News PS5

Final Fantasy XVI ging bei der Tokyo Game Show leer aus, aber der nächste Trailer kommt bald

Wer im Rahmen der Tokyo Game Show 2022 auf Neuigkeiten zu Final Fantasy XVI gewartet hatte, der hatte angesichts der nahenden Veröffentlichung sicherlich keine zu hohen Erwartungen. Allerdings wurden diese enttäuscht.

Die Entwicklung des Spiels befindet sich schon seit einiger Zeit „auf der Zielgeraden“ und auch wenn der große Marketing-Plan noch nicht in Gang gesetzt ist, so wäre die Tokyo Game Show sicherlich eine Messe gewesen, die einen Auftritt des Spiels plausibel gemacht hätte.

Doch Final Fantasy XVI ging leer aus in dieser Woche. Doch Naoki Yoshida war natürlich auch bei der Tokyo Game Show und immer wenn Naoki Yoshida irgendwo ist, wird er zu Final Fantasy XVI befragt und kann selten unehrlich sein. Bei den Japan Game Awards 2022 „Future Division“ kam Yoshida zu Wort. Diese Awards sind für kommende Spiele, die von Fans sehnlichst erwartet werden.

Final Fantasy XVI hat diesen Award gewonnen und so sahen wir auch Naoki Yoshida auf der Bühne. Er verriet, dass derzeit geplant ist, den nächsten Trailer zum Spiel im Oktober 2022 zu veröffentlichen. Fans müssen sich also nicht mehr sehr lange gedulden!

„Ich hatte noch keine Gelegenheit, mit den Marketing- oder PR-Teams zu sprechen, also weiß ich nicht, wie viel ich sagen darf, aber ich denke, wir werden wahrscheinlich in der Lage sein, den nächsten Trailer nächsten Monat oder so zu veröffentlichen… Und danach hoffe ich, eine ungefähre Vorstellung davon geben zu können, wann es erscheinen wird.“

Naoki Yoshida hofft also auch, den Zeitraum der Veröffentlichung des Spiels weiter eingrenzen zu können. Aktuell ist Final Fantasy XVI für eine Veröffentlichung im Sommer 2023 angekündigt.

Naoki Yoshida machte darüber hinaus einige Anmerkungen zur Action im Spiel und wie man sie auf verschiedene SpielerInnen mit unterschiedlicher Erfahrung anpassen will. Doch hier warten wir noch auf akkurate Übersetzungen. Wir reichen diese Details nach!

Final Fantasy XVI meldete sich nach langer Funkstille im Juni bei der letzten Ausgabe von State of Play mit einem neuen Trailer zurück. Im Anschluss gab Naoki Yoshida den Medien viele Interviews, aus denen es zahlreiche neue Details gab. So erfuhren wir mehr zum Kampfsystem, der Welt und den Esper.

Im Anschluss beantwortete Naoki Yoshida auch die Party-Frage und erläuterte, warum Final Fantasy XVI auf ein Befehls-basiertes Kampfsystem verzichtet. Deutlich wurde auch, dass Final Fantasy XVI ein sehr politisches Spiel wird – Naoki Yoshida scheute dabei auch den Vergleich zur realen Welt nicht.

Future Division der Japan Game Awards 2022

via umadori0726, Gematsu, Aitai Kimochi, Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix