News PS5

Final Fantasy VII Rebirth: Frage nach der Reise durch die Welt außerhalb Midgars beantwortet

Final Fantasy XVI steht quasi vor der Tür. Trotzdem veröffentlichte Square Enix gestern aus heiterem Himmel einen ersten Entwickler-Kommentar zum ebenso heiß erwarteten Final Fantasy VII Rebirth. Nun geht es bereits mit dem zweiten Entwickler-Kommentar weiter.

Der zweite Entwickler-Kommentar widmet sich der Frage, wie SpielerInnen in der Welt außerhalb von Midgar reisen werden. Die Antwort von Director Naoki Hamaguchi: „Die Spieler haben die Möglichkeit, sich in hohem Maße frei durch die weite und facettenreiche Welt zu bewegen und dabei eine Vielzahl unterschiedlicher Geschichten zu erleben.“

Nichts, was man nicht vorher schon vermutet hätte, aber schränkte uns Midgar in seiner Erkundung noch ein, sollen SpielerInnen mit „Rebirth“ also mehr Freiheit genießen.

Offensichtlich erwarten uns jetzt in regelmäßigen Abständen solche Entwickler-Kommentare. Der Aufbau zu einer neuen Präsentation des Titels? Der Zeitpunkt wirkt seltsam, so knapp vor der Veröffentlichung von Final Fantasy XVI. Aber wer möchte sich beschweren!

Ein bisschen müssen wir uns jedenfalls noch gedulden, bis wir erfahren, wie es weitergeht. Final Fantasy VII Rebirth soll nämlich im Winter 2023 erscheinen. Vielleicht erfahren wir bald dann auch das konkrete Datum.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

16 Kommentare

  1. @Kaiserdrache

    Im Grunde stimme ich dir bei 90% der Dinge die du geschrieben hast zu nur mir fehlt der Elan und Optimismus wie du Ihn an den Tag legst um daran auch zu glauben xD


    Also geb mal was davon ab vielleicht geht es mir dann besser ,)



    Wenn das so wäre, würde ich das irgendwie etwas doof finden. Kommt natürlich darauf an wie man es nun macht/verändert/verbessert, aber ich finde, man sollte damit schon anfangen können. Denn alles optionale erst im dritten Teil anzufangen, kann auch langweilig werden^^"

    Da im Grunde im Original das ganze optionale Zeugs auch erst auf der dritten Disc zugänglich war ist es eigentlich nicht so abwegig.

  2. Da im Grunde im Original das ganze optionale Zeugs auch erst auf der dritten Disc zugänglich war ist es eigentlich nicht so abwegig.

    Aber nicht das Züchten, das konnte man vorher schon anfangen und darum gehts mir ja. Lieber vorher schon die Möglichkeit bieten anzufangen als alles komplett im letzten Teil machen zu können. Bietet mehr Abwechslung, denke ich, aber nun gut, wir werden es ja irgendwann sehen. (Hoffe nur, sie entfernen das nicht^^")

  3. Nun, hängt halt davon ab schätze ich ,ob es wirklich der Buggy ins spiel schafft, man kann ja auch durchaus den Buggy streichen komplett und dafür die Chocobozucht direkt von Anfang an in Rebirth eingliedern und ermöglich zumindest bis zum Blauen Chocobo, wodurch man dann ja im Prinzip exakt das Gleiche in "Blau" erhält ;), nur halt in lebendig zum Reiten und nicht als Automobil.


    Kommt ja aufs gleiche Ziel hinaus. Wenn man bei SE der Ansicht ist, das man den Spielern schon ab Rebirth die Möglichkeit geben will mit der Zucht zu beginnen, um am Ende hinaus schon Zeit gesparrt zu haben, weil dann die bisherigen Zuchterfolge von Rebirth auf "Revolution" übernommen werden könnten, dann würde ich das sogar auch ehrlich gesagt absolut bevorzugen, wenn so der Zuchtgrind später dann nicht mehr so lang ist am Ende, weil man ja schon gewisse Zeit dafür in Rebirth investieren konnte bis halt zumindest zum Blauen Chocobo, um Flüsse überquert zu kriegen, was man im Storyverlauf ja können muss, um nach North Corel/Gongaga zu kommen


    *Positivität eines FF7-Fans abgibt* ^^

  4. Keines der Vehikels war im eigentlichen Sinne jemals storyrelevant. Es wurde einem von der Story vorgeschrieben, sie hier und da zu nutzen. Das muss für Rebirth aber überhaupt nichts heißen. Deswegen hat man sich ja jetzt diese Freiheiten genommen. Man könn es ganz anders darstellen.


    Ich weiß, es gibt diesen einen Satz, der immer wieder zitiert wird, dass man sich in Rebirth mehr an das Original halten möchte. Dieser Satz hat nur ein paar Probleme.


    Erstens ist er sehr schwammig und eigentlich nichtssagend denn "näher am Original" kann wirklich alles und nichts bedeuten.


    Zweitens steht dieser Satz in der Ultimania zu Remake und die wurde vor dem Spiele-Release veröffentlicht. Was auch immer sie sich darunter vrogestellt haben, kann jetzt ganz anders sein. Vor allem auch durch das Feedback zu FF7R.



    Leider spukt mir ein "Leak" von reddit im Kopf herum, der unter anderem besagt, dass tatsächlich kein Buggy vorkommen soll. Allerdings gibt es keinerlei Quelle dazu und alles Andere was da steht, klang sehr langweilig und inspirationslos. Als würde jemand einfach beschreiben, was im Original passiert und sich die schlechteste Variante für ein Ende ausdenken. Es ist also mit ziemlicher Sicherheit ein Fake, wie es sie schon so oft gab.


    Der Grund warum ich glaube, dass diese Vehikels nach wie vor da sein werden ist erstens, dass sie das ja im Grunde schon in FF15 gemeistert haben. Mit einer halbfertigen Engine und einer sehr viel schlechteren Hardware. Warum sollte das auf der PS5 und Unreal Engine nicht möglich sein. Außer Faulheit würde mir keine gute Erklärung einfallen, warum sie das nicht machen sollten.


    Und zweitens weil sie sich alle Mühe gegeben haben, es dort richtig zu machen, wo es für die Nostalgie besonders wichtig war. Und wenn es einen ikonischen Moment nicht gab, hat man immer für einen adäquaten Ersatz gesorgt. Insofern wird es schon irgendwas geben.


    An eine Chocobo Zucht glaube ich allerdings nicht. An Chocobo Reiten aber schon. Das ist ja das allermindeste. Vor allem auch, weil es das ja auch bei FF16 geben wird.

  5. Gleiche in "Blau" erhält ;), nur halt in lebendig zum Reiten und nicht als Automobil.

    Nur das der Buggy rot war^^ Aber ja, die selben Fähigkeiten wie der blaue Chocobo.



    Was Ansonsten Sonst mit all den Anderen Partymitgliedern.?

    Ich könnte mir das wie bei XV vorstellen, das den, den man gezüchtet hat, für die anderen dann auch da ist, also wenn du auf dem blauen reitest, reiten die anderen zwei auch auf einen...außer du hast Red im Team, der läuft dann wohl nebenher, was allerdings bei Gebirgen und so seltsam wäre....hm..also ja, seltsame und interessante Vorstellung zugleich XD

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.