News

Es sieht aus, als haben die Spekulationen um das nächste „Tales of“-Remaster bald ein Ende

Wir wissen, dass das nächste „Tales of“-Remaster im Sommer angekündigt werden soll. Nun ist der Sommer, zumindest was die Hitzewellen angeht, schon recht weit fortgeschritten. Wann legt Bandai Namco also los?

Auch beim Publisher scheint man langsam ungeduldig zu werden. Wie Fans beobachtet haben, ging kurzzeitig ein geplanter Upload auf dem Youtube-Kanal von Bandai Namco online, der direkt wieder verschwunden ist. Das Thumbnail dazu zeigt Tales of Xillia.

Producer Yusuke Tomizawa hatte unlängst erklärt, „ziemlich regelmäßig“ weitere Remaster bereitzustellen – und na ja, man hat eben auch extra das Tales of Remastered Project ins Leben gerufen. Spekulationen, welches Spiel die Remaster-Behandlung erfahren könnte, gab es in der Vergangenheit schon zuhauf.

Neben Tales of Legendia gab es auch schon zu Tales of the Abyss und eben Tales of Xillia entsprechende Gerüchte, jeweils aufgrund unterschiedlicher Aktivitäten. Zuletzt sicherte sich Bandai Namco das Trademark zu Tales of Destiny erneut, auch das führte zu Gerüchten.

Nun sieht es so aus, als würden die Spekulationen bald ein Ende haben. Der Upload des Videos ist laut Screenshots für den 18. August geplant. Tatsächlich ist Tales of Xillia schon fast 13 Jahre alt. Es feierte im September 2011 sein Debüt in Japan für PS3. Ist Tales of Xillia das Remaster, das ihr ganz oben auf der Wunschliste habt? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

via Nintendo Everything, The Gamer, Bildmaterial: Tales of Xillia, Bandai Namco

26 Kommentare

  1. Es ist immer so traurig zu lesen, dass Symphonia Dawn of the New World so ungeliebt ist, auch wenn ich's teilweise nachvollziehen kann.

    Als Königin der Querolanten gebe ich dir folgenden Rat:

    Sei nicht traurig, wenn ein dir geliebtes Spiel unbeliebt ist.
    Sei stolz auf deinen erlesenen Spielegeschmack!

    Hell-Yeah.jpg
  2. Ich mag Xillia sehr gerne, beide Teile, aber ich brauche kein Remaster davon. Ich habe hier noch 2 angeschlossene PS3 und die Spiele befinden sich natürlich auch noch in meiner Sammlung, also wozu sollte ich die nochmals kaufen. Ich habe auch Graces f nicht nochmal gekauft.

    Ich würde mich aber wirklich über Remaster von bei uns nie erschienen Teilen freuen.

    Geht mir genau so. Graces f hab ich kein Remaster, das es für mich nicht mehr lohnt wo ich auch mal vor 3 Jahre durchgespielt habe. Xillia 1 & 2 hab ich auch noch natürlich, aber nie richtig angespielt und wenn es im Doppelpackt kommt wie bei PS3 der fall war, dann würde ich evtl. eins von dem Xillia Remaster dann holen, wenn die Preis auch stimmt für beide Teile für 45-49.- über 69.- eh nicht und die Zeit brauche ich auch noch dafür.. Wird schwierig sein, da ich immer unterwegs bin von Geschäftsreisen mal 2 Monate hier mal 3 Tage da oder 3 Monate hier.

  3. Bei all der berechtigten Kritik an Bandais Tales of Remaster Vorgehensweise, darf man auch nicht vergessen, dass ein Symphonia VOR der Gründung des Remaster Projekts rauskam. Graces war das erste Remaster von ihrer Initiative. Und da hat Psycake dann nen guten Punkt, dass und gleichzeitig auch die Erklärung dafür, wieso Graces um einiges besser war. Alle weiteren Remaster dürften wohl auch eher auf dem Niveau von Graces, bestenfalls noch etwas besser, sein, als beim Symphonia Cashgrab (Mehr war das ja nicht)
    Es ist aber schon krass, wie extrem Bandai mittlerweile in der Bringschuld steht und wie viel Vertrauen bei den Tales of Fans verspielt hat, dass erstmal wirklich alles recht pessimistisch aufgenommen wird von denen, trotz ihrer Remaster Initiative, die ja quasi erst losgegangen ist^^
    Weiß auch wirklich nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut, wenn man nun wirklich Xillia als nächstes bringt. Zumindest hat man beide Teile einzubinden, wenn man sich wieder das Vertrauen der Leute erarbeiten möchte. Aber da Bandai ohnehin gerne Kundenfremd agiert... bin ich mir da wirklich nicht sicher, ob das passieren wird :D

    Wurde Vesperia nicht zuerst "remastered"?

    Na gut, es ist eine Definitive Edition, allerdings grafisch höher skaliert und ein paar Verbesserungen und Neuerungen, wie Flynn u d Patty als spielbarer Charakter.

    Erst danach kam Graces F

    Ob Vesperia ein Teil des Remaster Projekt war oder nur Vorstufe war, weiß ich nicht.

  4. Ob Vesperia ein Teil des Remaster Projekt war oder nur Vorstufe war, weiß ich nicht.

    Vesperia kam ja noch weit vor dem Symphonia Remaster und basiert wenn ich mich recht erinnere eigentlich hauptsächlich auf den erweiterten Content der japanischen PS3 Fassung. Zumindest Patty und der Extracontent war schon in dieser für Japan exklusiven Version verfügbar. Von daher dürfte das bei uns eigentlich nur ein hochskalierter Port gewesen sein. Zum Remaster Projekt gehört es jedenfalls nicht.

  5. Wurde Vesperia nicht zuerst "remastered"?

    Nicht als Teil des Tales of Remaster Projekts. Das gibt es erst seit 1-2 Jahren^^
    Graces ist das erste gewesen, welches durch das Projekt entstand.
    Das Vesperia Remaster ist ja schon einige Jahre alt inzwischen. Bin mit nicht mal sicher, ob es noch als Testballon gilt für das Projekt. Das dürfte noch die Zeit gewesen sein, wo Baba weg ging und dadurch die Reihe komplett ins Wackeln kam und niemand bei Bandai offenbar wusste, was die mit der IP machen sollen^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.