News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 13/2013

Trotz Ostern und Zeitumstellung wollen wir für euch auch diesen Sonntag das Wochengeschehen zusammenfassen, immerhin fand mit der Game Developers Conference 2013 in San Francisco ein Stelldichein der Branche statt. Da ließ Hideo Kojima die Hüllen, respektive Bandagen fallen und kündigte sein neustes Projekt richtig an: Metal Gear Solid V: The Phantom Pain. Daneben gaben bei Square Enix nicht nur die aktuellen Projekte zu reden, sondern vor allem auch der Rücktritt von Yoichi Wada. Abgerundet wird das Ganze mit der neuen Folge des Mogcast, vier Testberichten und einem Anspielbericht. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Das Versteckspiel hatte auf der GDC 2013 endlich ein Ende, weder die Moby Dick Studios noch Mumien versuchten uns in die Irre zu lenken. Hideo Kojima war persönlich vor Ort und enthüllte offiziell Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS3, Xbox 360). Das Projekt Metal Gear Solid: Ground Zeroes wird der Vorspann dazu sein. Kojima hatte natürlich gleich einen Trailer und Gameplay-Eindrücke im Gepäck und stand für ein ausführliches Interview zur Verfügung. Cineastisch!

Kräftig rumort hat es diese Woche bei Square Enix, denn statt dem erwarteten Gewinn wird man das Geschäftsjahr mit tiefroten Zahlen abschließen. Als direkte Folge davon trat CEO Yoichi Wada zurück, seine Nachfolge wird Yosuke Matsuda antreten. Hoffentlich kommt das Unternehmen unter ihm wieder auf die Beine! In naher Zukunft steht nun erstmals Final Fantasy X | X-2 HD Remaster (PS3, Vita) an, denn das Projekt ist schon zu 70% fertig gestellt. Die Vorfreude etwas dämpfen dürfte jedoch, dass The Last Mission aus X-2 im HD-Remaster fehlen könnte. Auch zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) gab es ein kleines Update in Form eines Interviews. Daraus lässt sich unter anderem entnehmen, dass das Open-World-Konzept stark von The Elder Scrolls V: Skyrim inspiriert ist.

Welche weiteren Videos uns diese Woche erreichten, das erfahrt ihr im Folgenden! Zunächst gab es vertiefende Einblicke ins Gameplay zu Beyond: Two Souls (PS3), die Unterschiede zu Heavy Rain sind doch recht groß. Zum ersten Mal Gameplay zu sehen bekamen wir auch zu Assassin’s Creed 4: Black Flag (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, PC). Ziemlich brachial zur Wehr setzt sich Rachel in Resident Evil Revelations HD (PS3, Wii U, Xbox 360, PC), sie ist im HD-Remake neu spielbar. Zwar nur abgefilmt ist das neue Material zu Remember Me (PS3, Xbox 360, PC), dafür erhält man jedoch einen sehr guten Eindruck vom Spiel und den gebotenen Möglichkeiten. Hier ansehen könnt ihr euch des Weiteren den neuen Trailer zu Watch Dogs (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, PC).

Filmfans in Japan müssen nicht mehr lange warten, dann kommt Persona 3: The Movie #1: Spring of Birth in die Kinos! Hier findet sich ein Trailer zum Projekt. Wie die Adaption zu Diablo III (PS3, PS4) aussieht, das wurde ebenfalls enthüllt mit dem ersten Trailer. Nintendo hat zum Release von Monster Hunter 3 Ultimate (Wii U, 3DS) einige Fans eingeladen und diese den Titel anspielen lassen, hier seht ihr das Resultat der Aktion. Auf der WonderCon in Anaheim war Tales of Xillia (PS3) zu Gast, enthüllt wurden die englischen Stimmen von Jyde und Milla, ein Trailer durfte aber auch nicht fehlen. Weiter im Angebot: Drei Charaktervideos zu Shin Megami Tensei IV (3DS). Ebenfalls sehenswert sind die ersten Szenen aus dem Spiel Rain (PS3), welches eine poetischen Eindruck macht.

Über die möglichen Charakter-Anpassungen in Mugen Souls Z (PS3) gibt dieses neue Video Auskunft, auch die verschiedenen Persönlichkeiten sind zu sehen. Der Titelsong aus Summon Night 5 (PSP) ist im aktuellen Trailer zu hören und das Gameplay-Material zu Muramasa Rebirth (Vita) ist recht umfangreich ausgefallen. Ebenfalls im neuen Gewand sehen lassen kann sich DuckTales Remastered (PS3, Wii U, Xbox 360), während uns zwei Anime-Trailer aus Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit (3DS) gezeigt wurden. Etwas mehr Zeit solltet ihr euch auch für diese Videos zu Fate/Extra CCC (PSP) nehmen, welche zum Japan-Release des Spiels veröffentlicht wurden. Zusätzlich wurde auch der Kostümwechsel gezeigt. Einen ersten Trailer gibt es weiter zum Film Hyperdimension Neptunia: The Animation.

