News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 23/2014

In nicht einmal 24 Stunden wird die E3 bereits so richtig lanciert mit der großen Pressekonferenz von Microsoft und das ist natürlich nur der Startschuss, danach geht es Schlag auf Schlag weiter! Neben der E3 haben wir heute aber noch eine ganze Reihe weiterer Nachrichten für euch, teils erfreuliche, teils unerfreuliche und ganz zum Schluss wollen wir euch auch noch unsere neusten Reviews vorstellen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Zuerst wollen wir euch aber auf die kommende E3 2014 einstimmen, denn im Vorfeld dazu gab es schon viel zu berichten. Für besonders viel Aufregung gesorgt hat die Meldung, dass sowohl Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) als auch Kingdom Hearts 3 (PS4, Xbox One) nicht auf der Messe vertreten sein werden, diesbezüglich solltet ihr eure Hoffnungen also – einmal mehr – dämpfen. Dafür wurden bereits einige E3-Trailer vorab veröffentlicht:

  • Dying Light (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) (Trailer)
  • Hitman: Sniper (Mobil) (Ankündigungs-Trailer)
  • Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX (PS3) (Trailer, am Schluss mit einem kleinen Teaser für Kingdom Hearts 3 (PS4, Xbox One))
  • Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) (erster englischer Trailer)
  • Monster Hunter Freedom Unite (Mobil) (Trailer)
  • Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS) (Trailer)
  • The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One, PC) (Trailer, inklusive Release-Termin und Collector’s Edition)

Als kleine Übersicht zur E3 können wir euch beispielsweise das Programm von Twitch empfehlen und auch Square Enix hat bereits einen detaillierten Streaming-Plan vorgelegt. Und von Sony wird es vielleicht sogar fünf Neuankündigungen geben. Damit ist hoffentlich für genug Spannung gesorgt! Wir werden in den nächsten Tagen selbstverständlich ausführlich über die E3 berichten.

Damit für den Moment genug von der E3, denn es gab daneben noch viel mehr Interessantes! Besonders gespannt war man auf den Start von Mario Kart 8 (Wii U) und mit 1.2 Millionen verkauften Exemplaren in den ersten Tagen darf man sicher mehr als zufrieden sein. In Großbritannien erhielt deswegen auch die Wii U einen kräftigen Schub und bei Nintendo ist man insbesondere auf das Item-Balancing stolz.

Weiter dürft ihr euch auch auf eine Collector’s Edition zu Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS) freuen! Des Weiteren wurde für den Westen auch die Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS) angekündigt, für diese gibt es aber keine Sammler-Edition, sondern nur eine digitale Version, was bei uns im Forum für viel Unmut gesorgt hat. Bis zur letzten Sekunde hat Shiness (PS4, Xbox One, PC) bei Kickstarter um weitere Stretchgoals gekämpft und Tales of Hearts R (Vita) könnt ihr inzwischen vorbestellen – womit es also auch eine physische Edition geben wird! Eine Ära ging in dieser Woche auch noch zu Ende, denn die Produktion der PlayStation Portable wird eingestellt.

Damit legen wir ohne Umschweife los mit den restlichen Videos der Woche! Zu Danganronpa 2: Goodbye Despair (Vita) gibt es neben einem Trailer auch das Release-Datum und eine Limited Edition. Angekündigt wurde Mortal Kombat X (PS3, PS3, Xbox 360, Xbox One, PC) und zu Dark Souls II (PS3, Xbox 360, PC) wurde die DLC-Trilogie “The Lost Crowns” enthüllt. Ab sofort ist auch Dragon Quest VIII für mobile Geräte erhältlich.

Weiter können wir euch heute die Launch-Trailer zu Hyperdimension Neptunia: Producing Perfection (Vita) (Link), Ultra Street Fighter IV (PS3, Xbox 360, PC) (Link) und Murdered: Soul Suspect (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) (Link) zeigen. Im Angebot haben wir auch das Opening zu Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS), ergänzt wird dieses noch durch weiteres Personal aus dem Spiel und Gameplay-Einblicke. Zu einem weiteren Persona-Ableger, Persona 4 Arena Ultimax (PS3, Xbox 360), wurde in zwei Videos ein Kämpfer-Duo und die RPG-Elemente gezeigt. Nicht verpassen solltet ihr auch das Opening zu Corpse Party: Blood Drive (Vita) und jenes zu Samurai Warriors 4 (PS3, PS4, Vita) (Link).

