Schon zu Beginn dieser Woche gab es erste Gerüchte um eine bald stattfindende Nintendo Direct – und zwar zusätzlich zu den Spezial-Ausgaben zu Super Mario Galaxy Movie und Tomodachi Life.
Anfang Februar sollte es demnach endlich wieder so weit sein. Doch ob es eine „echte“ Direct oder „nur“ ein Partner-Showcase sein würde das war noch fraglich. Insider NateTheHate legt sich jetzt in beiden Dingen fest.
Bei Twitter antwortet er einem Follower kurz und knapp: „Partner. 5th Feb.“ – ein Partner-Showcase am 5. Februar 2026 also. Die Partner-Showcases konzentrieren sich auf Spiele von Drittherstellern. Es wäre keine Überraschung, wenn sich hier viele Publisher und Entwickler gern einbringen wollen.
Aber auch Nintendo wäre eigentlich einen Blick über die nächsten Monate hinaus schuldig. Mario Tennis Fever (12. Februar) und die „Switch 2“-Version zu Super Mario Bros. Wonder (26. März) ebenso wie das neue „Tomodachi Life“ (16. April) haben zwar einen konkreten Termin, aber danach sieht es nach Ansicht vieler Fans „mau“ aus.
Der Ausblick fehlt noch
Pokémon Pokopia (5. März) wird sicherlich ein exklusives Zugpferd werden. Darüber hinaus sind Fire Emblem: Fortune’s Weave, Yoshi and the Mysterious Book ohne Termin. Nicht ungewöhnlich wäre zu dieser Jahreszeit, wenn Nintendo sich auch für das Herbstgeschäft in Stellung bringt. Mal sehen.
NateTheHate gilt in der Branche als vergleichsweise verlässliche Quelle. In der Vergangenheit lagen seine Einschätzungen zu Nintendo-Direct-Terminen mehrfach richtig, ebenso seine Angaben zum Zeitpunkt der ersten offiziellen Vorstellung der Nintendo Switch 2.
Bildmaterial: Nintendo

Weiß nicht, ob ich das jetzt zu trübe sehe, aber irgendwie scheint Nintendo seinen First Party Fahrplan ja zu haben. Auch wenn Pokopia streng gesehen gar kein richtiger First Party Titel ist. Man wird sicherlich noch weitere dieser Directs zu einzelnen Titeln bringen, aber ich gehe mittlerweile davon aus, dass man vor dem Sommer wohl keine klassische First Party Direct haben wird. Lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Bei so einem Partner Showcase ist natürlich alles möglich. Da ist entweder richtig gutes Zeug dabei oder es wird wieder so ein Late-Port-Overkill für Switch 2. Der Termin wird wohl stimmen.
Also für mich ist ein Partner Showcase schonmal tausend mal interessanter als von nur Nintendo Titeln., da hier die Wahrscheinlichkeit um einiges höher ist das da was für mich dabei ist (und meist sogar Multiplattform). Mein Interesse an der direct ist auf jeden Fall jetzt da.
Ich rechne eher mit Letzterem. Die Systemseller (sofern sie hier etwas in der Pipeline haben) werden vermutlich eher Mitte des Jahres oder im Q3 2026 angekündigt, um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. Aber wie du sagst: Nintendo ist immer für eine Überraschung gut.^^
Irgendwo meinte der Hate-Nate, dass in der Direct Ports von "Metaphor", "Clair Obscur" und sogar "Final Fantasy 16" gezeigt werden würden. "Metaphor" kann ich mir technisch sehr gut vorstellen, da es grafisch ungefähr so anspruchsvoll ist, wie "Persona 3 Reload"; die anderen zwei Titel eher weniger. Die PC-Version des französischen JRPGs läuft auf dem Steam Deck nämlich... eher meh.
Quelle:
https://nintendo-connect.de/heimkonsole/ni…witch-2-209604/
Metaphor gibt es digital im PS-Store für die PS4, von daher wurde es also schon für eine leistungstechnisch ähnliche Konsole rausgebracht.
Die anderen beiden sind ziemlich anspruchsvoll, würde ich also auch nicht unbedingt sehen. Dafür kämen viele andere Cross-Gen Titel von PS4/PS5 in Frage, die noch nicht übermäßig alt sind und damit auch 100%ig auf der Switch 2 laufen.