Branche News

Cyberpunk 2077 und Animal Crossing erreichen Verkaufsmeilensteine in Deutschland

Im Dezember 2020 hatten die Awardverleiher von game e. V. allerhand zu tun. Gleich acht Videospiele erhielten im zurückliegenden Monat einen game Sales Award für erreichte Meilensteine. Die meisten Spiele profitieren dabei natürlich vom Weihnachtsgeschäft und der überwiegende Teil war keine Neuveröffentlichung. Animal Crossing, The Last of Us, Spider-Man und Co. profitierten von den kumulierten Zahlen, die neue Awards ermöglichten.

Herausragende Ergebnisse erzielte dabei Animal Crossing: New Horizons, das im Dezember den zweiten game Sales Award Sonderpreis einheimsen konnte. Das bedeutet, das Spiel steht bei nun über einer Million verkaufter Einheiten in Deutschland. Für Aufsehen sorgte auch Cyberpunk 2077, das den Sonderpreis schon nach drei Wochen erlangt. Ein Sonderpreis im Launchmonat, das ist sonst FIFA-Sache. Cyberpunk 2077 konnte sich damit trotz aller Negativpresse schon über 500.000 Mal in Deutschland verkaufen. Diese Awards gingen im Dezember raus:

game Sales Award – Sonderpreis für 500.000 Einheiten:

  • Animal Crossing: New Horizons (insgesamt 1.000.000 Einheiten)
  • Assassin’s Creed Valhalla
  • Cyberpunk 2077
  • The Last of Us Part II

game Sales Award – Platin für 200.000 Einheiten:

  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales

game Sales Award – Gold für 100.000 Einheiten:

  • 51 Worldwide Games
  • Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
  • Just Dance 2021

Wie gut sind diese Zahlen im Vergleich?

Viele von euch fragen bei den Zahlen des game Sales Awards immer wieder, ob das nun viel oder wenig sei. Schon 200.000 Einheiten sind sehr viel. Der Platin-Award ist nicht umsonst der Platin-Award, nur wenige Spiele erreichen in Deutschland die notwendigen Zahlen, viele davon auch erst kumuliert nach Monaten.

Ein paar Vergleichszahlen: Super Mario Maker 2 erreichte die 200.000 Einheiten erst im Januar 2020, ein halbes Jahr nach seiner Veröffentlichung. Und der Mario-Leveleditor ist bekanntlich ein sogenannter Longseller. Spiele wie Pokémon Schwert und Schild sind da schneller, andere Spiele wie Need for Speed Heat oder Star Wars Jedi: Fallen Order profitieren von der plattformübergreifenden Zählung. Ein Spiel vom Kaliber The Last of Us Part II holt natürlich Platin, aber dann ist auch erstmal einige Monate lang Ruhe. Blockbuster wie Kingdom Hearts III oder Resident Evil 2 Remake hingegen haben es bisher „nur“ zum Gold-Award geschafft, der 100.000 verkaufte Einheiten bedeutet. Final Fantasy XV schaffte damals ebenfalls Platin.

Übrigens: Das Final Fantasy VII Remake stagniert derzeit irgendwo zwischen 100.000 und 200.000 Einheiten. Nach dem game Sales Award in Gold (100.000 Einheiten) schon kurz nach der Veröffentlichung im April reichen die kumulierten Zahlen bislang noch nicht für die nächste Stufe, den game Sales Award in Platin. Auch nicht nach dem Weihnachtsgeschäft 2020, wie sich nun herausstellte.

Der Sonderpreis ist ein besonderer Preis

Um den game Sales Award Sonderpreis (500.000 Einheiten) spielen in Deutschland nur die wenigsten Marken. Zuletzt räumte Animal Crossing: New Horizons einen Sonderpreis im Mai ab. Davor war zum Beispiel Super Smash Bros. Ultimate im November 2019 mit einem Sonderpreis an der Reihe. Ebenso wie Call of Duty: Modern Warfare. The Last of Us: Part II und Assassin’s Creed Valhalla schafften die 500.000 Einheiten erst im Weihnachtsgeschäft. Der einzige Vertreter, für den sich in Deutschland noch eine weitere Kategorie lohnen würde, ist FIFA. FIFA 20 hat den game Sales Award Sonderpreis schon drei Mal erhalten und steht bei deutlich über 1,5 Millionen verkauften Einheiten in Deutschland.

Die Daten basieren auf Erhebungen des Marktforschers GfK. Im Gegensatz zu den wöchentlichen Verkaufscharts von GfK beinhalten die Erhebungen für den game Sales Award auch gemeldete Digitalverkäufe durch die Publisher.

via GfK Entertainment, game, Bildmaterial: Cyberpunk 2077, Bandai Namco, CD Projekt RED

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!