News

Neue Hoffnung für Final Fantasy Tactics: „An der Zeit, dass wir einen neuen Teil machen“

Die Redaktion von TheGamer hatte am Rande der PAX East 2024 in Boston vor einigen Tagen die Möglichkeit, Naoki Yoshida und seinem Team einige Fragen zur Erweiterung „The Rising Tide“ für Final Fantasy XVI zu stellen.

Inzwischen hat Naoki Yoshida eine bewegte Final-Fantasy-Geschichte und ist nicht zuletzt auch Vorstandsmitglied bei Square Enix. Es ging also – wie immer – am Rande auch um andere Dinge. Auch um Final Fantasy Tactics.

Final Fantasy XVI Rectangle

TheGamer fragte Yoshida, DLC-Director Kujiraoka und Koji Fox, ob Final Fantasy XVI als Ableger für ein neues Taktik-Abenteuer im Final-Fantasy-Universum dienen könne. Wäre nicht das erste Mal: Einst erhielt Final Fantasy XII mit „Revenant Wings“ genau diese Behandlung.

Yoshida, Kujiraoka und Fox waren sich jedoch einig, dass Final Fantasy XVI nicht der beste Rahmen für ein solches Revival wäre. „Wie würden wir es überhaupt nennen?“, lacht Fox. „Final Fantasy XVI Tactics?“

Falls sich einige Fans beim Spielen von Final Fantasy XVI an Final Fantasy Tactics erinnert fühlen, würde Yoshida das darauf zurückführen, dass schlicht einige der Mitarbeitenden an Final Fantasy XII und Final Fantasy Tactics gearbeitet haben.

Yoshida freue sich jedoch sehr über den Vorschlag eines „Final Fantasy XVI Tactics“, denn „wir alle sind Fans“. Dann grübelt er aber weiter: „Wie sollten wir überhaupt die Kämpfe Esper gegen Esper in diesem Stil machen? Wenn man die Esper hat, wie viele Quadrate wird dann ein Esper sein?“, fragt sich Yoshida.

„Aber die [Final-Fantasy-]Serie eignet sich gut für diese Art des Geschichtenerzählens, und wir lieben auch Tactics. Es ist wahrscheinlich an der Zeit, dass wir einen neuen Teil machen“, resümiert Naoki Yoshida.

Yasumi Matsuno würde wohl zustimmen. Der ehemalige Director von Final Fantasy Tactics ermutigte kürzlich via Twitter dazu, Unicorn Overlord zu spielen – das neue Taktik-RPG von Vanillaware. Er skizzierte auch die Schwierigkeiten, mit denen Entwickler heutzutage konfrontiert sind, wenn sie ein Spiel im Nischen-Subgenre entwickeln wollen.

Vielleicht ja erstmal ein Remaster? Die Gerüchte dazu halten sich seit Jahren wacker. Auch einige konkrete Hinweise gibt es und nicht zuletzt der verlässliche Jason Schreier stützte diese. Ach, übrigens: Final Fantasy XVI: The Rising Tide erscheint am 18. April.

Bildmaterial: Final Fantasy Tactics: War of the Lions, Square Enix, TOSE

6 Kommentare

  1. Final Fantasy Tactics mit Unicorn Overlord und Fire Emblem gerne.


    Das Spiel hat doch ein Jobsystem da kann man so viel rausholen aus nem Tactics Games aber bitte kein FFXVI Tactics sondern ein eigenständiges Spiel.

  2. Für Mobile mit Microtransactions

    Da kommst du etwas spät. :D Das heißt nämlich War of the Visions Brave Exvius und läuft seit 2019 in Japan und seit 2020 weltweit auf Mobilgeräten. ^ ^

  3. Hätte sehr gerne einen neuen Teil aus der Reihe gerade der PS1 Teil war super. Aber nicht von Yoshida wie soll da ein Spiel dieser Art aussehen wo schon jedes taktische Element in 16 gefehlt hat und er ja wohl auch mehr Action mag. Und ich hatte null Erinnerung bei 16 an tactics. Was redet der immer nur :(

  4. Theoretisch sollte das ja kein Hexenwerk sein.


    Triangle Strategy scheint bis 2022 3 Millionen verkauft zu haben. Jetzt ist natürlich die Frage ob das für Square-Enix die übliche Enttäuschung war oder nicht. An für sich sollte so ein Spiel ja mit vergleichbarem Aufwand machbar sein.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.