News XBX

„Die reinste Katastrophe“ – Final Fantasy XVI auf Xbox enttäuscht die wartenden Fans

Dank des Shadowdrops von Final Fantasy XVI für Xbox vor wenigen Tagen ist das Spiel wieder in aller Munde. Square Enix begleitet die neue Aufregung rund um Clive und seine Abenteuer mit der Ankündigung von gleich zwei neuen Büchern. Für Lore-Fans spannend: LOGOS Final Fantasy XVI. Darüber hinaus gibt es ein neues Artbook.

Ob sich aber Xbox-Fans dafür begeistern können? Bei denen herrscht nämlich gerade gedrückte Stimmung. Grund dafür ist der technische Zustand der neuen Xbox-Veröffentlichung von Final Fantasy XVI. Digital Foundry hat sich das genauer angeschaut.

„Der Grafikmodus weist im Vergleich zur PS5 einige seltsame Probleme auf“, kommentieren die Experten. Auf der Xbox Series X laufe das Spiel durchweg in einer niedrigeren Auflösung. „Es gibt eine dramatische Abweichung bei der Laubdarstellung, bei manchen Bäumen und Büschen sieht es auf der Xbox einfach irgendwie kaputt aus, das ist sehr merkwürdig.“

Auch im Performancemodus, der die Bildrate des Spiels verbessert, sei die Xbox-Version im Nachteil. Hier läuft das ursprünglich 2023 für PS5 veröffentlichte Spiel mit 720p. Immerhin läuft das Gameplay der Xbox-Version im Performancemodus mit 60 fps stabil, das schafft die PS5-Version wiederum nicht.

Ein schwacher Trost für Xbox-Fans, die mehr erwartet haben. Zeit für Feinschliff wäre schließlich gewesen, Xbox-Fans haben fast zwei Jahre auf Final Fantasy XVI gewartet. „Die reinste 720p-Katastrophe“ titelt Xbox Dynasty, wo man vermutet „dass sich Square Enix keine Mühe bei der Xbox-Umsetzung gegeben hat.“

Das Video von DF:

via Eurogamer, Xbox Dynasty, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

36 Kommentare

  1. Naja so halb. Wenn ein Spiel NUR für eine Konsole erscheint, hat es natprlich weniger Chancen sich zu verkaufen als wenn es auf mehr als einer erscheint.


    Hast du auch gelesen, was ich noch dazu geschrieben habe? Ich dachte es wird anhand der Zahlen deutlich.

    Warum sollte ein Spiel, dass exklusiv Playstation erscheint, diese Playstation sich aber über 100 Millionen verkauft hat, weniger Chancen haben, als ein Spiel, dass auf Playstation und Xbox erscheint, welche sich aber zusammengerechnet unter 100 Millionen mal verkauft haben? Das versteh ich nicht.

    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Xbox Spieler grundsätzlich deutlich weniger Interesse an FF haben, macht die Ausssage noch weniger Sinn.

    Ach ja, wie hat sich eigentlich CCFFVII verkauft? Also das Remaster, weis das jemand?


    Falls du Reunion meinst, da gab es leider nie offizielle Zahlen zu. Die Zahlen des Originals kann man auf der Game Data Library Liste finden:

    EDIT: Ich sehe grad, dass das nur die Launch Sales sind. Keine Ahnung also ob man finalen Zahlen iwo finden kann.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  2. Warum sollte ein Spiel, dass exklusiv Playstation erscheint, diese Playstation sich aber über 100 Millionen verkauft hat, weniger Chancen haben, als ein Spiel, dass auf Playstation und Xbox erscheint, welche sich aber zusammengerechnet unter 100 Millionen mal verkauft haben? Das versteh ich nicht.

    Ganz einfach, weil die PS2 auch viele andere Zeigrruppen abgedeckt hat. Ich dachte das ist klar und müsste ich nicht erwähnen^^"
    Es gab welche die sie nur als billigen DVD Player gekauft haben, es gab welche die haben es nur für Singstar, oder Gitarr Hiro usw. gekauft. Bei der PS3 und der 360 wird es solche Leute eher weniger gegeben haben.