Zu Freedom Wars (Vita) konnten wir weitere Eindrücke zum Kampfsystem sammeln. Bevor es auf der E3 mehr gibt, gab es schon einmal einen Vorgeschmack auf Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One). Erstmals Gameplay durften wir zu Sonic Boom (Wii U, 3DS) betrachten und mit Sticks wurde ein neuer Charakter enthüllt. Einige Anime-Sequenzen aus Tales of Zestiria (PS3) gab es ebenso wie Gameplay-Videos zu Tales of the World: Reve Unitia (3DS). Letzterer Titel wird es aber vermutlich nie in den Westen schaffen. Auch Fans von One Piece: Unlimited World Red (PS3, Wii U, 3DS, Vita) kamen in dieser Woche auf ihre Kosten (Gameplay-VideoAbenteuer-Trailer).

Mit Batman: Arkham Knight (PS4, Xbox One, PC) wurde ein weiterer Titel auf 2015 verschoben, als kleine Entschädigung wurde das Batmobile mit einem Trailer genauer vorgestellt. In Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea (PS3) wurde in dieser Woche gekämpft und was sich in der Neuauflage Atelier Rorona Plus (PS3, Vita) geändert hat, darüber geben diese Videos Auskunft. Vorgestellt wurden auch die Job-Klassen aus Oreshika: Tainted Bloodlines (Vita) und auch zu Borderlands: The Pre-Sequel (PS3, Xbox 360, PC) gibt es einen neuen Trailer.

Die restlichen Videos folgen in aller Kürze: Aus SoulCalibur Lost Swords (PS3) hatte Patroklos seinen Auftritt, in Japan erschienen ist Cardfight!! Vanguard: Ride to Victory!! (3DS), zwei Charaktere wurden aus Lost Dimension (PS3, Vita) (Kasugai, Tachibana) genauer vorgestellt, etwas Gameplay durften wir aus Mighty No. 9 (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC, 3DS, Vita) betrachten, in mehreren Videos wurde Akiba’s Trip 2 (PS4) gezeigt, Sword Art Online: Hollow Fragment (Vita) erhält ein weiteres Update, in Dengeki Bunko Fighting Climax (PS3, Arcade) wurde kräftig ausgeteilt, in Casting Voice (PS3) könnt ihr Spiele neu synchronisieren, aus Girls und Panzer: Master the Tankery (Vita) gibt es Einblicke ins Gameplay und das Kampfsystem aus Anima: Gate of Memories (PS4, Wii U, Xbox One, PC) wurde gezeigt. In Japan ist weiter mit Dr. Kawashimas Gehirn Jogging das erste NDS-Spiel für die Wii U Virtual Console erschienen und ein neues Humble Bundle dreht sich ganz um Deutschland.

In den Kurznews kommen wir zunächst auf den Start von Watch Dogs (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC) zu sprechen, denn dieser ist außerordentlich gut ausgefallen. Eine sehr unerfreuliche Nachricht erreichte uns leider von Nintendo, denn die traditionelle Zentrale in Großostheim wird geschlossen, es wird auch zu Entlassungen kommen. Ein neues Trademark zu Pokémon legt den Verdacht nahe, dass vielleicht sogar ein drittes Remake in der Mache sein könnte und Senran Kagura: Bon Appétit (Vita) wurde für den Westen angekündigt. Die nordamerikanischen Boxarts für Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 (Vita) bleiben uns leider verwehrt. Über die eher ungewöhnlichen Vorbesteller-Boni von Bullet Girls (Vita) werdet ihr hier informiert und verzaubern lassen könnt ihr euch von Bildern und Artworks zu Shining Resonance (PS3). Für einen richtigen Aufreger gesorgt hat in den letzten Stunden auch The Last Guardian, aber wir sind schlussendlich genau so schlau wie vorher. Vielleicht hört man ja zur E3 vom Titel? Träumen sei erlaubt!

Damit kommen wir zu den neuen Reviews von JPGAMES.DE! Verzaubern lassen haben wir uns von Child of Light (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC, Vita) (zum Testbericht), diesen Titel können wir euch sehr ans Herz legen, wenn euch der Sinn nach einem Märchen in Spiel-Form steht. Weniger Charme verströmt leider HomeTown Story (3DS) (zum Testbericht), denn insgesamt erlaubt sich das Spiel zu viele technische Fehler und bietet zu wenig Abwechslung.

Bei den Friday’s Five könnt ihr euch auch in dieser Woche wieder zu interessanten Themen äußern (Nominierungen, Voting). Damit ist alles gesagt für diese Woche und wir wünschen euch eine schöne E3-Woche!