die Rolle von Schiffsjunge Sam und seinem Husky Ellie, die nach einem Schiffbruch in der eisigen Wildnis stranden.

Die Erzählung dreht sich um das Überleben in extremer Kälte, das Erkunden unbekannten Terrains und die Entdeckung eines düsteren Geheimnisses rund um eine verschollene Expedition. Die Handlung stellt nicht nur das Überleben in den Vordergrund, sondern auch Themen wie Freundschaft, Verlust, Selbstfindung und das Erwachsenwerden.

Koop oder ganz allein

Das Spiel lässt sich allein erleben, wobei jederzeit zwischen Sam und Ellie gewechselt werden kann, oder kooperativ mit einem Freund spielen. Beide Figuren verfügen über unterschiedliche Fähigkeiten, deren geschickter Einsatz notwendig ist, um das Ziel zu erreichen. Dabei stehen nur wenige Werkzeuge zur Verfügung, die auf der Insel gefunden und genutzt werden können, um etwa zu klettern, zu angeln oder Ressourcen zu sammeln. Jede Entscheidung und jede Zusammenarbeit wirkt sich auf das Überleben der beiden aus.

Die frostige Welt von Ikuma bietet dabei eine visuell beeindruckende Kulisse, von Gletschern über Höhlen bis hin zu vergessenen Schiffswracks, die tief im Eis verborgen liegen. Spielende können Hinweise sammeln, um das Schicksal einer lange verschollenen Expedition aufzudecken, während sie gleichzeitig versuchen, einen Weg nach Hause und zu sich selbst zu finden.

„Wir sind unglaublich nervös, aber auch begeistert, endlich über das sprechen zu können, woran wir in den letzten 5 Jahren im Geheimen gearbeitet haben“, sagt Mooneye-CEO und Autor Tobias Graff. “Wir können es kaum erwarten zu hören, was die Leute von Ikuma halten.“ Die Steam-Seite zu Ikuma findet ihr hier.

Der erste Trailer:

Bildmaterial: Ikuma: The Frozen Compass, Mooneye Studios

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!