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Schock zum Geburtstag: Das Remake zu Final Fantasy IX soll wohl vor Problemen stehen

Heute feiert Final Fantasy IX seinen 25. Geburtstag und viele Fans haben gehofft, die immensen Aufwendungen seitens Square Enix zum Jubiläum würden in der Ankündigung eines Remakes gipfeln.

Doch darauf warten Fans weiter vergeblich. Und heute kommt es ausgerechnet am Jahrestag noch dicker. Wie ein Insider berichtet, soll sich das Remake zwar noch immer in Entwicklung befinden, aber diese Information ist älter. Jetzt habe das Projekt möglicherweise Probleme.

Nate the Hate, der Ursprung dieser Meldung, müsse prüfen, wie „der aktuelle Stand ist“ – denn vor etwa einem Monat habe er gehört, dass es „Probleme gibt und das Projekt möglicherweise eingestellt wird“. Dafür habe er allerdings nur eine Quelle. Er müsse diese Information noch verifizieren.

Nate the Hate gilt als glaubhafter Insider mit buntem Wissen. So sagte er nicht nur den Shadowdrop von Final Fantasy XVI schon im Januar vorher, sondern auch taggenau die Erstvorstellung der Switch 2. Auch die Veröffentlichung von Indiana Jones und der Große Kreis noch in der ersten Jahreshälfte 2025 für PS5 sagte Nate the Hate voraus. Er war auch einer von mehreren Insidern, welche die Neuauflage von Final Fantasy Tactics vorab kommunizierten. Auch beim Final Fantasy IX Remake mischt er mit.

Doch seine Angaben zu den Schwierigkeiten, in denen das Remake zu Final Fantasy IX stecken soll, sind diesmal recht vage. Und hoffen Fans diesmal, dass Nate the Hate falsch liegt. Zuletzt hatte Square Enix nicht nur mit Merchandise, sondern auch mit neuen Artworks die Gerüchte um ein Remake selbst befeuert.

Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project

21 Kommentare

  1. Schätze schon dass es existiert weil es damals auf dem Geforce-Bericht stand und davon hat fast alles gestimmt.

    Mit einem zugekniffenen Auge haben 60 bis 70% der ca. 18.000 aufgeführten Titel "gestimmt". Das waren allerdings auch sehr viele erwartbare nächste Serientitel und Remakes. Ich glaube, eine entsprechende Liste mit 100 bis 200 Titeln, die mit der gleichen Wahrscheinlichkeit in den nächsten vier Jahren angekündigt werden, könnte jeder von uns aufstellen, ohne Insider-Infos. Da stellt sich schon die Frage, was der Mehrwert dieses Leaks überhaupt war – außer leeren Hype zu erzeugen, von dem es in der Industrie mehr als genug gibt.

    Die kritische Komponente ist die Zeit. Mit jedem verstreichenden Jahr sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die verbleibenden Titel noch angekündigt werden.

    Die Frage ist eher ob man ein Remake von FF9 haben will wenn es von Square Enix gemacht wird. Am Ende verhauen sie es dann wieder mit irgendwelchen Änderungen und dass sie es technisch nicht gebacken bekommen würde mich nicht wundern.


    Mit dem ersten Final Fantasy VII-Remake hatte ich durchaus Spaß, im Nachhinein bin ich aber sehr froh, dass ich mir für den zweiten Teil keine PS5 gekauft habe. Das war mir zu überdreht, hatte mit dem Original wenig mehr zu tun, und explodierte in sauschweren Minispielen. Ich habe mir natürlich den Soundtrack kommen lassen, und dafür sind für mich "aus der Ferne" diese Remakes auch gut. Für jemanden, der sich 1997 mit Genuss das Trommelfell hat durchfiepen lassen, sind die Orchesterversionen der reine Wahnsinn. FF9 ist mein liebstes Final Fantasy, das gilt auch für die Musik. Es bestand hier ja durchaus Hoffnung, dass SQE beim Remake auf einen Mittelweg zwischen wuchernder atomarer Mutation des Originals bis zur Unkenntlichkeit und billiger, seelenloser, übertexturierter KI-Vermatschung setzt.

  2. Es braucht dringend ECHTE Ankündigungen ( z.B. Tales) bzw. handfeste Neuigkeiten zu vor Äonen angekündigten Spielen (z.B. DQ12, Decapolice), damit Kaffeesatzlesereien dieser Art künftig nicht mehr die News-Seiten bis ins Mark verstopfen.


    Ja, also auch unabhängig vom Remake...

    Ich glaube, dass diese ganzen Restrukturierungspläne, die in den letzten Wochen im Umlauf waren, eher Verunsicherungen ausgelöst haben, weil man sich erstens fragt, wie Square Enix die nächsten Jahre ohne großen Spiele überhaupt überleben soll. In der heutigen Zeit verliert man durch Abwesenheit an Relevanz. Und Gerüchte und negative Stimmungen können grassieren.

    Und zweitens weil man sich eh schon sehr lange fragt, was mit den ganzen Spielen ist, die sich seit ner halben Ewigkeit in der Pipeline befinden.

    Vielleicht hat man nach dem Erfolg von Clair Obscur auch schon wieder Höhenflüge und jagt Trends hinterher und hat dafür mal wieder irgendwelche Projekte eingestampft.


    Eine Theorie besagt eher das Gegenteil. Nämlich dass sie durch den Erfolg von E33 und den Diskussionen, die es ausgelöst hat, langsam realisieren, dass der Misserfolg von FF16 und Rebirth kein reines Plattform-Problem war. Weil sich damit nun auch immer mehr kritische Leute zu Wort gemeldet haben, die sich vorher eher enthalten haben. Dazu gehören auch viele Medien.

