Auf der offiziellen japanischen Website zu Tales of Symphonia Remastered hat Bandai Namco eine FAQ veröffentlicht, die ein wenig über die üblichen Fragen für ein solches Format hinausgeht. Nintendo Everything hat interessante Passagen übersetzt. So beantwortet man beispielsweise die Frage, auf welcher Version das Remaster basiert und warum man ausgerechnet Symphonia auswählte.
Zunächst erklärt man, dass das Remaster auf der PS3- respektive PC-Version basiert. Das Original erschien einst für Nintendo GameCube. Die Frage, warum die Wahl ausgerechnet auf Symphonia gefallen ist, beantwortet man recht nüchtern:
Symphonia war der erste Titel, der weltweit veröffentlicht wurde, und wir hatten gehört, dass viele Leute sowohl in Japan als auch in Übersee Interesse daran hatten, das Spiel auf den neuesten Plattformen zu spielen, was zur Planung dieses Remasters führte.
Bandai Namco machte nie ein Geheimnis daraus, dass auf Tales of Vesperia weitere Remaster folgen würden. Viele Fans hatten dabei natürlich auf Spiele gehofft, die nie lokalisiert wurden. Doch aus genannten Gründen wurde es nun (erstmal) Symphonia.
Danach dürfte nicht Schluss sein. Allein, dass sich Bandai Namco die Frage nach weiteren Remastern im FAQ selbst stellt, ist Beweis genug. Die Antwort darauf: Man nehme den Wunsch nach alten Tales-of-Games auf neuen Plattformen wahr und warte auf Vorschläge und Wünsche. Natürlich konzentriere man sich derzeit aber auf Symphonia.
2021 schaltete Bandai Namco übrigens eine Umfrage, bei der man konkret wissen wollte, welche Remaster der Serie sich die Fans am meisten wünschen. Dabei standen auch bisher nicht lokalisierte Spiele wie Tales of Innocence oder Tales of Rebirth zur Wahl. Die Umfrage wurde in der Community fleißig geteilt – wenn viele Fans sich diese Spiele wünschen, dann weiß Bandai Namco also bereits davon.
Tales of Symphonia Remastered wird am 17. Februar 2023 für die aktuelle Konsolen-Generation neu aufgelegt, dies für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One. Die „Chosen Edition“ könnt ihr bereits vorbestellen.
Bildmaterial: Tales of Symphonia Remastered, Bandai Namco
Ja gut, man muss schon nochmal differenzieren zwischen Neuauflagen und komplett neuen Spielen. Das sind ja tatsächlich zwei paar Schuhe. Aber die Begründung bleibt bescheuert^^
Dass Bandai da einer Milchmädchenrechnung unterliegt, wirkt auf mich nicht erst seit jetzt so. Ich erinnere mich noch an die Begründung, wieso man keine Xenosage Remaster bringt. Die werden zugebombt mit Anfragen, so dass Harada gar öffentlich kommunizieren musste, aber neeeein das Interesse sei nicht "groß" genug, damits sich lohnt, laut deren Marktanalyse Und das taucht immer wieder bei denen auf. Allein schon, wie extrem lahmarschig man ist die Switch wirklich auszunutzen. Die bringen da ja auhc ständig alles so extrem viel später, obwohl die Anfragen dafür sehr hoch sind. Irgendwas läuft da in deren Marktanalysenabteilung komplett falsch und das schon seit Jahren
Es bleibt ein Wunder, wie es Klonoa geschafft hat diese ignorante Wand zu durchbrechen xD
Ich denke mal der hohe Preis hängt wohl auch mit damit zusammen, dass man nicht zu hohe Verkaufszahlen erwartet. Sollte man zumindest meinen... aber wer weiß... Ich mag Bandai eigentlich, aber Bandai ist immer irgendwie etwas "schwierig"
@Vincent Odessa tales of innocence R ist nicht vollständig übersetzen zur 99% ist überetzen. Seit wann ist tales of rebirth vollständig übersetzen.
Du meist wollen Tales of Destiny 1 das Remake für Ps2.
Mir ist nichts bekannt von Tales of Rebirth das Übersetzen wurden ist finden auf Youtube nun patch der 0,5% Übersetzen tut.
Du kannst mir gern mal per private nachrichten die Gruppe von Tales of Rebirth schicken
Andere bemühen sich um ein Remake oder einen guten Remaster ihres alten Klassikers, Bandai Namco hingegen ist für sowas nicht bekannt. Ich habe keine qualitative Leistung erwartet und bin dennoch unterwältigt, insofern kein Kauf.
@Dino So ganz stimmt das ja nicht, letztes Jahr hatten wir mit Pac-Man World und dem Klonoa Bundle recht gute Remaster Umsetzungen. Auch das Tales Studio ist recht bekannt dafür, mehr zu tun als nur ein Spiel zu porten. Wie bei meinem Beitrag erwähnt, kamen bei dem PS3 Port von Vesperia (neben Kleinigkeiten) auch 2 zusätzliche Charaktere in die Party. Bei Hearts R hatte man ebenfalls diese Großzügigkeit mit Gal. Selbst bei der PS3 Fassung von Symphonia gab es neue Kostüme als Homage an die älteren Tales Teile (was ich persönlich sehr genial finde).
Bamco kann wenn sie wollen. Nur hier waren sie aus irgend einem Grund komplett faul und das sticht einfach mies raus.
Nicht zu vergessen Graces F auf PS3, welches den Future Arc verpasst bekam!
Leider befinden wir uns allgemein eher in einer Abwärtsspirale, was den Aufwand von Remastern angeht. Ich meine, ich hoffe, dass Bamco sich fängt und nächstes Mal wieder etwas großzügiger wird (ich würde WIRKLICH ungern die Remaster von beiden Xillia-Games einzeln kaufen müssen!).
Aber ja, ich wäre wirklich wie mehrfach geschrieben noch in der Ära von coolen Remastercollections. Aber dann kann man den Kunden ja nur einmal zusätzlich zur Kasse bitten, nicht wahr?