Deals News PS4 SWI XBO

Jetzt vorbestellen: Die „Chosen Edition“ zu Tales of Symphonia Remastered

Bei Nintendo Direct überraschte uns Bandai Namco mit der Ankündigung von Tales of Symphonia Remastered. Der JRPG-Klassiker kehrt also zurück! Erstmals für Nintendo Switch, aber auch für PlayStation 4 und Xbox One. Die Veröffentlichung soll im nächsten Jahr erfolgen.

Man kündigte gleichzeitig die „Chosen Edition“ an, die ihr euch jetzt vorbestellen könnt. Sie beinhaltet neben dem Spiel auch ein Metalcase, Sticker und Artprints. Bei Media Markt und Saturn ist die Vorbestellmöglichkeit bereits möglich, bei Amazon ist bisher nur die Produktseite online.

Für PlayStation 4:

Für Nintendo Switch:

Und so sieht sie aus:

Bildmaterial: Tales of Symphonia Remastered, Bandai Namco

15 Kommentare

  1. Mich auch. Ich selbst weigere mich sogar, das Spiel überhaupt als Kanon anzusehen. So ziemlcih alles, was ich am ersten Teil mochte, wurde hier durch den Fleischwolf gedreht.

    So radikal würde ich es nicht formulieren, aber Symphonia 2 ist halt die Fortsetzung eines Spiels, welches (ähnlich wie Xillia 1) keine Fortsetzung brauchte. Ich gestehe aber, dass ich Symphonia 2 (also "Dawn of the New World") dennoch zweimal durchgespielt habe. Kann also trotz allem meinen Spaß mit dem Spiel haben.

  2. So radikal würde ich es nicht formulieren, aber Symphonia 2 ist halt die Fortsetzung eines Spiels, welches (ähnlich wie Xillia 1) keine Fortsetzung brauchte. Ich gestehe aber, dass ich Symphonia 2 (also "Dawn of the New World") dennoch zweimal durchgespielt habe. Kann also trotz allem meinen Spaß mit dem Spiel haben.

    Ja, stimmt schon. Im Kern ist die Tales-Reihe so gut, dass ich auch mit den schlechteren Teilen klar komme. Ich ziehe zwar gerne über Symphonia 2, Abyss und Arise her, aber Spaß hatte ich schon mit den Spielen. Für mich gilt: Selbst ein schlechtes Tales ist immer noch ein okayes bis gutes JRPG. Daher gebe ich auch weiterhin jedem Tales eine faire Chance. Das nächste Meisterwerk der Marke Berseria könnte ja schon um die nächste Ecke warten. ;)


    Aber wo du gerade die Xillia-Teile erwähnst: Tatsächlich halte ich dort Teil 2 trotz seiner Schwächen für das stärkere Spiel. Es ist die Fortsetzung, die ich mir auch für Symphonia gewünscht hätte. Die Charaktere haben sich weiter entwickelt, haben einen Platz im Leben gefunden und es gibt neue Aspekte ihrer Persönlichkeit, die wir erforschen können. Charaktere, die ich unbedingt einmal selbst spielen wollte sind spielbar (werde es für Leute, die es irgendwann nachholen wollen, nicht spoilern) und die Story und das ist sicher kontrovers ist für mich einer der stärksten überhaupt in der Tales-Reihe, wenn nicht sogar in JRPGs überhaupt! Ich überlege immer noch hin und her, ob ich die Story von Xillia 2 und Berseria mehr mag (wobei ich mittlerweile Berseria bevorzuge, müsste Xillia 2 mal wieder durchspielen - wenn, oh, wenn es doch nur einen Weg gäbe, es ohne PS3 zu zocken, haaach. ^^), aber Xillia 2 ist dennoch eine der für mich absolut unterschätztesten Storys aller Zeiten!

  3. Ich mochte Teil 2 auch nicht sonderlich. Lag vor allem daran, dass man imo mit den alten Charakteren nicht wirklich den Ton von Teil 1 getroffen hat. KA, kamen mir stellenweise vor wie andere Chars. Find, Emil und Martas Story wäre als ganz neues Spiel mit 4 neuen Partymitgliedern, die dann noch ihre eigene Würze mitbringen, besser gekommen.


    Bei Xillia 2 galt das sogar nochmehr. Ich fand die Story da vom Grundgedanken echt gut, mit Abzügen bei der Exekutive, aber die alten Chars haben dann leider doch irgendwie die Show gestohlen. Da hat man sich mit dem stummen Protag dann erst recht noch ein Bein gestellt. Hätte das als Standalone Story mit neuem Cast, die dann wie gesagt wieder ihre eigenen Arc mitbringen, wahrscheinlich besser gefunden.

  4. Gleich mal vorbestellt.


    Ich muss aber sagen, dass ich bisher nie Tales of Symphonia gespielt habe, ja noch nichtmal besessen habe. Passt für mich also ganz gut. Und 49 Euro für 40 bis 50 Stunden ist doch ok.


    Anders würde es aussehen, wenn ich das schon irgendwann gekauft hätte. Dann wäre mir das definitiv zu viel

  5. Ja, ist nur Teil 1 - und selbst der hätte trotz seiner zweifellos hohen Qualität nicht schon wieder neu aufgelegt werden müssen. Solange es Tales-Episoden gibt, die wir in Europa noch gar nicht zu spielen gekriegt haben, braucht es hierzulande keine Remasters von Remasters.

    Schätze mal das man sich zuerst für Symphonia entschieden hat da man die Teile auch Hauptsächlich für die Switch bringen will seit sich Vesperia auch gut verkauft hat. Glaube es wurde ja mal bei der News wegen Remasters und Remakes der alten Teile die bei uns nie erschienen sind gesagt das sie es tun wollen aber man nicht vor 2023 oder 2024 rechnen soll.
    Darum werden sie deshalb Symphonia vorerst mal eingeschoben haben weil die anderen mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ich denke aber das auch noch ein Xillia Remaster als nächstes kommen wird bevor den unveröffentlichten Teilen.
    Bei Xillia gab es ja auch schon des öfteren bei einigen Händler Websiten ein PS4 Cover was dann aber nie erschienen ist.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.