News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 13/2018

In dieser Woche erreichten uns zwei spannende Nachrichten aus dem Hause Level-5 und Square Enix gründete ein neues Studio und nannte einen lange ersehnten Releasetermin. Neben dem üblichen Videorückblick stellen wir euch zum Schluss zudem auch noch unsere beiden aktuellen Reviews vor. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Gleich zwei interessante Interviews gab Level-5-CEO Akihiro Hino in den letzten Tagen. Dabei äußerte er sich sehr wohlwollend zur Nintendo Switch und kündigte an, dass alle kommenden Spiele ebenfalls für Nintendos neue Konsole erscheinen sollen. Das betrifft insbesondere das Line-up, welches bisher für Nintendo 3DS erschien. Aktuell feiert das Studio zudem seinen 20. Geburtstag und aus diesem Anlass will man ein neues Spiel in MMORPG-Größe entwickeln, welches zudem ein modernes Setting haben soll. Erscheinen wird das Spiel jedoch nicht in diesem Jahr, die Planung scheint noch nicht so weit fortgeschritten zu sein.

Projekte diese Größenordnung stemmt Square Enix freilich schon länger – und ab sofort steht mit Luminous Productions dafür noch ein weiteres Entwicklerstudio zur Verfügung. Hier will man sich auf die Produktion von AAA-Titeln konzentrieren, Kopf des Studios ist übrigens Hajime Tabata. Noch in diesem Jahr will man erste Ankündigungen tätigen, welche sich in Entwicklung befinden, wir dürfen also gespannt sein!

Endlich angekündigt hat man derweil mit dem 4. September den Europatermin von Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals (PS4, PC), so der volle Titel hierzulande. Die nach wie vor geplante Nintendo-Switch-Version des Spiels wird es leider nicht auf diesen Termin schaffen, auch in Japan nicht. Dafür findet ihr unter vorigem Link bereits ein längeres, lokalisiertes Gameplay-Video zum Spiel und die entsprechende Eröffnungssequenz.

Bereits am 20. Mai findet in Japan die Star Ocean Fes 2018 statt, wie vor wenigen Tagen enthüllt wurde. Von einer Neuankündigung ist zwar nicht die Rede, aber es ist gut möglich, dass die Reihe bei dieser Veranstaltung nicht nur mit den bereits bestehenden Titeln gefeiert werden wird. Ein Livestream wird jedenfalls dafür sorgen, dass wir nichts verpassen werden.

Keine Woche vergeht ohne Neuankündigungen! So wurden in den vergangenen Tage die Projekte LEGO Die Unglaublichen (PS4, Switch, Xbox One, PC) (Link), Gotcha Racing 2nd (Switch) (Link) und Garage (Switch) (Link) enthüllt. Für Japan gezeigt wurde zudem das Intro zu God Eater: Resonant Ops (Mobil), während es die Launchtrailer zu den mittlerweile bei uns erhältlichen Spielen The Alliance Alive (3DS) (Link) und The Witch and the Hundred Knight 2 (PS4) (Link) zu sehen gibt. Außerdem wurde das Ankündigungsvideo zu Yakuza Kiwami 2 (PS4) um ungefähr eine Minute erweitert, zu New Gundam Breaker (PS4, PC) gibt es mit dem 22. Juni den europäischen Releasetermin und einen neuen Trailer und zu BlazBlue: Cross Tag Battle (PS4, Switch, PC) wurde ein japanisches Übersichtsvideo veröffentlicht.