    Ich habe dich ja schon verstanden und natürlich wenn sich eine Konsole viel mehr verkauft als 2, denkt man natürlich das die Verkaufszahlen hoch sind, aber ich denke doch, aufgrund von dem was ich geschrieben habe, ist das immer sehr schwer zu vergleichen. Ich nenne dir mal ein Beispiel, was mich selbst vor kurzem überrascht hatte:
    Du weist das sich der N64 im Vergleich zum Game Cube mehr verkauft hat, nicht wahr?
    N64 - 32,93
    Game Cube - 21,74
    Gut, das ist jetzt natürlich nicht VIEL mehr auseinander, aber ein wenig, also sollte sich doch, laut deiner Logik, Smash für das N64 mehr verkauft haben, oder? Dem ist aber nicht so. Smash hat sich nur 5,55 mal verkauft und auf dem GC 7,09.

    Und dafür das die Wii sich auch 101,63 verkauft hat, hat Smash da auch nur 13,32 Einheiten verkauft. Hier ist es aber wohl wie mit der PS2 - viele Casuals haben die sich gekauft. Nur wenn man sieht, wie viel weniger der GC sich verkauft hat, aber das Spiel nur 6 Millionen mal mehr, ist das auch mager.

    Grundsätzlich ist es auch Möglich mehr zu verkaufen von einem Spiel, wenn es auf mehreren Plattformen erscheint, aber eine Garantie ist es natürlich auch nie.

    Und ja ich weis, beim N64 könnte man sagen, es lag am Preis vom Modul, das kann man bei der Wii dann aber nicht mehr sagen.

    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Xbox Spieler grundsätzlich deutlich weniger Interesse an FF haben, macht die Ausssage noch weniger Sinn.

    Das trifft nicht auf alle zu. Da die PS3 nicht so super war, haben sich viele eine 360 gekauft und waren froh, das es XIII dafür auch gab. Nach der 360 sah es wieder anders aus. Das heist, ich stimme dir zu, bei allem was nach der 360 kam, aber nicht bei der 360 selber. Wäre das Interesse nämlich gering, hätte man doch gar nicht erst 13-2 und 3 darauf gebracht, oder?
    Wobei ich eben nachgeschaut habe, Weltweit soll sich 13 NUR 1,5 Millionen Mal auf der 360 verkauft haben. Nun ja, okay, also hast du recht^^
    Wobei 13 auch noch auf dem PC erschienen ist, also Steam und ohne die 360 wäre es knapp unter 12 gewesen. Dann wöre es nämlich nur bei 5,4 gewesen.

    Die vom PSP Game kenne ich ja, trotzdem danke^^

  3. Du weist das sich der N64 im Vergleich zum Game Cube mehr verkauft hat, nicht wahr?
    N64 - 32,93
    Game Cube - 21,74
    Gut, das ist jetzt natürlich nicht VIEL mehr auseinander, aber ein wenig, also sollte sich doch, laut deiner Logik, Smash für das N64 mehr verkauft haben, oder? Dem ist aber nicht so. Smash hat sich nur 5,55 mal verkauft und auf dem GC 7,09.

    Und dafür das die Wii sich auch 101,63 verkauft hat, hat Smash da auch nur 13,32 Einheiten verkauft. Hier ist es aber wohl wie mit der PS2 - viele Casuals haben die sich gekauft. Nur wenn man sieht, wie viel weniger der GC sich verkauft hat, aber das Spiel nur 6 Millionen mal mehr, ist das auch mager.

    Grundsätzlich ist es auch Möglich mehr zu verkaufen von einem Spiel, wenn es auf mehreren Plattformen erscheint, aber eine Garantie ist es natürlich auch nie.


