News

Sonntagsfrage: Wie fandet ihr die Nicht-E3-Wochen insgesamt?

Der Sommer war ein ganz besonderer. Die Corona-Pandemie hat viele Pläne auf den Kopf gestellt, was auch für die Games-Branche gilt. Schon bald war klar, dass es keine klassischen Publikumsmessen geben wird. Während die E3 komplett ausfiel, finden die Gamescom und Tokyo Game Show immerhin digital statt, obwohl das genaue Format noch nicht so ganz klar ist. Im E3-Zeitraum fanden dafür zahlreiche Digitalformate statt, wie unsere Übersicht zeigt.

Zur E3 stehen immer die „Big 3“ ganz besonders im Fokus. In diesem Sommer standen Sony und Microsoft unter Zugzwang, denn immerhin will man gegen Ende Jahr in die neue Konsolengeneration starten. Man veranstaltete also eigene Digitalformate. Nintendo ließ es eher ruhig angehen und lässt sogar in diesem Jahr noch Lücken offen im Line-up. Kleinere Direct-Formate wechselten sich mit überraschenden Ankündigungen über die normalen PR-Kanäle ab.

Natürlich waren aber auch alle anderen Publisher und Entwickler mehr oder weniger aktiv. Aus diesem Grund wollen wir die heutige Sonntagsfrage auch offen halten. Wie fandet ihr die Nicht-E3-Wochen insgesamt? Was hat euch gut gefallen, was weniger? Habt ihr die E3 mit allem Drum und Dran vermisst? Oder fandet ihr diesen Gaming-Sommer sogar besser als einen normalen E3-Sommer? In den Kommentaren könnt ihr eure Gedanken äußern!

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 9. August

Nutzt ihr den Foto-Modus in Videospielen?

  • Ich benutze den Foto-Modus überhaupt nicht. / 42.35% (36 votes)
  •  Hin und wieder, wenn mir etwas Schönes begegnet. (z. B. Orte, Landschaften, Umgebungen) / 21.18% (18 votes)
  •  Der Foto-Modus wird von mir ein-/zweimal ausprobiert und danach nie wieder benutzt. / 18.82% (16 votes)
  • Ich nutze den Foto-Modus regelmäßig, um schöne Orte/Situationen zu fotografieren. / 12.94% (11 votes)
  •  Ich versuche „professionelle“ Fotos zu schießen und teile diese gerne auf sozialen Netzwerken. / 2.35% (2 votes)
  • Ich habe eine andere Meinung. [Nennung in den Kommentaren] / 2.35% (2 votes)

Total votes: 85

Letzte Woche ging es um ein Feature in Videospielen, welches sich bei vielen großer Beliebtheit erfreut. Die Rede ist vom Foto-Modus. In unserer Umfrage zeigt sich nun, dass 42 % der Teilnehmer gar nichts von einem Foto-Modus halten und diesen ignorieren. Eine fast gleich große Gruppe von 36 % nutzt diesen jedoch mindestens ab und zu. Kurz ausprobiert wird der Foto-Modus immerhin von 19 % der Umfrageteilnehmer.

11 Kommentare

  1. Also ich fand diesen Sommer mit diesen vielen kleinen Events gar nicht gut. Eine richtige E3, bei der gebündelt alle Infos veröffentlicht werden, ist mir tausend mal lieber. Die Salami-Taktik von Sony und Microsoft mit immer nur kleinen Häppchen über die Monate hinweg finde ich richtig nervig. Für Indie Entwickler dürfte es so aber besser sein, denn vorher hätten solche Games gar kein Platz bekommen auf Events und wären untergegangen. Ich hoffe das klassische E3 Format kommt wieder.

  2. Mir ist eine gebündelte E3 auch viel lieber als das was diesen Sommer lief. Aber an sich war ich trotzdem nicht enttäuscht, weil ich schon von Anfang an wusste das bei Generationswechsel plus Corona nichts überragendes herauskommt, deswegen hatte ich meine Erwartungen von Anfang an niedrig.

  3. Für mich war irgendwie mehr dabei als die letzten Jahre. Normalerweise ist die E3 nicht soooo meine Veranstaltung.
    Aber wenn ich genauer hinsehe, sind das eher Ankündigungen gewesen, die wahrscheinlich eher zufällig zur E3-Zeit kamen...
    Aber dieses richtige Flair fehlte irgendwie schon eim bisschen.

  4. Ich finde die Streams insgesamt besser auch wenn es nicht diese Präsenz hat wie alle Streams innerhalb von ein paar Tagen. Sicher waren auch einige Streams der totale Schrott (fast alles von IGN oder Geoff u.a.) aber einige waren auch richtig gut - und auch besser als z.B. die Events letztes Jahr.


    Die extreme Präsenz der Indies ist z.B. auch nicht neu, war die letzten 2 oder 3 Jahre schon genauso. Genauso wie der "Event Charakter" doch relativ überschaubar ist. Ist natürlich cool wenn der Phil moderiert, aber die Streams von MS und Sony waren z.B. ohne Bühne dieses Jahr umfangreicher und auch besser von der Aufmachung. Wenn man zurück blickt auf letztes Jahr, hatte auch nur Microsoft ein gutes Event und Nintendo hat am Ende mit dem Direct noch bisschen die Kohlen aus dem Feuer geholt. Der Rest der Veranstaltungen (Ubi Soft, Limited Run Games, Bethesda, Devolver, EA, Sony gar nicht dabei) war ja komplett zum vergessen und erheblich schlechter als dieses Jahr.


    Was mich geärgert hat waren aber diese wirklich überflüssigen Streams, wie von Bandai Namco oder EA. Wo man eigentlich gar nichts zu zeigen hat, aber Hauptsache mal streamen muss.


    Mein absoluter Favorit war die NewGame+ Expo, die auch hoffentlich in dem Format die nächsten Jahre enthalten bleibt.

  5. Habe mir einige Präsentationen angeschaut wie die der Big 3, aber auch die New Game Plus Expo war sehr interessant (und auch mein Liebling der Nicht E3)
    trotzdem bin und bleibe ich ein Fan der E3 weil es immer schön war alles auf einen Schlag innerhalb von 1-2 Wochen zu bekommen. Der Hype und die Vorfreude waren bei mir jedes Jahr immens und waren meine Lieblingswoche des Jahres, was den Gamingbereich angeht.
    Jetzt kam immer mal wieder was und es war ganz in Ordnung, aber wirklich überwältigend war es nicht, weil ja auch viel Zeug vorgestellt wurde was einen nicht interessierte. Natürlich ist das bei der E3 auch der Fall, aber da fällt es nicht so auf, da ja alles in einem kurzen Zeitraum kommt, daher fallen die langweiligen Games nicht mal annähernd so stark auf wie bei den diesjährigen einzelnen Events.
    Hoffe daher auf alle Fälle auf eine neue E3 :)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.