News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 27/2014

Die letzte Woche kannte fast nur ein Thema, nämlich der neue Europa-Store von NIS America. Daneben wollen wir euch, wie immer, alle neuen Videos der Woche zeigen und eine Handvoll Kurznews präsentieren. Abgerundet wird das Ganze mit einem Hinweis auf unsere fünf aktuellen Reviews, einem Anspielbericht und den Neuerscheinungen für den Monat Juli. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Es war das Thema und der Aufreger der Woche zugleich: Der Start des Europa-Stores von NIS America. Durfte man sich zuerst noch über die erhöhte Präsenz in Europa freuen, machte sich schnell Missmut breit, denn die Preise wurden von Dollar 1:1 in Pfund umgerechnet, was das Angebot erheblich teurer macht als der bisherige Import, welcher ab sofort auch nicht mehr möglich ist. Dazu kommen nochmals happige Versandkosten. Den enttäuschten Fans versuchte man zwar mit einer Pressemeldung entgegenzukommen, allerdings hielt man es darin nicht einmal für nötig, sich zur Preispolitik zu äußern. Ob sich der Store wohl unter diesen Vorzeichen etablieren kann?

Damit widmen wir uns bereits den Videos der Woche! Neues hat uns aus Hyrule erreicht, denn dort wird ab September mächtig die Post abgehen in Hyrule Warriors (Wii U). So haben zwei weitere Charaktere ihr Können gezeigt, nämlich Lana und Agnetha. Aufschlussreich ist auch ein Vergleichs-Trailer zu Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX (PS3), bei welchem ihr frei zwischen Original und HD-Überarbeitung hin und her wechseln könnt. Weiter wurden die Entscheidungen aus Tales of Xillia 2 (PS3) gezeigt und der aktuelle Trailer zu Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS) lässt euch tief in Nostalgie eintauchen. Zwei weitere Charaktere aus Persona 4 Arena Ultimax (PS3, Xbox 360) hatten ebenfalls ihren großen Auftritt.

Neben dem Europa-Termin gab es auch ein neues Video zu Sword Art Online: Hollow Fragment (Vita), welches auf der Japan Expo gezeigt wurde. Endlich vorwärts geht es in Japan auch mit den DLCs zu Muramasa Rebirth (Vita) und in Europa kann man sich unterdessen auch alle Zusatzinhalte zu Drakengard 3 (PS3) herunterladen. Ein neues Video soll euch auf Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Revolution (PS3, Xbox 360) vorbereiten und aus Senran Kagura 2: Deep Crimson (3DS) wurde ein neuer Gameplay-Modus vorgestellt. Auf das Spielgeschehen von Hyperdimension Neptunia U (Vita) durften wir ebenfalls einen Blick werfen.

Der Enthüllungs-Trailer zu Rise of the Tomb Raider (PS4, Xbox One) ist nun auch mit deutschen Stimmen verfügbar, während in Project CARS (PS4, Xbox One, PC) mehr die heulenden Motoren interessieren. Weitere übersinnliche Kräfte könnt ihr euch zu Lost Dimension (PS3, Vita) ansehen und zu Phantasy Star Nova (Vita) sind drei kurze Event-Scenes aufgetaucht. Außerdem wurde es schlüpfrig in Akiba’s Trip: Undead & Undressed (PS4), Abyss Odyssey (PS3, Xbox 360, PC) erhielt seinen Release-Termin, für Japan wurde Fujiko F. Fujio Characters: Daishuugou! SF Dotabata Party (Wii U, 3DS) angekündigt, Elminage Another Story: Amenomihashira Kai erhält einen 3DS-Port, neue Trailer gab es zu Kamisama to Unmei Kakusei no Cross Thesis (PS3) (Link) und Medabots 8: Kabuto and Kuwagata (3DS) (Link), Soul Historica (Mobil) ist ab sofort in Nordamerika erhältlich und Sega portiert Chain Chronicle V für die PlayStation Vita.

Widmen wir uns nun den weiteren Kurznews der Woche! Zunächst müsst ihr euren Geldbeutel strapazieren, denn Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX (PS3) (Link) und Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS) (Link) könnt ihr beide ab sofort vorbestellen. Mit dem 14. November hat erfreulicherweise auch Tales of Hearts R (Vita) seinen Europa-Termin erhalten, während es Freedom Wars (Vita) hierzulande leider nur als Download geben wird. Wenn ihr jedoch nichts gegen Downloads habt, dann ist bei der aktuellen PlayStation Store-Rabattaktion bestimmt etwas für euch dabei! Wie immer einen Blick wert sind auch die japanischen Verkaufscharts und die Alterseinstufung von Senran Kagura: Bon Appétit (Vita) in Australien darf auch uns Europäern bereits den Mund ein wenig wässrig werden lassen. Allerdings dürften wir leider wenig vom neuen Yakuza-Spiel haben, welches sich in Japan derzeit in Entwicklung befindet.

Kommen wir nun zu den aktuellen Reviews von JPGAMES.DE! Die Lebens-Simulation Tomodachi Life (3DS) (zum Testbericht) vermag zwar durch viele schräge und lustige Begebenheiten zu unterhalten, jedoch stellt sich wegen des zu geringen Umfangs bald Routine ein. Das 2D-Side-Scrolling-Action-RPG Battle Princess of Arcadias (PS3) (zum Testbericht) stellt zwar nicht den ganz großen Wurf dar, aber wer ein interessantes Spiel für zwischendurch sucht, der lässt sich vielleicht dennoch von der heiteren, märchenhaften Geschichte verzaubern. Viel Action bietet Dynasty Warriors: Gundam Reborn (PS3) (zum Testbericht), welches vor allem Genre-Fans zufriedenstellen dürfte. Selbst eingefleischte Fans sollten jedoch bei Hyperdimension Neptunia PP: Producing Perfection (Vita) (zum Testbericht) auf der Hut sein und End of Serenity (Vita) (zum Testbericht) stellt bloß JRPG-Kost mit niedrigem Anspruch dar.

Kurz nach der E3 2014 konnten wir bereits die zwei dort neu vorgestellten Demos von Shigeru Miyamoto, Project Guard (Wii U) und Project Giant Robot (Wii U), anspielen. Dass es sich dabei noch keinesfalls um fertige Vollpreistitel handelt, das wurde relativ schnell klar. Allerdings handelt es sich um interessante Tech-Demos, welche das GamePad nutzen. Man darf gespannt sein, in welcher Form wir die beiden Titel wiedersehen werden. Wie immer zum Monats-Anfang wollen wir euch auch die Neuerscheinungen im Monat Juli 2014 vorstellen, damit auch ja keine Möglichkeit zum Geldausgeben ungenutzt an euch vorüberziehen kann.

Bitte vergesst auch nicht unsere Friday’s Five, ihr könnt eure Wahlvorschläge direkt im Forum hinterlassen! In unserer Sonntagsfrage nehmen wir uns nochmals den Europa-Store von NIS America vor: Werdet ihr dort einkaufen oder nicht? Sagt uns eure Meinung!