News

Nach Okami und Onimusha: Capcom will Berichten zufolge die nächste Serie wiederbeleben

Wie steht es um die Zukunft der „Dead Rising“-Serie von Capcom? Gut, wie ein neuer Bericht hoffen lässt. MP1ST berichtet nämlich, bei Capcom würde an einem neuen Ableger gearbeitet. VGC kann diesen Bericht „teilweise durch eigene Quellen bestätigen“.

Dabei soll es sich nicht um ein Remake oder Remaster handeln, sondern um einen vollständig neuen Teil zur Serie. Zudem heißt es, dass der ursprüngliche und beliebte Protagonist Frank West zurückkehren wird, den es diesmal nach Hollywood verschlägt.

Dem Bericht zufolge soll der Schauplatz des „Abenteuers“ in erster Linie ein „riesiges, abgeschirmtes Filmstudio“ sein, in dem sich Frank und andere Überlebende verschiedenen Prüfungen stellen müssen. Der Antagonist scheint daraus seinen „perfekten Film“ drehen zu wollen – perfide.

Capcom hatte erst 2024 den Serienerstling neu aufgelegt, das Remaster wurde in Deutschland allerdings nicht veröffentlicht, weil das zugrundeliegende Original nach wie vor auf dem Index steht. Ein neuer Anlauf seitens Capcom auf Listenstreichung blieb auch in diesem Jahr erfolglos, wie Schnittberichte berichtete.

Capcom hatte sich zuletzt vorgenommen, weitere frühere Marken wiederzubeleben. Neue Spiele der beliebten Reihen Onimusha und Okami sind offiziell in Entwicklung. Viele Fans hoffen weiter auf Dino Crisis, aber auch Dead Rising dürfte weit oben auf den Wunschlisten stehen.

Bildmaterial: Dead Rising 4, Capcom

12 Kommentare

  1. Ich glaube einfach, Capcom tut zu wenig dafür, die Titel vom Index zu bekommen. Glaube Teil 1 ist ja auch kein §131 Kandidat mehr sondern "nur" noch indiziert.

    Ja es wurde 2018 von der Liste A genommen, aber eine neue Prüfung kostet ja Geld.

  2. Ja es wurde 2018 von der Liste A genommen, aber eine neue Prüfung kostet ja Geld.


    Das erscheint leider deutlich plausibler. Wenn Capcom keine komplette Neuprüfung veranlasst, wird es halt indiziert bleiben. Alleine halt mit dem Fakt, dass Teil 4 freigegeben ist, hätte man ein starkes Argument auf seiner Seite. Aber darin sehe ich generell halt ein Problem bei älteren Titeln. Die Publisher wollen hier keine weiteren Ressourcen für irgendwelche Altersprüfungen aufbringen, da man eigentlich für den EU-Raum eben die PEGI hat und nicht noch Geld für separate Behörden ausgeben möchte. Was nicht bedeutet, dass ich die PEGI halt mit ihren eigenen peniblen Regeln nicht auch furchtbar finde, da ist die USK mittlerweile wesentlich erträglicher. PEGI ist Balatro die Freigabe entziehen, ab 18 freigeben und Spiele wie Trails Through Daybreak auch einfach mal das 18er Siegel verpassen.

  3. Man hat doch erst dieses Jahr einen neuen Versuch unternommen, das steht auch im Beitrag mit einem Link zu Schnittberichte.

  4. Ist ne gute Reihe und im Gegensatz zu Breath of fire kein moderndes Skelett. :D

    Neeee, mehr so ein halbverwester Zombie - buchstäblich!

    Dann wiederum... wildere Dinge sind schon geschehen. Mit einer Rückkehr von Okami hätte ich auch im Leben nicht berechnet oder mit der Tatsache, dass Hideki Kamiya nochmal bei Capcom arbeitet.

    In der Timeline, in der wir aktuell leben, wäre eine Rückkehr von Breath of Fire nicht sooo unwahrscheinlich, wie man meinen könnte.

    Thinking.jpg
  5. Also wenn man Dead Rising neu wiederbeleben möchte dann weiterhin im Stile vom Remaster von Dead Rising 1.

    Man hat zwar mit dem neuen Design von Frank West ultimativ in Scheiße gegriffen aber Chuck Greene sah schon im Original wie ne Gesichts fünf aus. Der könnte ein komplettes Redesign vertragen.

    Solange man nicht wieder den Weg einschlägt wie man es mit Dead Rising 4 versucht hat ist die Reihe aber eig aufn guten Weg. Das Rezept für ein gutes Dead Rising sind Zombies, viele Waffen, Psycho Boss fights mit cooler Musik und einer halb ernsten Story mit einem Protagonisten der trotz der absurdität die Situation trotzdem ernst nimmt. Dead Rising 4 war eine katastrophale Entgleisung des Genres und könnte man von mir aus auch lösc........moment mal...es gibt ein Dead Rising 4?

    Quatsch es gibt nur 3 Teile.8)

    Ansonsten Breath of Fire schön und gut aber.....ganz ehrlich.....ich will die Reihe gar nicht in der moderne sehen. Wer weiß was man draus machen würde.

    Breath of Fire 5 war schon ein großer Genre Shift und ein Experiment was die Reihe hat sterben lassen. Mit dem Mobile Ableger hat man die Leiche auch nur geschändet als gut getan und letzteres traue ich Capcom gar keine Rollenspiele mehr zu.

    Ein Breath of Fire wie 3 oder 4 werden wir nicht mehr sehen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.