Bei Soulcalibur VI (PS4, Xbox One, PC) hat man sich die Zeit genommen, den Gastcharakter Geralt von Riva im Detail vorzustellen. Viele Gameplay-Eindrücke sammeln könnt ihr zudem zur Switch-Neuauflage von Donkey Kong Country: Tropical Freeze, aus Black Clover: Quartet Knights (PS4, PC) wurde uns ein Mehrspielermodus vorgestellt und erstes Material zum frisch vorgestellten Season-Pass für Valkyria Chronicles 4 (PS4, Switch, Xbox One) gibt es ebenfalls. Da Mary Skelter 2 (PS4) ein Remake des Erstlings beiliegen wird, gibt es dazu nun das Eröffnungsvideo zu sehen und ein weiteres Mal mit einer Gameplay-Demo zeigte sich Lost Soul Aside (PS4, PC). Den zweiten Trailer gibt es zum Anime Persona 5 the Animation und zu Fate/Grand Order Arcade (Arcade) gibt es ein neues Video, während es zu Fate/Extella Link (PS4, Vita) aus derselben Reihe die nächsten beiden Charaktervorstellungen gibt.

Ab sofort im Westen erhältlich ist Is it Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Memoria Freese (Mobil) und zum Free-to-play-Kartenspiel Chrono Ma:Gia (Mobil) wurden uns ausführlich die Regeln erklärt. Zum Pinball-RPG Yoku’s Island Express (PS4, Switch, Xbox One, PC) wurden uns einige der Nebenaktivitäten gezeigt, aus Fox n Forests (PS4, Switch, Xbox One, PC) wurde ein Level komplett durchgespielt und zu Aragami (PS4, PC) wurde eine Erweiterung mit dem Untertitel „Nightfall“ angekündigt. Heiße Gefechte in einer sandigen Wüste gibt es heute aus New Gundam Breaker (PS4, PC) und 428: Shibuya Scramble (PS4, PC) musste leider auf den kommenden Sommer verschoben werden. Dafür gibts einen neuen Trailer zum Spiel!

In genau zehn Tagen wird Ys Origin für Xbox One erscheinen, des Weiteren wurde auch ein Trailer zur kommenden Xbox-One-Umsetzung von Hellblade: Senua’s Sacrifice veröffentlicht. Für die kommende Portierung Harvest Moon: Light of Hope Special Edition (PS4, Switch) wurde derweil ein kooperativer Modus im Video gezeigt. Auf Nintendo Switch portiert werden zudem die Spiele ARK: Survival Evolved (Link), Load Runner Legacy (Link) und Light Fall (Link). Die kommenden April-Spiele im Programm von PlayStation Plus wurden von Sony genannt und zur Witcher-Reihe wurden einige interessante Zahlen bekanntgegeben, darunter auch die Gesamtverkaufszahl von 33 Millionen Einheiten.

Auch bereits erhältliche Titel werden munter mit Updates versorgt! So wurde für Kirby: Star Allies (Switch) ein weiterer kostenloser Gefährte gezeigt, ebenfalls kostenlos ist ein brandneuer Mehrspielmodus aus Attack on Titan 2 (PS4, Switch, Xbox One, PC). Kostenpflichtig sind hingegen die neuen Kämpfer für Dragon Ball FighterZ (PS4, Xbox One, PC) (Link), Fire Emblem Warriors (Switch, 3DS) (Link) und Senran Kagura Burst Re:Newal (PS4) (Link). Letztere sind in Japan immerhin noch für kurze Zeit kostenlos. Schon bald auf Highscore-Jagd gehen könnt ihr mit Snake Pass (PS4, Switch, Xbox One, PC), nur noch für wenige Tage ist ein spezieller Held für Fire Emblem Heroes (Mobil) verfügbar und zu SINoALICE (Mobil) geht eine interessante Kollaboration an den Start.

Damit kommen wir nun noch zu den aktuellen Reviews von JPGames! Falls ihr Lust auf ein JRPG voller Charme und Magie habt, dann können wir euch Ni no Kuni II: Schicksal eines Königreichs (PS4, PC) (zum Testbericht) empfehlen. Spielerisch zwar relativ anspruchslos, aber dafür erlebt ihr ein bezauberndes Märchen. Weit weniger charmant geht es in Penny-Punching Princess (Switch, Vita) (zum Testbericht) zu und her, denn hier zählt einzig und allein der Mammon. Bei diesem knackigen Prügel- und Actionspiel mit RPG-Elementen solltet ihr aber eine hohe Frustrationstoleranz mitbringen!