Hajime Tabata (ehemals Director von Final Fantasy XV) hat nach seinem Abgang bei Square Enix bekanntlich das neue Studio mit dem eingängigen Namen JP Games Inc. gegründet. Schon vor zwei Jahren verriet er, dass sich ein neues Projekt bereits in Arbeit befindet.
Zum letzten Jahreswechsel bat er seine Anhänger, auf 2022 zu warten. Jetzt ist 2022 fast da und wir sind gespannt, wie die neue Jahresend-Botschaft von Tabata lautet. Sie gab er auch in diesem Jahr der Famitsu.
Und es wird ganz konkret. „In diesem Jahr (2022) werden wir ein neues RPG ankündigen“, so Tabata ohne Umschweife. Aber leider auch ohne weitere Ausführungen. Wir müssen uns also weiter gedulden.
Das erste Spiel des Studios war übrigens The Pegasus Dream Tour, ein Sport-RPG zu den Paralympics. Das Spiel hatte unter den Umständen der Coronavirus-Pandemie natürlich einen denkbar ungünstigen Start.
Die Interviews mit Entwicklern zum Jahresausklang
Die Famitsu und die Website 4Gamer entlockten vielen bekannten Entwicklern zum Jahreswechsel einige interessante Kommentare als Ausblick auf das neue Jahr.
Hideo Kojima verkündete beispielsweise, dass er an einem neuen „großen“ Spiel arbeitet und außerdem an einem Projekt, das er selbst als Herausforderung bezeichnet. Hironobu Sakaguchi ließ sich entlocken, dass er sich auf ein neues Szenario von Yasumi Matsuno freut.
2022 könnte auch das Jahr sein, in dem wir endlich vom neuen Atlus-Spiel Project Re Fantasy hören. Das Fantasy-RPG wurde 2016 angekündigt. Laut Katsura Hashino sei bald die Zeit gekommen.
via Gematsu, Bildmaterial: JP Games, Inc. Logo, Hajime Tabata
Gespannt bin ich ja schon was er machen kann, wenn es nach seiner Nase geht.
Ich möchte glauben das er ein gutes JRPG entwickeln kann und bin gespannt was er macht. Ich hoffe er hat auch die Möglichkeiten für etwas großes und nicht das er die Richtung mobil einschlägt.
Freut mich. Wird langsam Zeit, dass wir was von ihm hören. Ich würde schon gerne sehen, was dieser Mann wirklich drauf hat.