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GDC 2013: Einige neue Details zur PlayStation 4

Sony teilte während einer Developer Overview Session bei der Game Developers Conference in San Francisco neue Details zur PlayStation 4 mit. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Hier nun also die neuen Informationen…

System

Sony hat das Ziel, dass die PlayStation 4 das “zentrale Gerät im Wohnzimmer” wird und sie bauen das System für die Core Gamer, ihre “Hauptkundschaft”.

Es gibt 5 Prinzipien bei der PlayStation 4: “Einfach, sofort, sozial, integriert und personalisiert”.

Die PlayStation 4 CPU bietet eine 64-Bit x86 Architektur, niedrigen Stromverbrauch, geringe Temperatur, 8 Kerne, 8 Hardware Threads, 2MiB L2 Cache pro 4 Kern Gruppe, 32kib l1 I/D-Cache, PlayStation Shader Language und DirectX 11 und OpenGL 4.0 Support. Der RAM des Systems beträgt 8GB 256 bit GDDR5, einen High-End Grafik Speicher, welchen man nur bei PC Grafikkarten findet.

Die PlayStation 4 Entwicklerumgebung ist Windows 7 mit integrierten Tools bei Visual Studio 2010 und 2012. Entwickler Sony sagt, dass man in der Lage ist, den PS4 Code so zu debuggen, als würde man es mit PC Code tun.

DualShock 4

Wie bereits angekündigt, wurden die Start und Select Buttons beim DualShock 4 durch den “Options”-Button ersetzt und hinzu kommt ein “Share”-Button. Laut Sony geht man bei den PlayStation 4 Controller Buttons zurück zu digital anstatt analog, da diese niemand auf der PlayStation 3 nutzte.

Die L2 und R2 Buttons beim DualShock 4 sind nun abgerundet. Das bedeutet, dass man bei Netflix nicht mehr unbeabsichtigt vorspult. Das Touchpad auf dem Controller hat eine Auflösung von 1920×900.

Die Light Bar hinten am Controller kann als Indikator von verschiedenen Spielern genutzt werden. Spieler 1 ist blau, 2 rot, 3 grün und 4 pink, genauso wie die PlayStation Symbol Farben. Es kann auch im Spiel etwas darstellen, zum Beispiel, dass man nur noch wenig Lebensenergie besitzt.

Anders als beim DualShock 3 und der PlayStation 3 wird man in der Lage sein, den PlayStation 4 Controller zu laden, wenn das System nicht angeschaltet ist.

PlayStation 4 Eye

Die PlayStation 4 Eye Kamera wird das “PS4-Nutzererlebnis verbessern” und zwar mit High-Sensitivity Dual Color Kameras mit einer Auflösung von 1280×800, 12 Bits pro Pixel und 60Hz. Die PlayStation 4 wird einen Anschluss für die Kamera besitzen, welcher exklusiv von Sony entwickelt wurde. Das bedeutet, dass man dies nicht an den PC stecken kann.

Vorgeschlagene Verwendungen für die Kamera sind unter anderem Walkthrough-Videos, Killcam Taunting, Login und Speech Recognition. Die Kamera kann den Controller von jedem Spieler sehen und Split-Screens je nach Position des Spielers verschieben.

User Interface

2004 gab es das XMB (PSP, PS3), 2011 die LiveArea (PS Vita) und mit der PlayStation 4 gibt es ein neues User Interface basierend auf den zurvor genannten 5 Prinzipien. Das Interface soll dazu dienen, den Spielern Informationen zu geben, ohne das sie ein Spiel laden müssen. Man wird in der Lage sein, zu sehen, welche neuen Add-Ons verfügbar sind oder was Freunde über das Spiel sagen.

PlayStation Network

Jeder PlayStation Netzwerk Nutzer der PlayStation 4 hat 2 Identitäten: den echten Namen und das Bild und ihre PlayStation Netzwerk ID und den Avatar. Der Spieler muss den Leuten erlauben, seinen wahren Namen zu sehen. Wenn mit Facebook importiert wird, wird der wahre Name automatisch angezeigt, aber auch das kann modifiziert werden.

Zusätzlich gibt es ein größeres Freunde-Limit.

Social Gaming

Eine Simulation, wie die PlayStation 4 soziales Gaming integrieren kann, wurde gezeigt. Zum Beispiel kann man bei einem Spiel, bei dem es Auswahlmöglichkeiten gibt, sehen, was die Freunde gewählt haben. Entwickler können Kapitelmarker als Hinweis auf die Share-Optionen bei PS4-Spielen setzen.

Bezüglich der Streaming- und Sharing-Features der PlayStation 4 müssen die Entwickler keine weiteren Sachen entwickeln. Die Hardware übernimmt dies automatisch.

Remote Play

Mit Remote Play können PlayStation 4 Spiele auf der PS Vita gespielt werden. Die Screens werden auf beiden Systemen gleichzeitig gespiegelt. Wie beim Streaming und Sharing wird dies von der Hardware übernommen und kann zu jeder Zeit gestartet werden.

PlayStation App

Mit der PlayStation Mobile App können sich PlayStation Netzwerk Nutzer einloggen, PlayStation 4 Spiele kaufen und ihr System dazu auffordern, den Download zu starten.

via gematsu