Branche News

Spider-Man: Miles Morales in Deutschland mehr als 100.000 Mal verkauft

Es war viel los im November im Videospielgeschäft und dementsprechend ergiebig sind auch die aktuellen game Sales Awards für den deutschen Markt. FIFA 21 spielt buchstäblich in einer eigenen Liga. Nachdem die neue EA-Fußballsimulation im Launchmonat schon über 500.000 Mal in Deutschland verkauft wurde – das bedeutete sogleich den game Sales Sonderpreis – kamen im November noch einmal 500.000 Einheiten dazu. FIFA 21 steht bei nunmehr über einer Million verkauften Games in Deutschland. Das gab natürlich nochmal einen Sonderpreis im November.

Assassin’s Creed Valhalla, Call of Duty: Black Ops – Cold War sowie Paper Mario: The Origami King konnten ihre Zahlen im Weihnachtsgeschäft auf jeweils über 200.000 Einheiten kumulieren. Diese drei Spiele sahnten also jeweils einen game Sales Award in Platin ab.

Im Club der Awardgewinner dürfen wir nun auch Marvel’s Avengers und Marvel’s Spider-Man: Miles Morales begrüßen. Während die Avengers bereits im September an den Start gingen und sich seitdem 100.000 Mal verkaufen konnten, schwingt sich Miles Morales erst seit November durch die Lüfte und knackte diesen Meilenstein im Launchmonat. Das bedeutet für beide Games den game Sales Award in Gold.

Wie gut sind diese Zahlen im Vergleich?

Viele von euch fragen bei den Zahlen des game Sales Awards immer wieder, ob das nun viel oder wenig sei. 200.000 Einheiten sind sehr viel. Der Platin-Award ist nicht umsonst der Platin-Award, nur wenige Spiele erreichen in Deutschland die notwendigen Zahlen, viele davon auch erst kumuliert nach Monaten.

Ein paar Vergleichszahlen: Super Mario Maker 2 erreichte die 200.000 Einheiten erst im Januar, ein halbes Jahr nach seiner Veröffentlichung. Und der Mario-Leveleditor ist bekanntlich ein sogenannter Longseller. Spiele wie Pokémon Schwert und Schild sind da schneller, andere Spiele wie Need for Speed Heat oder Star Wars Jedi: Fallen Order profitieren von der plattformübergreifenden Zählung. Ein Spiel vom Kaliber The Last of Us Part II holt natürlich Platin, aber dann ist auch erstmal einige Monate lang Ruhe. Blockbuster wie Kingdom Hearts III oder Resident Evil 2 Remake hingegen haben es bisher „nur“ zum Gold-Award geschafft, der 100.000 verkaufte Einheiten bedeutet. Final Fantasy XV schaffte damals ebenfalls Platin.

Übrigens: Das Final Fantasy VII Remake stagniert derzeit irgendwo zwischen 100.000 und 200.000 Einheiten. Nach dem game Sales Award in Gold (100.000 Einheiten) schon kurz nach der Veröffentlichung im April reichen die kumulierten Zahlen bis November bislang noch nicht für die nächste Stufe, den game Sales Award in Platin.

Um den game Sales Award Sonderpreis (500.000 Einheiten) spielen in Deutschland nur die wenigsten Marken. Zuletzt räumte Animal Crossing: New Horizons einen Sonderpreis im Mai ab. Davor war zum Beispiel Super Smash Bros. Ultimate im November 2019 mit einem Sonderpreis an der Reihe. Ebenso wie Call of Duty: Modern Warfare. Der einzige Vertreter, für den sich in Deutschland noch eine weitere Kategorie lohnen würde, ist FIFA. FIFA 20 hat den game Sales Award Sonderpreis schon drei Mal erhalten und steht bei deutlich über 1,5 Millionen verkauften Einheiten in Deutschland.

Die Daten basieren auf Erhebungen des Marktforschers GfK. Im Gegensatz zu den wöchentlichen Verkaufscharts von GfK beinhalten die Erhebungen für den game Sales Award auch gemeldete Digitalverkäufe durch die Publisher.

via GfK Entertainment, Bildmaterial: GfK Entertainment

7 Kommentare

  1. Ich hätte ja nichts gegen einen Award für Spiele(Publishern), die bei Release den Spielern so dermaßen dreist ins Gesicht gelogen haben was den Zustand der Spiele angeht. Anwärter sehe ich hier im aktuellsten Fall Cyberpunk, oder aber auch FFVII Remake, das KEIN vollständiges Spiel ist.

    Na ja das FFVII Remake wurde von Anfang an als Mehrteiler(Episode) angekündigt, da wurde nichts gelogen. Bei Cyberpunk gebe ich dir aber recht. :D

  2. Na ja das FFVII Remake wurde von Anfang an als Mehrteiler(Episode) angekündigt, da wurde nichts gelogen. Bei Cyberpunk gebe ich dir aber recht. :D

    Mag ja sein, dann müsste dies aber auch auf der Verpackung ersichtlich sein. So werden weiterhin alle angelogen, die sich nicht vorher über das Spiel informiert haben.

  3. Mag ja sein, dann müsste dies aber auch auf der Verpackung ersichtlich sein. So werden weiterhin alle angelogen, die sich nicht vorher über das Spiel informiert haben.

    Das steht auf der Verpackung, es steht auch im PSN. :D

    Die Geschichte dieses ersten, eigenständigen Spiels im FINAL FANTASY VII REMAKE-Projekt spannt sich bis zur Flucht der Gruppe aus Midgar und taucht tiefer ein in die Ereignisse in Midgar als das original FINAL FANTASY VII.


  4. Dann danke für die Klarstellung. (Könnte aber ruhig größer und zentraler stehen)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.