Eigentlich sollte Alone in the Dark schon im Oktober erscheinen. Aber man wollte alone sein im Launchmonat und hatte sich deshalb ganz offen aus eben diesen Gründen entschlossen, erst im Januar zu veröffentlichen. Im Dezember entschied man sich dann für eine Veröffentlichung im März, damit die Belegschaft nicht crunchen muss.
So weit, so löblich. Heute flatterte die nächste Pressemeldung von THQ Nordic ins Haus und diesmal ist es keine Verschiebung. Mit einem neuen Trailer stellt man euch Derceto vor, das mysteriöse Anwesen, das es in Alone in the Dark zu erkunden gilt.
In diesem düsteren Gemäuer, wo jede knarzende Diele an die unausprechlichen Dingen erinnert, die diese Wände gesehen haben, lauert etwas verborgen in der Dunkelheit und den Schatten … Welchen der durchaus seltsamen Bewohner kann trauen? Wer sagt die Wahrheit und wer verbirgt seine wahren Absichten hiner einer Maske?
Alone in the Dark wird am 20. März 2024 für PCs, Xbox Series und PlayStation 5 erschein, wenn alles dabei bleibt. Eine Handelsversion könnt ihr euch bei Amazon* vorbestellen.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Alone in the Dark, THQ Nordic, Pieces Interactive
Okay, das sieht schon interessant aus, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie das struktuell wohl sein wird.
Das Anwesen wird wohl ein Fokus sein, aber es ist nicht der alleinige Schauplatz des Spiels. Wir WISSEN von vorherigen Trailern, dass es auch in der umliegenden Stadt spielen wird. Und die Narrative wird auch eine große Rolle spielen, gerade mit so dermaßen vielen Charakteren.
Also wie wird es ablaufen? Wie ein klassisches Survival-Horror-Game wohl eher nicht, bei der vielen Story und den Ausflügen außerhalb kann ich mir eine komplett verbundene und sich stetig erweiternde Welt schwer vorstellen.
Verläuft es also eher nach dem Evil Within- oder Last of Us- Schema, bei dem wir linear die Schauplätze besuchen und, wenn wir sie hinter uns gelassen haben, nie wieder sehen, mit Ausnahme des Anwesens, dass wir immer wieder aufsuchen?
Wie sind die Unterschiede zwischen Carnby und Hartwood? Sind sie rein storytechnisch? Dass Charaktere anders auf sie reagieren? Oder haben sie ihre eigenen Spielabschnitte und Spilstile? Zumindest treffen sie sich im Verlauf der Story auch, wie wir hier sehen, also gibt es auch Szenarien, in denen jeder seinen eigenen Pfad geht?
Ich bin ja wirklich gespannt auf das Endprodukt, aber momentan sind mir da echt noch zu viele Fragezeichen.