Der Shadow-Drop von Metroid Prime Remastered war eines der Highlights der kürzlich ausgestrahlten – und ordentlich vollgepackten – Ausgabe von Nintendo Direct. Die Ankündigung selbst dürfte allerdings die wenigsten überrascht haben.
Immerhin war schon länger die Rede von einer Revitalisierung der Prime-Trilogie. Zuletzt hatte Journalist Jeff Grubb auch bereits bestätigt, dass der erste Teil der Prime-Serie eine separate Remaster-Behandlung erhalte. Metroid Prime 2 und 3 sollen später folgen.
Metroid Prime Remastered war schon lange fertig
Mittlerweile haben wir also Gewissheit und erfreuen uns an einem überaus gelungenen Remaster von Metroid Prime. Dass die vielen Berichte im Vorfeld übrigens keine haltlose Spekulation waren, bestätigt nun ein Eintrag der USK – die verantwortliche Stelle für Altersfreigaben in Deutschland.
Twitter-User Pierre485 teilte den Eintrag zu Metroid Prime Remastered, aus dem hervorgeht, dass der Titel bereits im Juli 2021 der entsprechenden Prüfung unterzogen wurde. Demnach muss sich das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits in einem nahezu fertigen, zumindest aber in einem vollständig spielbaren Zustand befunden haben.
Und das wiederum bedeutet, dass Nintendo gute 18 Monate auf Metroid Prime Remastered saß, ehe es jetzt kürzlich veröffentlicht wurde. Gleichermaßen verfuhr das Unternehmen mit Fire Emblem Engage, das auch bereits im August 2021 geprüft wurde, aber erst kürzlich erschien. Auch hier sickerten allerdings vorab etliche Details durch.
Habt ihr bereits bei der digitalen Version von Metroid Prime Remastered zugeschlagen? Oder wartet ihr noch auf die physische Version? Die soll am 3. März an den Start gehen und kann unter anderem bei Amazon* bereits jetzt vorbestellt werden.
Bildmaterial: Metroid Prime Remastered, Nintendo, Retro Studios

Jep, aber es ist selten öffentlich belegt.
@Jenkins
Das ist kein Vergleich. Bei Super Mario Galaxy geht es nur um Sprungeinlagen und da war nix hart in den Code eingearbeitet.
Njaaaa, bei Mario Galaxy vielleicht nicht, aber bei Skyward Sword sieht das schon anders aus. Ich glaube, sogar Aonouma sagte mal, dass es "sehr schwierig" wäre, das Spiel auf Knopfsteuerung auszulegen und siehe da! Wir haben ein überteuertes Remaster bekommen, immerhin.
Ich denke, das ginge hier definitiv auch. Als Steuerungsschema kann man ja das moderne Steuerungsschema nutzen, dass man auch für den ersten Teil zuletzt genutzt hat. Und Bewegungssteuerung wurde dort ja auch angeboten. Ob man für Teil drei jetzt nur darauf setzt, weiß ich nicht so recht, ich hoffe nicht, aber das wird man dann ja sehen - wenn es kommt. FALLS es denn kommt. Hoffen wir, dass es denn noch kommt.
Möchtest du mir damit etwas Bestimmtes sagen, Schätzchen?
Ist das So? Keine Pointer und schwingen Funktion die in der Steuerung eingebettet waren?
malaiischen ja doch ein Vergleich….