Das Xbox Games Showcast war die letzte Hoffnung für „Tales of“-Fans. Das Summer Game Fest ging ohne Ankündigung zu Ende. Und das Tales of Festival war wie gewohnt geräuscharm.
Xbox hingegen hat sich in den letzten Jahren redlich bemüht, Nähe zu Japan herzustellen. Ankündigungen wie Metaphor: ReFantazio hatte man 2023 exklusiv. Auch in diesem Jahr ging es um Final Fantasy, Persona oder das neue Spiel der Pokémon-Macher von Game Freak. Aber nicht um „Tales of“ – und trotzdem meldete sich Bandai Namco heute noch einmal zur Serie zu Wort.
Wie man bei Twitter ankündigte, will man das nächste Spiel des „Tales of Remastered Project“ im Sommer vorstellen. Das war’s dann auch. Ernüchternd für Fans, die schon lange auf die Ankündigung eines neuen Hauptteils warten.
Denn dass ein weiteres Remaster kommt, damit war ohnehin bald zu rechnen. Producer Yusuke Tomizawa hatte unlängst erklärt, „ziemlich regelmäßig“ weitere Remaster bereitzustellen – und na ja, man hat eben auch extra das „Tales of Remastered Project“ ins Leben gerufen. Spekulationen, welches Spiel die Remaster-Behandlung erfahren könnte, gab es in der Vergangenheit schon zuhauf.
Bildmaterial: Bandai Namco, Tales of Festival 2024

Mit 70%tiger Wahrscheinlichkeit ist mit einem Remaster von Tales of the Abyss, mti 30%tiger Wahrscheinlichkeit ein Remaster von Tales of Xillia zu rechnen.
Auf beides würde ich mich freuen, aber auf Abyss halt viel viel VIEL mehr.
Man muss einfach mal realistisch sein und betrachten, was halt rund um diese 2 Titel so in der Vergangenheit schon geschehen ist und der größte verdächtigste Faktor, welcher halt für Abyss spricht, da halt Abyss nicht nur nen Leak-Gerücht war, sondern etwas dafür dafür quasi "Rechtliches" für getan wurde, was dem ganzen mehr Hand und Fuß verleiht, ist die Tatsache, dass für Abyss das Copyright erneuert wurde, was Unternehmen in der Regel nur tun, wenn man sich davon etwas verspricht meist in Sachen von Spielen, oder anderen Medien mit anzustellen, wie Remaster/Remakes, Fortsetzungen oder eben irgendwas auf anderen Medien.
Somit hätte Xillia trotzdem noch ne Chance das Remaster zu werden, weil man vielleicht plant für Abyss nen Anime oder so anzukündigen stattdessen. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für Größer, dass man dies gemacht hat, um sich rechtlich natürlich für ein Remaster abzusichern und die IP, den Namen der IP somit weiterhin an sich zu binden und somit eben sicherzustellen, dass niemand anderes diesen Begriff nutzen darf, um Verwechslungsgefahr zu vermeiden.
Das war zu erwarten.
Es gibt noch Hoffnung bei Tokyo Game Show.
Bei 30th Anniversary wird vermutlich nur das Remaster eines Tales of angekündigt.
Fange gerade wieder mit Berseria per New Game+ an, um meine Erinnerung aufzufrischen.
Hey Psycake Anschein hatten wir wohl beide unrecht mit unserer Vermutung du mit den Xbox Event und ich mit den Tales of Festival ich wurde, darüber Lachen 😂 wenn es nicht so Traurig wäre 😭 wenn jemand nach mir suchen sollte, ich mache gerade die fünf Phasen der Trauer durch
Die ganzen Show die letzten Tagen waren alle zu separat verteilt und zu viel. PCs hat sein einige gehabt die über 50 Spiele Präsentiert wurde, was aber bei Steam Pro Jahr 18.000 game (Stand 2024) veröffentlich wird und seitlangen macht seit 2022 Microsoft, Nintendo und Sony, was Nintendo und Sony Lust und Laune alle halbes Jahr eine Show rausholt. Ich vermisse die E3, da war was Echtes dabei und nicht dessen billige künstliches Emotionen mit Stargäste, mein Gott!
Mittlerweile sollten diese dreisten "Ankündigungen für eine Ankündigung" niemanden mehr schockieren, so oft, wie sie traurigerweise in der Vergangenheit passiert sind. Aber ich glaube ganz ehrlich, dass Tales die letzte Marke ist, die sich so etwas leisten kann. Die aktuelle Führungsebene macht auch keinen Hehl draus, dass man sich kein Stück für die IP interessiert bzw. damit nicht gescheit umzugehen weiß. So konservativ wie die Industrie gerade mit seinen Entwicklungen ist, braucht man für all diese Serien unbedingt eine Leitfigur, die die Dinge etwas voranbringt. Tomizawa ist dieser Herausforderung leider gar nicht gewachsen. Er zeugt die Jahre hinweg von einer Person, die zu diesem Posten gezwungen wurde und nur das Mindeste leistet. Anders kann ich mir das Ganze nicht erklären, da braucht man schon echt eine bomben Erklärung für, warum man in den letzten 7 Jahren gar nicht voran gekommen ist.