News

Verkaufszahlen aus Deutschland: Japanische Games räumen game Sales Award im Dezember ab

Der Branchenverband game hat die games Sales Awards für den Dezember 2019 vorgestellt und das bedeutet auch, wir bekommen ein paar neue konkrete Verkaufszahlen einiger Spiele auf dem deutschen Markt. Das ist besonders deshalb toll, weil die öffentlichen Erhebungen beispielsweise von Marktforscher GfK nur Ranglisten sind und ohne konkrete Zahlen auskommen müssen.

FIFA läuft hierzulande wie immer außer Konkurrenz. FIFA 20 knackte noch vor dem Jahresende die Marke von 1,5 Millionen verkauften Spielen in Deutschland. Das ist der dritte game Sales Award Sonderpreis für das Spiel. FIFA 20 schaffte diese Marke schneller als sein Vorgänger. FIFA 19 erlangte den dreifachen Sonderpreis erst im Januar 2019. Ansonsten waren erfreulicherweise vor allem japanische Games erfolgreich!

Darüber hinaus erhalten gleich fünf Spiele den game Sales Award in Platin. Das bedeutet, sie haben sich insgesamt über 200.000 Mal in Deutschland verkauft. Das ist eine beachtliche Zahl, die nur die wenigsten Spiele knacken. Umso beachtlicher, da die meisten der fünf neuen Platin-Gewinner erst zum Jahresende erschienen sind. Allein Super Mario Maker 2 profitiert von der Kumulierung der letzten Monate.

Die Platin-Gewinner (200.000 verkaufte Einheiten):

  • Luigi’s Mansion 3
  • Need for Speed: Heat (plattformübergreifend)
  • Pokémon Schild
  • Star Wars: Jedi – Fallen Order (plattformübergreifend)
  • Super Mario Maker 2

Zu guter Letzt erhalten Death Stranding und Ring Fit Adventure auch noch einen game Sales Award in Gold. Das bedeutet 100.000 verkaufte Einheiten. Falls ihr euch also wundert, ob Ring Fit Adventure eventuell gefloppt sein könnte, weil ihr nichts mehr davon hört oder seht: ist es nicht. Es scheint dort gut angekommen zu sein, wo es ankommen sollte.

Übrigens: Pokémon Schwert hat den Platin-Award schon im November abgeräumt. Damit kommen nun beide Versionen auf über 200.000 Einheiten in Deutschland – und gemeinsam auf über 400.000 verkaufte Einheiten. Im November, darüber hatten wir nicht berichtet, knackten außerdem Zelda: Link’s Awakening den Platin-Award für 200.000 Einheiten und Super Smash Bros. Ultimate den Sonderpreis für 500.000 Einheiten.

Welche der neuen Award-Gewinner habt ihr euch gekauft?

Die Daten basieren auf Erhebungen des Marktforschers GfK. Im Gegensatz zu den wöchentlichen Verkaufscharts von GfK beinhalten die Erhebungen für den game Sales Award auch gemeldete Digitalverkäufe durch die Publisher.

via game, Bildmaterial: Luigi’s Mansion 3, Nintendo / Next Level Games

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!