    Das ist nicht meine Logik gewesen sondern deine Logik gewesen. Als nochmal von vorne.

    Du hast geschrieben, dass sich Final Fantasy nach FF12 schlechter verkauft hat.

    Ich habe gesagt, dass sich FF13 und FF15 besser verkauft haben.

    Dann hast du gesagt:

    "Klar, wenn wir bedenken das eine erschien für die PS2 und das andere für die PS3 dann hat im Vergleich XIII besser abgeshcnitten, aber es erschien auch für die 360, also von daher."

    Damit implizierst du, dass die größere Plattformverfügbarkeit automatisch zu mehr Verkäufen geführt hat. Hab ich zumindest so verstanden.

    Dem habe ich widersprochen, in dem ich darauf hingewiesen habe, dass FF13 trotz größerer Plattform-Verfügbarkeit eine kleinere Playerbase als FF12 hatte, da die PS2 weiter verbreitet war, als PS3 und Xbox zusammen, und FF13 sich trotzdem besser verkauft hat.

    Und jetzt sagst du, dass sich viele die PS2 eh nur wegen dem DVD Laufwerk gekauft haben und das bei der PS3 nicht so war. Habe ich ehrlich gesagt genau umgekehrt in Erinnerung. Der günstige Bluray Player war für lange lange lange lange lange Zeit das Verkaufsargument Nummer 1 für die PS3.

    Aber wer da aus welchem Grund was gekauft hat und wer dadurch vielleicht dann doch noch zum Gaming kam oder seine Kinder zum Gaming geführt hat, kann man nur spekulieren und nicht quantifizieren. Das führt zu nichts da rumzuraten.

  4. Du hast geschrieben, dass sich Final Fantasy nach FF12 schlechter verkauft hat.

    Ich habe gesagt, dass sich FF13 und FF15 besser verkauft haben.

    13 hat sich auch nicht VIEL besser verkauft, 15 schon. Das hatte ich auch gesagt. Ich hatte jedoch unrecht das es nach 12 schlechter wurde, das hatte ich falsch im Kopf, aber da 13 sich ungefähr genauso viel verkauft hat, kann man das nicht als "besser" sondern gleich gut zählen. Bei 15 hast du aber recht, also ist meine Aussage so halb wahr gewesen.

    Ich meinte halt nur, das 13, dafür das sich die PS3 nicht so gut verkauft hat, nicht so viel schlechter verkauft hat, ja. Aber das eben NUR weil es noch für die 360 erschienen ist, wo es sich 1,5 mal verkauft hat, also ist es durch die 360 besser, ohne wäre es etwas schlechter, womit ich wieder halb richtig liege.

    Denn du hast gesagt, das sich 13 besser verkauft hat, aber in dem Falle ist es nicht "besser" sondern nur "etwas" mehr.
    Und du hast auch gesagt, das sich FF auf einer Box nicht gut verkauft, wo ich dir bei der 360 wiedersprochen hatte, aber es wohl trotzdem auch da schon stimmte. Dennoch, ohne die 360 wäre 13 unter den Verkaufszahlen von 12.

    Stand 2024 hat sich FF12 - 5,9 Millonen mal verkauft.
    Stand 2024 hat sich FF13 - 6,9 Millionen mal verkauft.
    Das ist NUR 1 Millionen mal mehr. Das ist nicht viel besser, das ist nur etwas mehr. Dennoch hast du recht und ich hatte mich gerrt, da sich 13 nun mal besser verkauft hat.

    Du hast auch recht, das sich FF13 auf der 360 nicht SO gut verkauft hat, denn von fast 7 Millionen trägt die 360 Version NUR 1,5 dazu bei. (Auch wenn wir keine Ahnung haben, wie viel die Steam Version dazu beiträgt, aber ich denke das meiste wird an die PS3 Verkäufe gehen.)

