News PS5

Final Fantasy VII Rebirth: Ihr müsst den ersten Teil nicht gespielt haben, um Rebirth zu spielen

Neuer Tag, neuer Entwickler-Kommentar zu Final Fantasy VII Rebirth. Lange währte die Durststrecke, nun gibt es aber offensichtlich täglich einen kleinen Appetizer zum heiß erwarteten zweiten Teil der groß angelegten Remake-Trilogie.

Die ersten Entwickler-Kommentare versicherten uns bereits, dass alles im grünen Bereich ist. Außerdem erfuhren wir mehr zur Reise durch die Welt von „Rebirth“ und auf das „Schicksal der einzelnen Charaktere“ dürfen wir uns auch freuen.

Muss ich das erste Remake gespielt haben? Nein.

Der neue Entwickler-Kommentar beschäftigt sich jetzt mit der Frage, ob ihr Final Fantasy VII Remake gespielt haben solltet, um „Rebirth“ genießen zu können. Die möglicherweise überraschende Antwort liefert Co-Director Motomu Toriyama:

„Nein – wir haben Vorkehrungen getroffen, damit auch Spieler, die das erste Spiel nicht gespielt haben, Final Fantasy VII Rebirth voll genießen können.“

Sicherlich eine diplomatische Antwort, um möglichst viele – vor allem neue –SpielerInnen abzuholen. Es dürfte sich trotzdem anbieten, den direkten Vorgänger gespielt zu haben, lernt man hier doch Protagonist Cloud und seine GefährtInnen kennen. Aber hey, wenn ihr erst mit „Rebirth“ einsteigen möchtet, scheint es laut Toriyama eine valide Option. Gut möglich etwa, dass „Rebirth“ eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse liefert.

Final Fantasy VII Rebirth soll im Winter 2023 erscheinen.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

19 Kommentare

  1. Auch wenn ich mit @Kelesis bzgl FF7R wohl sonst anderer Meinung bin, stimme ich ihm hier zu und möchte ergänzen, dass ich SE bzw. FF7R in dem Punkt auch nie anders verstanden habe. Ich finde, dass die Erzählung des Spiels selbst es eigentlich schon deutlich genug macht.


    Ich sehe da jetzt aber auch nichts Schlimmes dran.

  2. Also wirklich, alle Aussagen die da momentan kommen, kann man komplett in die Tonne kloppen. Ehrlich, die sind sowas von schwammig formuliert und sagen im Endeffekt gar nichts aus.


    Wie schon @Somnium schrieb, gibt es selten Fälle wo sowas wirklich geht, weil man die ganzen Charaktere noch gar nicht kennt und auch in welchem Verhältnis sie stehen.

    Man weiß auch jetzt nicht einmal, ob es ein recap Video, nur eine Textblende gibt, oder sonst was. Ehm, also komplett sinnlos was da gesagt wurde. Da wird jetzt jeder seine eigene Interpretation aus der Aussage machen :|

    Square, sagt uns was genau ihr da macht, oder sagt gar nichts. So einfach sollte es sein. Für mich ist das nur noch Marketing und keine Info.

  3. @AkiraZwei


    Genau genommen sind es genau die Antworten auf die Fragen, die von den ganzen Casuals auf Social media andauernd gestellt werden.


    Und wenn du dir mal die bisherigen Threads hier anschaust, hat es ja auch ganz gut schon für Diskussionen gesorgt. Und genau das ist das Ziel. Alle darauf aufmerksam machen, dass es langsam losgeht, bis sie dann vermutlich beim Summer Game Fest ein paar dickere Dinger rausholen.

  4. Ja, denn die Spieler müssen schon allein anhand der bescheuerten Namensgebung vorher ein Wiki konsultieren.

  5. Gut das sie wenigstens hier beim 2ten Teil nicht wieder ihre Kunden ver.....en und es Remake 2 nennen.

    Im Prinzip Muss man auch Teil 7 gespielt haben um zu raffen was da eigtl im Sequel abgeht.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.