    Man kann sich darüber streiten, ob die E33 Verkaufszahlen am Ende das sein werden, was Squares Erwartungen entsprechen würde. Aber das E33 sämtliche Narrative zerstört hat, die Square die letzten Jahre so kreiert hat, um ihren Kurswechsel zu rechtfertigen, ist in aller Munde.

    Und das ist insbesondere auch dahingehend pikant, was Yoshi-P vor noch garnicht allzulanger Zeit über Turnbased Spiele mit hochwertigen Grafiken sagte. E33 hat ihn und Square damit völlig zum Clown gemacht. "Der Kaiser ist nackt" wie man so schön sagt.


    Ein anderer Gedanke, der sich mir aufdrängt, ist diese ganze Live Service Geschichte. Sony hatte diesen Vorstoß ja gemacht. Sega hat gerade etwas ähnliches anklingen lassen. Square scheint da mit Killer Inn und Vaultbreakers nun auch voll einzusteigen. Vielleicht ist das ihr Versuch etwas zu retten. Wird natürlich nicht funktionieren. Aber würde zu Squares Inkompetenz der letzten Jahre sehr gut passen.

  3. Die kritische Komponente ist die Zeit. Mit jedem verstreichenden Jahr sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die verbleibenden Titel noch angekündigt werden.

    Das ist aber eher ein philosophisches Thema.
    Solange grundlegende Voraussetzungen existieren, dass die verbleibenden Titel überhaupt noch angekündigt werden Können, Sinkt die Wahrscheinlichkeit dazu Nicht, sondern sie Steigt mit der Zeitspanne.
    Wenn, Irgendwann mal, Nichts und Niemand mehr existieren wird, um die verbleibenden Titel überhaupt noch ankündigen zu Können (welcher Zustand, höchstwahrscheinlich unausweichlich, Irgendwann mal, eintreten wird) , Dann ist es natürlich auch, Irgendwann mal, mit Dieser Wahrscheinlichkeit vorbei...und sie sinkt, Dann, gleich auf 0. Solange Dies aber nicht der Fall ist, Steigt die Wahrscheinlichkeit mit der Zeit (sogar, wenn "verantwortliche" Leute, voller Überzeugung und Eigenem Glauben daran, es für "Immer" verneinen würden, dass entsprechende Titel noch angekündigt würden) .

  4. Das ist aber eher ein philosophisches Thema.

    Und wie.

    Erkenntnistheoretisch sind unsere Möglichkeiten hier im Bereich eines Gottesbeweises. Früher, "zu meinen Zeiten", haben wir uns gerade mal Gedanken darüber gemacht, nach wievielen Jahren ein Spiel, das ausdrücklich angekündigt wurde, in den Bereich der Vaporware abgleitet und niemals erscheinen wird. Heute versuchen die Leute, anhand einer hochgradig spekulativen Liste aus dubiosen Quellen Thesen darüber aufzustellen, ob ein erhofftes Spiel überhaupt jemals angekündigt wird!

    Ich glaube schon, dass das Final Fantasy IX-Remake oft Thema bei SQE war und es da auch konkrete Konzepte gegeben hat. Aber das glaube ich nicht deswegen, weil das Spiel vor vier Jahren zusammen mit 18.000 anderen Titeln auf irgendeiner GeForce-Liste stand. Ich glaube das deswegen, weil SQE nach Final Fantasy VII verzweifelt nach einem weiteren Goldesel sucht, den sie melken können, und sich Final Fantasy IX aufgrund seiner anhaltenden extrem hohen Beliebtheit ganz einfach anbietet.

    Ich glaube auch nicht, dass das Remake gecancelt wurde, weil irgendein Möchtegernleaker das gehört haben will. Ich glaube das deswegen, weil der 25. Geburtstag von FFIX verstrichen ist, ohne dass es eine Ankündigung gab. Wir können hier im Jubiläumsjahr vielleicht noch auf die großen Spielemessen im Sommer hoffen, aber dann ist einfach Essig.

  5. 24 Tage seit der "Schocknachricht" von NatetheFake. Die war wohl offenbar bei resetera so unerwünscht/unpopulär, dass die meisten Mitglieder sie sofort wieder vergessen haben. Nate selbst "recherchiert" seit dreieinhalb Wochen im Stillen, ohne dass er sich im Thread zurückgemeldet hätte. Das ganze Cancelgerede lässt sich einfach auch schlecht in Pellets für den Hypetrainofen ummünzen, also kann er stempeln gehen.

    Inzwischen ist man im Thread der Überzeugung, die neue PlayArts Shin-Figur von Zidane (die zugegebenermaßen umwerfend aussieht) habe ganz ganz sicher das Design des Remakes, weshalb es ja jetzt bald bald angekündigt werden müsse.

    Persönlich freue ich mich über die Merchandise-Anstrengungen von SQE, Final Fantasy VII hat jetzt auch echt so langsam genug Liebe abbekommen (ein Witz!), und sehe ehrlich gesagt auch nicht, dass sie die Fans ködern und dann enttäuschen würden. Immerhin wurde Square-seitig bis heute kein Remake angekündigt.

    Letztlich ist die Sache ganz einfach, den einzig relevanten Willen, ein Remake zu machen, demonstriert SQE mit der Ankündigung. Da können Geforce-Leaks oder Insider schwafeln, was sie wollen. Unter hunderten von Spielen in Entwicklung werden oft nur eine Handvoll je offiziell angekündigt.

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