    Dann hast du das geschrieben:

    Warum sollte ein Spiel, dass exklusiv Playstation erscheint, diese Playstation sich aber über 100 Millionen verkauft hat, weniger Chancen haben, als ein Spiel, dass auf Playstation und Xbox erscheint, welche sich aber zusammengerechnet unter 100 Millionen mal verkauft haben? Das versteh ich nicht.

    Das sagt mir das du gemeint hast, das sich ein Spiel mehr verkaufen müsste wenn es nur für EINE Konsole erscheint, wenn diese sich 100 Millionen mal verkauft und ein Spiel welches für zwei Platformen kommt und beide sich zusammen nur 80 Millionen mal verkaufen, sich das Spiel weniger verkauft. (Was ich aufgrund der Nintendo Konsolen und Smash gezeigt habe, das dies nicht unbedingt so sein muss.)
    Und ich sagte nur, das ein Spiel so die Chance/Möglichkeit hat "EVENTUELL" mehr zu verkaufen, wenn es für mehr erscheint. Trifft nicht auf alle Spiele zu, aber auf einige halt. Und im Falle von 13 traf das minimal zu, denn ohne die 360, wie ich ja schon schrieb, wäre es minimal schlechter gewesen.

    Denn wenn es sagen wir 10 Millionen spieler gab, die Interesse an einem FF Teil hatten auf der PS3, vielleicht gibt es 2-5 die eine 360 haben und das führt dann, wnen es für beides erscheint, für mehr Verkaufszahlen. Ist doch logisch, weil man neben der "Hauptzielgruppe" noch eine "Nebenzielgruppe" ansprechen "könnte". Was du daran nicht verstehst, verstehe ich nicht^^"

    Damit implizierst du, dass die größere Plattformverfügbarkeit automatisch zu mehr Verkäufen geführt hat. Hab ich zumindest so verstanden.

    Ja, es führte zu 1,5 Millionen mehr, bei 13, ohne diese wäre 13 schlechter als 12. Ohne die 360 wäre Teil 13 nur bei 5,4 und minimal schlechter.

    Und jetzt sagst du, dass sich viele die PS2 eh nur wegen dem DVD Laufwerk gekauft haben und das bei der PS3 nicht so war. Habe ich ehrlich gesagt genau umgekehrt in Erinnerung. Der günstige Bluray Player war für lange lange lange lange lange Zeit das Verkaufsargument Nummer 1 für die PS3.

    Nope, DVD Player waren damals so teuer das sich viele die PS2 gekauft haben, PS3 wegen BR? Ja, einige, aber sicher nicht so viele, da BRs nie den Stand von DVD's hatten. Aber das ist ein anderes Thema, das wegen der PS2 und DVD Player kann man aber oft und viel nachlesen.
    Wobei es in Deutschland nicht so war, auch wenn es viele behaupten.
    Ein DVD Player hat damals ca. 500 DM gekostet und die PS2 869 DM, wenn man die nicht zum zocken genutzt hat, wäre es dumm so viel auszugeben.
    In Amerika und Japan war das ganz anders, da war die PS2 günstiger als DVD Player.

    Im Grunde müsste man sich, im Bezug auf die Verkaufszahlen dann auch fragen, wieso selbst 9, im Vergleich zu Teil 7 und 8 SO schlecht war.
    7 - 9,76
    8 - 8,6,
    9 - 5,5
    Immerhin sind alle drei für die selbe Konsole erschienen.
    Ich hatte früher öfter gelesen das Design kam nicht an, weil es so japanisch und süß war.
    Aber wie würdest du dir das erklären? Immerhin hat sich die PSone ja auch sehr oft verkauft.
    Als Vergleich war FFX wieder sehr gut.

    Ich bin nicht sicher, aber irgendwie denke ich ja, wir reden aneinander vorbei. Fakt ist, das einige FF Teile die gut sind, wie 9, sich nicht so gut verkauft haben, es sich wohl aber gelohnt hat, da die Entwicklung noch nicht so teuer war. Also könnte man sagen, das jeder FF Teil der so wie FF7 jetzt und FF16 sind, sich eigentlich nicht lohnen wenn sie sich nur 3-5 Millionen mal verkaufen.

