Summoners War: Sky Arena
News PS5

Final Fantasy XVI wird auf PlayStation-Website nun als Konsolen-zeitexklusiv gelistet

Final Fantasy XVI wird auf der PlayStation-Website jetzt als Konsolen-zeitexklusiv für PlayStation 5 gelistet. „Not available on other consoles for a limited time“, steht jetzt im Kleingedruckten auf der PlayStation-Website. Final Fantasy XVI ist bisher nur für PlayStation 5 angekündigt.

Schon bevor Final Fantasy XVI überhaupt offiziell vorgestellt wurde, gab es Gerüchte über eine Zeitexklusivität, die inzwischen Fakt ist. Im Ankündigungstrailer, den ihr unten nochmal seht, gab es bereits die Meldung, dass das Spiel „zeitweise nicht für andere Plattformen“ erscheint.

Die meisten nahmen das als Hinweis auf eine später folgende PC-Version, die bereits beim PlayStation 5 Showcase „auftauchte“. Im Trailer beim Event gab es damals die Meldungen „PlayStation Console Exclusive“ und „Also Available on PC“. Die Szene könnt ihr euch noch heute ansehen.

Der Hinweis auf der PlayStation-Website nun spricht explizit davon, dass das Spiel „nicht auf anderen Konsolen“ zur Verfügung steht. Das nehmen wiederum viele Fans nun als Hinweis auf eine Xbox-Version nach Ablauf der Zeitexklusivität.

Dass Final Fantasy XVI zumindest vom Start weg nur auf PlayStation 5 spielbar sein wird, ist zumindest unstrittig. Sony hatte sich schon erfolgreich Final Fantasy VII Remake gesichert, das bis heute nur auf PlayStation spielbar ist. Vor etwa einem Monat gab es bereits ganz ähnlich lautende Schlagzeilen, als es ein fast identisches Wording in einem Werbetrailer von Sony Brasilien gab.

Warten auf neue Details zu Final Fantasy XVI

Währenddessen warten Fans weiter auf neue Details zu Final Fantasy XVI. Zu dem „Action-RPG für Einzelspieler“ sollte es eigentlich in diesem Jahr neue Details geben – inzwischen zeigt der Kalender schon April an.

Im Februar gab es ein kleines Interview mit Producer Naoki Yoshida im japanischen Radio, wonach er „viel von Ghost of Tsushima“ gelernt habe und Final Fantasy XVI „ziemlich actionreich“ sei. Zu viele Rückschlüsse auf das Gameplay sollte man aufgrund dieser Aussagen aber nicht ziehen.

Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

4 Kommentare

  1. Das war doch eh eher so ein offenes Geheimnis oder? Eigentlich war es schon ziemlich klar, dass es so ähnlich wie mit FF7R laufen wird (obwohl man hier auch noch nicht weiß wie genau das jetzt abläuft. Jedenfalls eine sehr gute Nachricht das es keine Exklusiv Titel ist und somit wahrscheinlich auch auf den anderen Konsolen erscheint (auch wenn ich Zeitexklusiv auch nicht so geil finde, ist aber immer noch das kleinere Übel).
  2. Ich warte auch gespannt auf weitere Infos. Die lassen sich echt Zeit. Ich rechne aber mit keinem Release vor, sagen wir 2023? Ich mein es ist Square Enix. :D

    Und ja ich denke auch das mit der Zeitexklusivität war klar, Playstation ist für mich auch irgendwie immer die Final Fantasy Lead Plattform gewesen. Außerdem wird die Zeitexklusivität sicherlich von Sony erkauft und damit fließen auch Gelder in die Finanzierung des Spiels. Wenn man es dann später für PC und Xbox öffnet, ist es doch nur fair.
  3. Koji schrieb:

    Ich rechne aber mit keinem Release vor, sagen wir 2023? Ich mein es ist Square Enix.
    Ich bin da schon etwas optimistischer. Das Spiel befindet sich laut Aussage von Square Enix ja schon seit ein paar Jahren in Entwicklung. Von daher sollte es schon schneller gehen. Und ich denke (und hoffe!) dass man aus den Erfahrungen mit FFXV und FFVIIR gelernt und ein besseres Zeitmanagement hat. Und das Entwicklerteam scheint ja diesmal auch stabil zu sein, so dass man keine Angst haben muss dass ein Direktor oder so einfach mal verschwindet und damit das ganze Projekt gefährdet ^^.
  4. Koji schrieb:

    Ich warte auch gespannt auf weitere Infos. Die lassen sich echt Zeit. Ich rechne aber mit keinem Release vor, sagen wir 2023? Ich mein es ist Square Enix. :D

    Vergiss nicht das nen Großteil des Teams auch an FF14 arbeitet und dieses Jahr dort das Addon vor der Tür steht. Ich denke mal das aktuell nur nen Bruchteil der Leute auch aktiv an FF16 arbeiten.

    Ich denke mal das man vielleicht um die E3 neue Infos bekommt wenn überhaupt. Sicherer dürfte da eher die Tokyo Game Show sein.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.