Ein weiterer PSP-Titel, 7th Dragon 2020-II (PSP), zeigt uns eine neue Klasse in Aktion und zu THIEF (PS3, PS4, PC) (Link) und Broken Age (PC, Mobil) (Link) gibt es je einen kurzen Teaser. Den nächsten Kürzest-Trailer gibt es auch zu The Legend of Heroes: Sen no Kiseki (PS3, Vita). Weiter gibt es Gameplay zu Gundam Breaker (PS3, Vita), Trailer zu den Indie-Spielen Metrico (Vita) (Link) und Terraria (Vita) (Link), einen Werbespot zu JoJo’s Bizarre Adventure: All-Star Battle (PS3) und das Opening zu Bugs vs. Tanks (3DS) aus Guild 02. Zur Wii U veröffentlichte Nintendo abschließend auch ein Video, welches die verbesserten Ladezeiten mit dem neuen Update demonstriert.

Auf der GDC 2013 – und damit beginnen wir unsere Kurznews – war die PlayStation 4 natürlich ebenfalls ein großes Thema. Die Informationen haben wir alle in diesem Artikel gesammelt. Auch Square Enix ist mit der PS4 sehr zufrieden und man arbeitet schon eifrig am neuen Final Fantasy-Titel, welcher zur E3 enthüllt werden wird. Derweil ist die Wii U im Einzelhandel derzeit für unter 200 Euro erhältlich, was doch ein relativ schneller Preiszerfall ist. Übrigens: Code of Princess (3DS) ist mittlerweile in Nintendos eShop erhältlich! Ein physischer Release ist leider nicht geplant.

Auch wir von JPGAMES.DE geben uns Mühe, dass ihr einige Beschäftigungen über die Ostertage habt! Da wäre einmal unsere Mogcast, welcher die Themen Remakes und Reboots behandelt. Die Moderatoren Rygdea und Final Radio durften dabei als Gast unseren Grafiker Kairos begrüßen. Gar nach draußen in die Kälte haben sich für euch Ada und Nero gewagt und dem Computerspiele Museum in Berlin einen Besuch abgestattet, wo derzeit eine empfehlenswerte Sonderausstellung zum Thema Lara Croft und Tomb Raider zu sehen ist. Mit dem Direktor des Museums, Andreas Lange, durften die beiden weiter ein Interview führen, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Nun kommen wir aber zu unseren neuen Testberichten! Wir haben uns in die Schlacht gestürzt und unseren Gegnern in Monster Hunter 3 Ultimate (Wii U, 3DS) mächtig eingeheizt. Trotz leichter Abzüge bei der Grafik und der Steuerung kann man viele Stunden Spaß haben mit dem Titel. Auch unsere Ninja-Kräfte haben wir gebündelt für Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 (PS3, Xbox 360)! Leider hat der Titel mit einigen größeren Macken zu kämpfen: Slow Downs, zu große Linearität und ein schlecht balancierter Online-Modus gaben Minuspunkte. Die Angel ausgeworfen haben wir für euch in Legend of the River King (Virtual Console), welches 1999 zum ersten Mal bei uns erschienen ist. Der Titel ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, dafür aber nun auch zum kleinen Preis erhältlich. Schließlich haben wir uns auch noch in den Zweiten Weltkrieg gestürzt mit der Under Defeat HD Deluxe-Edition (PS3). Hier erlebten wir aber leider eine Enttäuschung und können nicht zum Kauf raten.

Viele 3DS-Besitzer dürften es kaum noch erwarten können, bis endlich Fire Emblem: Awakening (3DS) bei uns erscheint! Glücklicherweise gibt es bereits eine Demo, welche wir umgehend durchspielt haben. Schon hier zeigt der Titel seine Stärken! Am 19. April ist dann die Vollversion erhältlich, welche wir selbstverständlich für euch testen werden. Welche Spiele in Japan in letzter Zeit erschienen sind, darüber gibt wie immer unser Import Issue Auskunft. Die neue Ausgabe des Music Matters lässt euch weiter in die Klangwelten des Überraschungshits Journey (PS3) eintauchen.

Und nun seid ihr wieder gefragt! Nominiert und votet fleißig im Rahmen der Friday’s Five und äußert euch zu unserer aktuellen Sonntagsfrage: Wir wollen von euch wissen, ob die Vita nun groß rauskommt!