News PS5

Final Fantasy VII Rebirth: Die Frage nach dem Kampfsystem und eine geheime Botschaft

Weiter geht es heute mit einem neuen Entwickler-Kommentar zu Final Fantasy VII Rebirth. Was vor einigen Tagen als Überraschung begann, hat sich inzwischen eingespielt. Heute beantwortet Battle Director Teruki Endo eine Frage, die sich naturgemäß um das Kampfsystem dreht.

Nämlich, ob sich selbiges im Vergleich zu Final Fantasy VII Remake geändert hat. Eine so richtig direkte Antwort gibt es nicht, aber Teruki Endo erklärt, dass man mit Partymitgliedern noch intensiver kooperieren kann. Außerdem sollen wir uns auf neue Mitstreiter an unserer Seite freuen.

„In Final Fantasy VII Rebirth werden sich dir neue Charaktere im Kampf anschließen und du kannst in Kämpfen noch besser als bisher mit ihnen kooperieren“, so Battle Director Teruki Endo konkret.

Nun, das ist natürlich keine Überraschung. Fans dürfen sich mutmaßlich darauf freuen, Red XIII – anders als noch in Final Fantasy VII Remake – diesmal als festen Bestandteil des Teams begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus warten natürlich noch weitere Charaktere darauf, in die Party aufgenommen zu werden.

Übrigens: Die ersten Fans glauben, dass noch mehr hinter den Kommentaren steckt. Nämlich eine geheime Botschaft durch die hervorgehobenen Wörter. Das lassen wir einfach mal so stehen und verweisen auf den Tweet von Aitaikimochi, welche die bisherigen Wörter gesammelt hat.

Konkret soll sich diese Botschaft möglicherweise um Zack drehen, der auch im ersten Trailer zu Final Fantasy VII Rebirth schon eine Rolle spielte. Und in der Remake-Trilogie möglicherweise eine größere Rolle einnimmt als noch im Original. Auch die gewählten Hintergründe der Kommentare sollen ein Thema sein.

Ein Rückblick auf die letzten Kommentare

Mit dem ersten Entwickler-Kommentare versicherte man uns, dass alles im grünen Bereich ist. Zudem erfuhren wir mehr zur Reise durch die Welt von „Rebirth“ und auf das „Schicksal der einzelnen Charaktere“ dürfen wir uns auch freuen. Der vierte Kommentar versicherte uns, dass man den ersten Teil der Trilogie nicht gespielt haben muss, um Rebirth spielen zu können.

Final Fantasy VII Rebirth soll im Winter 2023 erscheinen.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

8 Kommentare

  1. Nunja, im Zusammenhang mit Aitaikimochi's post klingt das schon extrem danach, dass Zack sich der Party anschließen wird. Es muss ja nicht mitten im Spiel sein. Vllt nur der Endkampf. (Genesis *hust)


    Die Frage die mich dann doch eher noch umtreibt ist, ob es nur Zack sein wird. Oder ob es zwischendurch auch noch andere gibt.

  2. Also ich fänd neu im Sinne von richtig neu als temporäre Gastcharaktere schon gut, wie z,B in einigen passagren die Turks spielbar zu machen mit Reno, Rude, Elena und Tseng, da siese auf uns ja angesetzt werden uns zuverfolgen, eventuell diesmal dann auch mit Cissnei??


    wäre ds einzige neben Sephiroth und Zack das Sinn ergeben täte

  3. Mir ist da gerade noch was eingefallen. Wenn Zack tatsächlich Teil der Party wird, dann ist es wiederum auch wieder ein Hinweis darauf, dass Genesis ein Endboss wird.


    Denn gegen Genesis zu kämpfen macht ohne Zack wenig Sinn, da die Party ihn ja so garnicht kennt. Bei Zack ist das aber natürlich ne ganz andere Geschichte. Das ist zumindest dialogtechnisch interessanter.


    Genesis' Motivation gegen uns zu kämpfen wird aber wahrscheinlich etwas anderes sein.


  4. Also ich könnte sehr gut auf Genesis verzichten. Aber ich befürchte auch fast, dass er noch auftauchen wird. Immerhin haben wir im Yuffie Dlc ja schon Weiss und Nero gesehen, also werden sie wohl die ganze Compulation irgendwie verwursten. Oder aber es wird die Hauptteile geben und eine Art DLC Nebenlinie, wo andere Geschichten erzählt werden. Aber eigentlich glaube ich letzteres weniger.

    Man, ich fand Genesis und auch Angeal echt nervig als ich CC Reunion gespielt habe... Zack, ja gerne, aber die anderen... lieber nicht xD

  5. Nojima sagte das im FF7R Ultimania.


    Hier mal ein etwas längerer Ausschnitt zu dem Thema.


    Wann hat das FFVII Remake-Projekt begonnen?


    Kitase: Eigentlich existierte dieses Projekt schon seit geraumer Zeit.


    Nomura: als wir die Compilation of FFVII entwickelten, gehörten Advent Children, Before Crisis, Crisis Core und Dirge of Cerberus dazu, also wussten wir, dass wir auch noch einen 5. Teil einfügen wollten. Allerdings waren wir knapp an Ressourcen, weil ich der einzige zuständige für das Projekt war und wir hatten auch noch andere Sachen zu erledigen. Also wurde das Projekt stillgelegt.


    Nojima: Ich wusste, dass die Arbeiten aus der Compilation of FFVII im Laufe der Jahre stark zugenommen haben, obwohl es im Kern um Cloud geht, und ich wollte etwas machen, das alles aus den Werken nutzt und es in einem kombiniert wird. Jede Person, die die Originalversion gespielt hat, hat auch ihre eigene Vision von der Welt von FFVII, und das wollte ich auch bewahren. Die Ergebnisse dieser Gefühle werden in der Geschichte des Remakes gezeigt. Dies waren alle Ideen, die ich hatte, also zeigte ich sie zunächst Nomura-san und versuchte mein Bestes, sie klar zu erklären, um sicherzustellen, dass er sie nicht ablehnte.



    Und dem müsste man noch hinzufügen, dass Crisis Core das wichtigste Projekt der Compilation ist und Genesis mit Sicherheit auch die größte Neuerung.



    Im Nachhinein eigentlich sehr interessant. Klingt ziemlich danach, als ob es schon immer sicher war, dass man ein fünftes Projekt machen würde und das Nojima darauf hingearbeitet hat. Und entsprechend bestimmte Dinge in der Compilation schon platziert hat um das zu verwirklichen, was sie jetzt machen.


    Und da denke ich natürlich zuerst an die DOC Post credit scene.


An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.