Pokémon und Donuts – das ist mittlerweile gar keine so ungewöhnliche Kombination mehr. Erst im vergangenen Jahr sorgte eine entsprechende Aktion in Japan für Aufmerksamkeit und lieferte sogar mögliche Hinweise auf Inhalte für Pokémon-Legenden: Z-A. Die aktuelle Kooperation mit Krispy Kreme sorgt nun allerdings aus einem ganz anderen Grund für Gesprächsstoff.
Im Rahmen der zeitlich begrenzten Aktion gibt es verschiedene Donuts im Pokémon-Design. Und offenbar reicht einigen Fans nicht nur das Gebäck: Auf eBay werden inzwischen selbst die leeren Verpackungen und Becher der Aktion zu erstaunlichen Preisen angeboten.
Bis zu 100 US-Dollar für eine leere Box?
Einige AnbieterInnen verlangen für die leeren Pokémon-Krispy-Kreme-Boxen bis zu 99,99 US-Dollar. Solche Angebotspreise bedeuten allerdings noch lange nicht, dass tatsächlich jemand bereit ist, diese Summen zu bezahlen.
Ein Blick auf kürzlich abgeschlossene eBay-Verkäufe zeichnet ein etwas realistischeres Bild: Einzelne (leere) Boxen wechselten für umgerechnet ungefähr 20 Euro den Besitzer – immer noch eine beachtliche Summe für eine leere Donut-Verpackung.
Bei den dazugehörigen Pokémon-Bechern sieht es teilweise noch extremer aus. Diese zeigen unter anderem Pikachu und Bisasam. Für vollständige Sammlungen werden hohe dreistellige Beträge verlangt, und tatsächlich abgeschlossene Verkäufe zeigen, dass komplette Sets teilweise für mehr als 150 Euro über den virtuellen Tresen gehen.
Dass WiederverkäuferInnen bei Pokémon-Produkten auf schnelle Gewinne hoffen, ist grundsätzlich nichts Neues. Besonders das Sammelkartenspiel kämpft regelmäßig mit diesem Problem. In Japan setzen einzelne Geschäfte mittlerweile sogar auf Gesichtserkennung, um bestimmte Formen des Scalping einzudämmen.
Zuletzt wurde zudem bekannt, dass sich aufgrund explodierender Kartenpreise, Fälschungen und möglicher Geldwäsche inzwischen auch die japanische Politik mit einer möglichen Regulierung des Sammelkartenmarktes beschäftigt.
Dass nun allerdings selbst leere Donut-Schachteln und Getränkebecher zum Spekulationsobjekt werden, dürfte selbst für Pokémon-Verhältnisse eine neue Dimension darstellen, am Ende aber auch nicht überraschen.
via GamesRadar, Bildmaterial: Krispy Kreme; The Pokémon Company, Cube-shaped Pokémon on Cubie Island?!

Ja, das ist schon ziemlich absurd. 😅
Bei Pokémon ist man ja inzwischen einiges an Scalping gewohnt – Karten, Sondereditionen, Merch und so weiter. Aber leere Donut-Schachteln und benutzte(?) Becher als Sammlerobjekte treiben das Ganze schon auf die Spitze.
ohje die menschheit wird echt immer mehr hirn tot... es müsste echt welt weit gesetzlich verboten sein auf andere sachen pokemon drauf zu machen
Naja ist ja nicht ungewöhnlich. So Sonderverpackungen wurden schon immer, bei allen populären Marken extra verkauft xD
Gibt halt immer Sammler, die in die vollen gehen. Die Verpackung ist auch nett gemacht.
Aber die Verpackung soll von mir aus haben wer will, ich will einzig und alleine die verdammt geil aussehenden Donuts! Gebt sie mir! Sofort! xO
Die sehen sooo verdammt gut aus!
...also wenn die Verpackung noch ein nettes Motiv hätte, könnte ich es minimal verstehen das man die haben will, aber bitte, da war Essen drin, die klebt und riecht nach Essen, was willst du damit und da rein tun und billigt sieht die auch aus, also wieso?! ^^" Manche haben echt nen Knall oder so.
Hmmm... Ungeziefer anziehen?. Frei nach dem passenden Motto "Gotta catch em all".
Son bisschen "Pokemon" ins Real Life holen 😅