    Nun ja, ist auch egal, ich bin jetzt raus, habe mich ja auch nu nochmal erklären wollen.
    Ich hatte einige, wenn auch wenige, spaßige Stunden mit 16, viele spaßige Stunden mit FFVIIR2 und hoffe einfach, SE findet wieder einen Weg, ein sehr gutes FF zu bringen, was vielen Leuten gefällt. Vielleicht wären einige Remakes vond en älteren Teilen, also 5,6, eben 9 und vielleicht auch 8 wo alles SINNVOLELR erzählt wird, nicht schlecht, wenn es eben nicht so wie FFVIIR wird. Ach ja, und 13 Remaster natürlich.
    Warten wir es ab.

  5. Ich hatte früher öfter gelesen das Design kam nicht an, weil es so japanisch und süß war.
    Aber wie würdest du dir das erklären?


    Woran das lag ist ja eigentlich bekannt. Zwei Seiten einer Medaillie. Die eine Seite ist das was du schon genannt hast. Der optische Stil sprach den Westen weniger an. Die andere Seite ist, dass es im PS2 Hype einfach unterging. Dazu gehört FF10. Aber auch andere PS2 Spiele.

    Vielleicht wären einige Remakes vond en älteren Teilen, also 5,6, eben 9 und vielleicht auch 8 wo alles SINNVOLELR erzählt wird, nicht schlecht, wenn es eben nicht so wie FFVIIR wird. Ach ja, und 13 Remaster natürlich.


    Für Square sollte es aktuell eigentlich garnicht so sehr darum gehen, was als nächstes kommt sondern dass sie überhaupt mal wieder in einen Release-Rythmus reinkommen, der sie im Bewusstsein der Leute hält.

    Square Fans wünschen sich ein neues Nier Spiel. Warten auf Kingdom Hearts 4, Verum Rex, Dragon Quest 12, Final Fantasy 17, Final Fantasy 7 Remake Part 3, Final Fantasy 9 Remake.

    Und eigentlich haben sie auch noch ein paar andere spannende alte IPs, die sie als AA oder AAA IPs rebooten könnten. Ich glaube das Chrono Franchise hätte hierfür ein enormes Potential. Ein gutes Parasite Eve könnte aktuell auch ziemlich durch die Ecke gehen. Ein Octopath Traveller in dem Stil wäre ein interessantes Experiment. Die Auswahl ist eigentlich groß genug, dass es nicht immer FF sein muss.

    Wenn man den offiziellen Plänen und Leakern glauben darf, wird man aber in den nächsten 1-2 Jahren von all dem nichts hören oder sehen. Bis dahin wird die Gaming-Landschaft aber wieder eine vollkommen andere sein.

    PS6 wird wahrscheinlich immer mehr ins Gespräch kommen. Die Switch 2 wird florieren. Es wird neue Soulslike und Persona Spiele geben. Es wird neue gute AA Studios geben, die die Gaming Landschaft vielleicht ähnlich auf den Kopf stellen wie Sandfall.

    In einem überfüllten und gleichzeitig hyperaktiven Markt 3 Jahre lang durch Abwesenheit zu glänzen, ist ein hohes Risiko. Entweder wird die Rückkehr eine große Rückkehr sein die Eindruck hinterlässt oder sie haben ein echtes Problem. Denn der neue CEO hat große Töne gespuckt um die Investoren zu beruhigen und die vertrauen jetzt auf ihn.

    Aber das Vertrauen, dass er erstens ein Gespür dafür haben wird, wie der Markt sich entwickeln wird und zweitens wie sich auch das Fandom angesichts des derzeitigen Zustandes entwickeln wird, habe ich noch nicht. Deswegen habe ich auch gehofft, dass man mit diesen Ports wenigstens mal ein positives Signal sendet. Aber es ist alles wie immer.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.